Kühlung

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Annefahrer
Mit-Leser
Beiträge: 8
Registriert: 10.07.2018, 18:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 51kw
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1

Kühlung

Beitrag von Annefahrer »

Istzustand : Es begann damit daß Anne fiberte !! Auf der Autobahn , wenn ich doch mal mit 100 km/h unterwegs war , begab sich der Zeiger der Temperatur weit über normal ( im Stau blinkte die Diode auch kurz rot ) , sobald ich dann nur noch Rollen ließ ging der Zeiger nach links !!
Es wurde schlimmer , wenn ich Anne 5 km bewegt hatte am kalten Morgen war der Zeiger schon rechts von der Diode !!
Handbuch und verschiedene Foren gelesen !!
Das nächstliegende war ein Termostatproblem !!
Ein neues gekauft und eingesetzt (Schund und teuer , zwecks Umwelt und neue Suppe !! ) !!
Ergebnis : Alles wie vorher !! Scheiße !!
Weiter in den Foren nach Lösung gesucht und den Kühler als Schuldigen entlarvt !!
Meiner hat nur einen Stecker vorn rechts ( dreipolig ) und links oben keine Entlüftung !!
Der ist es aber auch nicht gewesen !! Der Venti geht an wenn man den Stecker überbrückt !!
Der Kühler wird auch leicht warm ohne Venti !!
Was kann es noch sein ?? Die Wasserpumpe ??
Mein nächster Angriff !! Wenn's die nicht ist , was dann ??
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Kühlung

Beitrag von TottiP »

Ist Luft im Kühlwasserbehälter? Reiß der Anne den Kopf runter. Mindestens Dichtung durch wenn nicht gar der Kopf selber.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Kühlung

Beitrag von BUSbahnhof »

Läuft der Venti auch ohne Überbrücken an!!??
Wasserpumpe kann sein!! Aber eher wie Totti schrieb ne kaputte ZKD!!

Ums mal auf die Ausrufezeichenart zu schreiben!!! :roll:
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Frankman
Poster
Beiträge: 61
Registriert: 29.07.2011, 18:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Club Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Kühlung

Beitrag von Frankman »

Wenn die Lampe leuchtet, erstmal Kühlwasser auffüllen (nicht an der heckklappe sondern der andere Behälter).

Gruß
Frank
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Kühlung

Beitrag von yamsun »

Hi,

hast du denn den Kühler jetzt schon getauscht?
Werde nicht so ganz schlau, aus deiner niedlichen, aber leider nicht so informativen Schreibweise.
Interessant wäre:
1, hast du immer wieder Luft im Ausgleichsbehälter (der im Motorraum rechts vor der Batterie) bzw. blubbert es dort bei laufendem Motor?
2, wie hast du nach dem Thermostatwechsel den Kühler entlüftet? Es gibt im Bulli keinen Kühler ohne Entlüftungsschraube/Ventil.
3, wird der Kühler bis oben hin gleichmäßig HEIß, wenn du den betriebwarmen Motor im Stand weiter laufen lässt?
4, wie sehen die Lamellen des Kühlers aus? zur Hälfte weggebröselt?

Die Wasserpumpen gehen normal nicht mechanisch kaputt, sondern werden meist undicht, von daher sollte alles ok sein, wenn sich das Riemenrad normal mitdreht.

Grüße!
Bild
Annefahrer
Mit-Leser
Beiträge: 8
Registriert: 10.07.2018, 18:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 51kw
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1

Re: Kühlung

Beitrag von Annefahrer »

Das mit den doppelten Satzzeichen ist meine persönliche Macke !! Die hab ich nun mal !!
Termostat hab ich gewechselt nach dem ich Anne hinten hoch gezogen hatte !!
Der vordere Behälter war immer voll bis zur Krause und wenn ich am Gas spiele zieht es etwa 2cm Wasser runter welches aber ohne Blubber zurück kommt im Standgas !!
Der Kühler sieht normal aus , Farbe ist noch zu etwa 80 Prozent da !! Hab wirklich keine Entlüftung oben gefunden und auch nicht wie im Buch beschrieben ZWEI Thermostecker sondern nur einen im Frontbereich auf der Fahrerseite !! Und der hat drei Pole !!
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Kühlung

Beitrag von TottiP »

Da muss eine Entlüftung sein. Entlüftung meint bei der Variante mit einem Schalter eine Schrabe M8, SW13, vor dem Fahrzeug stehend oben links im Eck. Alternativ bei Billigkühlern auch eine Kunststoffschraube. Ist das nicht zu finden, kannst Du nicht entlüften. Hau den Kühler raus.
Und die Satzzeichenummer nervt tatsächlich... :muaha
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: Kühlung

Beitrag von bullifried »

Moin,
wenn Du den oberen Kühlergrill ab hast und vor dem Auto stehst mit dem Gesicht dahin, ist links oben auf dem Kühler ein Sechskantkopp zu erkennen. Das ist die Entlüfterschraube. :-bla
:bier
Annefahrer
Mit-Leser
Beiträge: 8
Registriert: 10.07.2018, 18:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 51kw
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1

Re: Kühlung

Beitrag von Annefahrer »

Nachtrag :: Der Keilriemen quitschte ich letzter Zeit sporadisch beim Anfahren oder langsam um die Kurfe ziehen !!
Den Lüfter hab ich schon lang nicht mehr gehört wenn Anne steht !! Früher lief er manchmal nach !!
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: Kühlung

Beitrag von bullifried »

Oh Mann! Habe ich gerade erst gehabt: der Lüfter ist wichtig, wenn warm und der blaue Deckel ist wichtig. Sicherung 30 A gucken! Als Erstes. :-bla
:bier
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Kühlung

Beitrag von yamsun »

Bei 100 auf der Autobahn, wie oben beschrieben, ist der Lüfter unwichtig.
Und beim JX läuft der wesentlich seltener als bei einem Benziner, bei unserem JX eigentlich nur bei Anhängerbetrieb.
Klar, ist gut, wenn der prinzipiell funktioniert, ist hier aber nicht die Ursache.

