Durchgehende Bohrungen in Krümmer normal? (JX)
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Durchgehende Bohrungen in Krümmer normal? (JX)
Moin,
ich habe mir jetzt doch nen neuen Krümmer (JX) bestellt. Zu meiner Verwunderung sind 2 der Bohrungen für die Stehbolzen der Hitzeschutzbleche durchgehend!? Muss das so?
Ist für mich ein Problem; da diese Bleche sich bereits seit über 10 Jahren in Rost aufgelöst haben und also nicht vorhanden sind. Bei meinem alten Krümmer sind da keine Löcher, aber wahrscheinlich sind da die Reste der alten Stehbolzen festgerostet
Was mach ich denn da? Schrauben rein?
Gruß Flo
ich habe mir jetzt doch nen neuen Krümmer (JX) bestellt. Zu meiner Verwunderung sind 2 der Bohrungen für die Stehbolzen der Hitzeschutzbleche durchgehend!? Muss das so?
Ist für mich ein Problem; da diese Bleche sich bereits seit über 10 Jahren in Rost aufgelöst haben und also nicht vorhanden sind. Bei meinem alten Krümmer sind da keine Löcher, aber wahrscheinlich sind da die Reste der alten Stehbolzen festgerostet
Was mach ich denn da? Schrauben rein?
Gruß Flo
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Re: Durchgehende Bohrungen in Krümmer normal? (JX)
Ja, Schraube mit Beilagscheibe und gut. Oder sinniger Weise die Hitzeschutzbleche in neu kaufen, Dein Schlauch vom Turbo zum Krümmer wird es Dir danken.
Gruß, Totti
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Re: Durchgehende Bohrungen in Krümmer normal? (JX)
Ok, danke Dir. Der Schlauch war jetzt über 10 Jahre auch ohne die Dinger dankbar, aber hast sicher recht... Die Bleche habe ich auf die Schnelle nur bei der Busschmiede in Edelstahl und auf eBay von einem Tschechen gefunden. Gibt es noch weitere Quellen?TottiP hat geschrieben:Ja, Schraube mit Beilagscheibe und gut. Oder sinniger Weise die Hitzeschutzbleche in neu kaufen, Dein Schlauch vom Turbo zum Krümmer wird es Dir danken.
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Re: Durchgehende Bohrungen in Krümmer normal? (JX)
Gibt es noch Meinung pro/contra des Weglassens dieser Bleche?
- TottiP
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Re: Durchgehende Bohrungen in Krümmer normal? (JX)
Lass es weg.
Allerdings solltest Du dann auch das Mantelrohr vom Schlauch entfernen und durch Thermoband ersetzen. Bündig um den Schlauch wickeln und oben und unten jeweils mit der Schlauchschelle fixieren.
Ist unterm Strich effektiver als das originale Setup.
Gruß, Totti
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Re: Durchgehende Bohrungen in Krümmer normal? (JX)
TottiP hat geschrieben:Oder sinniger Weise die Hitzeschutzbleche in neu kaufen, Dein Schlauch vom Turbo zum Krümmer wird es Dir danken.
Alter...TottiP hat geschrieben: Lass es weg.
- TottiP
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Re: Durchgehende Bohrungen in Krümmer normal? (JX)
Aber mach zumindest die Nummer mit dem Thermoband!
Um es klar zu sagen: das Schirmblech hat schon seinen Sinn. Es hält tatsächlich die Wärme vom Ansaugkrümmer und dem Schlauch ab. Ich kenne aber zig Busse, wo dieses Blech nicht mehr vorhanden ist und die fahren natürlich auch. Leistungseinbußen sind hier wahrscheinlich messbar aber kaum spürbar. Fakt ist aber, dass der Gummischlauch das direkte Bestrahlen mit Hitze durch schnelleres Altern quittiert. Darum sollte er zumindest geschützt werden.
Um es klar zu sagen: das Schirmblech hat schon seinen Sinn. Es hält tatsächlich die Wärme vom Ansaugkrümmer und dem Schlauch ab. Ich kenne aber zig Busse, wo dieses Blech nicht mehr vorhanden ist und die fahren natürlich auch. Leistungseinbußen sind hier wahrscheinlich messbar aber kaum spürbar. Fakt ist aber, dass der Gummischlauch das direkte Bestrahlen mit Hitze durch schnelleres Altern quittiert. Darum sollte er zumindest geschützt werden.
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Re: Durchgehende Bohrungen in Krümmer normal? (JX)
Hier noch ein paar Statements aus der Suche:
TottiP hat geschrieben:Welche Dichtung ich wärmstens empfehlen kann: eine 2 Lagen Metalldichtung wie DIESE
Und wegen des Hitzeschutzbleches würde ich mir keinen Kopf machen, der Bus fährt auch ohne...