Wenn der Kühler nicht entlüftet ist, dann fehlt schlimmstenfalls 1/4 bis 1/3 der Kühlfläche. Das kann schon was aus machen.
Und um alle rechts-links-Legastheniker mit ins Boot zu holen: die Entlüfterschraube ist auf der BEIFAHRERSEITE des Kühlers :bier

Grüße!
Bild
Robmain
Stammposter
Beiträge: 396
Registriert: 07.01.2018, 08:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Kühlung

Beitrag von Robmain »

Ja, aber wenn er mit 100 dährt, geht der Ventilator doch nicht an (wegen Fahrtwindkühlung).

Sicherung checken schadet jedoch nicht. Aber, ob es da einen Zusammenhang gibt?
Relaxo
Harter Kern
Beiträge: 1074
Registriert: 15.09.2016, 12:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: Kühlung

Beitrag von Relaxo »

Zumindest wenn die Luftleitpappen verbaut sind, ohne hat sich an Steigungen der Lüfter hin und wieder gemeldet
Paul S.
Harter Kern
Beiträge: 1435
Registriert: 15.01.2013, 09:10
Aufbauart/Ausstattung: T3

Re: Kühlung

Beitrag von Paul S. »

Oh !! F**k !!
Die Ausrufezeichen sind ansteckend !!
Ich will das nicht !! Wie krieg ich das wieder weg !!
rooster
Stammposter
Beiträge: 227
Registriert: 19.09.2010, 16:09
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Steilheck
Leistung: 54
Motorkennbuchstabe: AAV
Anzahl der Busse: 0

Re: Kühlung

Beitrag von rooster »

Mich macht so etwas sauer. Das kommt auf die Ignore-Liste und mein bescheidenes Wissen bleibt dann eben bei mir.
Nächstens kommt wer, und macht hinter jedem Buchstaben einen.
Annefahrer
Mit-Leser
Beiträge: 8
Registriert: 10.07.2018, 18:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 51kw
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1

Re: Kühlung

Beitrag von Annefahrer »

Danke Euch allen für die guten Hinweise , Tipps und Ratschläge !!
Entlüftung ist in Form einer Schraube da , nicht so ein Ventil wie im Buch angezeigt !!
Und es war zum Glück doch nur die Wasserpumpe !!
Die Luftleitpappen fehlen leider , sind wohl nicht mehr lieferbar !!
Wie geschrieben , vielen Dank !! Bis zum nächsten Problem , ich hoffe Ihr nehmt mir meine Macke nicht ganz so übel !!
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Kühlung

Beitrag von yamsun »

Hi,

Die hilfebücher bilden oft nur einen Stand der Technik zu einem bestimmten Zeitpunkt ab. Änderungen die im Laufe der Bauzeit seitens VW vorgenommen wurden, sind dann oft nicht mehr haargenau abgebildet. Die Schraube erfüllt aber genau den Zweck wie das Ventil der frühen Kühlerversion.

Was hatte denn deine alte Wapu für einen defekt?

Und lass doch die nervigen Ausrufezeichen, so schwer ist das doch wohl nicht.

Grüße
Bild
Annefahrer
Mit-Leser
Beiträge: 8
Registriert: 10.07.2018, 18:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 51kw
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1

Re: Kühlung

Beitrag von Annefahrer »

Das Plasterad , welches das Wasser bewegen soll ist zerbrochen und hat sich verkeilt !!
Wenn ich mich ändern wöllte würde ich mir einen Opel kaufen !!
Fränkie
Harter Kern
Beiträge: 2095
Registriert: 24.06.2013, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Dresden

Re: Kühlung

Beitrag von Fränkie »

Annefahrer hat geschrieben:Das Plasterad , welches das Wasser bewegen soll ist zerbrochen und hat sich verkeilt !!
Wenn ich mich ändern wöllte würde ich mir einen Opel kaufen !!
Schön dass du den Defekt gefunden hast,
die seitlichen Luftleitpappen gibts bei VW-Classic parts eine musst du rumdrehen es gibt ulkigerweise nur eine seite ist aber schnell gemacht,
viewtopic.php?f=1&t=100777&p=751523#p751523


Opel.... :nö
Fränkie
Harter Kern
Beiträge: 2095
Registriert: 24.06.2013, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Dresden

Re: Kühlung

Beitrag von Fränkie »

Fränkie hat geschrieben:
Annefahrer hat geschrieben:Das Plasterad , welches das Wasser bewegen soll ist zerbrochen und hat sich verkeilt !!
Wenn ich mich ändern wöllte würde ich mir einen Opel kaufen !!
Schön dass du den Defekt gefunden hast,
die seitlichen Luftleitpappen gibts bei VW-Classic parts, eine musst du rumdrehen, es gibt ulkigerweise nur eine seite, ist aber schnell gemacht,
viewtopic.php?f=1&t=100777&p=751523#p751523


Opel.... :nö
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“