Harrosurfjoker hat geschrieben: Wärmeschutzbleche unbedingt wieder montieren. Im Flachland kann man eventuell drauf verzichten, aber einmal nen Berg rauf, da wird der Krümmer ganz schön warm und das direkt davor verlaufende Druckrohr vom Turbolader (das mit so einer Alupappe geschützt wird, was aber nicht so ganz wirkungsvoll ist) wird beschädigt, im Extremfall kann das Gummi verschmoren, riecht sehr lecker....
gruss
Harro
Calypso90 hat geschrieben:Ich hab meins aus Rostgründen/Geräuschgründen weggelassen und kenne nen AAZ Bus, der seit jeher ohne fährt.
Da gabs nie Probleme mit der Hitzeentwicklung.
Gruß,
Florian
Ich denk noch mal drüber nach... Harro ist mir ja als jemand bekannt, der alles 110%-ig macht. Und ich bin in den letzten Jahren ne Menge Berge hochgefahren, ohne die Bleche vermisst zu haben. Andererseits ist da was in mir, es jetzt "schick original" machen zu wollen, wo ich schon mal dran bin.AtlanTic hat geschrieben:Hallo,
ich würde auf die Hitzeschutzbleche keinesfalls verzichten. Sicher läuft der Motor dadurch nicht schlechter. Aber der Erfinder hat sich dabei sicher etwas gedacht - schließlich sind manche Teile dort im Betrieb extrem heiß bis rotglühend. Man sollte immer mit dem ungünstigsten Fall rechnen! Das Schutzblech ist trotz Rost meistens noch relativ dick - ich würde das nochmals zubraten, hält nicht ein Leben lang, aber ein paar Jahre. Und bei Gelegenheit nach einem Ersatzteil Ausschau halten.
Gruß Bernd
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Re: Durchgehende Bohrungen in Krümmer normal? (JX)
Und eben das, was Harro als Druckrohr bezeichnet, ist dieser Gummischlauch, von dem ich sprach...
Gruß, Totti
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Re: Durchgehende Bohrungen in Krümmer normal? (JX)
"Andererseits ist da was in mir, es jetzt "schick original" machen zu wollen, wo ich schon mal dran bin."
schick und original bedeutet:
->das blech verbauen
->um den druckschlauch einen schirmschlauch (hat die busschmiede übrigens auch)
->ums hosenrohr kommt im bereich unmittelbar hinter dem turbo auch noch ein schirmblech (gibts das eigentlich irgendwo zu kaufen?...das fehlt wohl bei 95% der fahrzeuge)
schick und original bedeutet:
->das blech verbauen
->um den druckschlauch einen schirmschlauch (hat die busschmiede übrigens auch)
->ums hosenrohr kommt im bereich unmittelbar hinter dem turbo auch noch ein schirmblech (gibts das eigentlich irgendwo zu kaufen?...das fehlt wohl bei 95% der fahrzeuge)
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Re: Durchgehende Bohrungen in Krümmer normal? (JX)
Punkt 1. und 2. mache ich jetzt tatsächlich so, obwohl mein Druckschlauch völlig ok aussieht.newt3 hat geschrieben: ->das blech verbauen
->um den druckschlauch einen schirmschlauch (hat die busschmiede übrigens auch)
->ums hosenrohr kommt im bereich unmittelbar hinter dem turbo auch noch ein schirmblech
Von Punkt 3. wusst ich ehrlich gesagt gar nichts - oder meinst du das Blechgebilde mit dem Lochblech, das um den Turbo herum und an der "Windel" befestigt ist?
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Re: Durchgehende Bohrungen in Krümmer normal? (JX)
Er meint das:
Gruß, Totti
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Re: Durchgehende Bohrungen in Krümmer normal? (JX)
Es sei aber dazu gesagt, dass dieses Blech nur bei den Abgasanlagen mit gestecktem Hosenrohr verbaut wurden und das auch nur bis Mitte ´86 wenn ich nicht täusche. War dann in der Produktion schon ein Entfallteil
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Re: Durchgehende Bohrungen in Krümmer normal? (JX)
Das hat mein 92er Syncro aber auch, orschinool wohlgemerkt...
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Re: Durchgehende Bohrungen in Krümmer normal? (JX)
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Re: Durchgehende Bohrungen in Krümmer normal? (JX)
hmmm VW verbaut aus Geizgründen nichts von dem die nicht denken, dass es sinnvoll sei.... kauf die Edelstahlbleche bei der Busschmiede, mach die rein, dann sind auch die Löcher zu... kannst ja auszählen wie viele für und gegen die Bleche sind....