Lenkrad steht plötzlich schief - Ursache: Querlenker locker

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Paul S.
Harter Kern
Beiträge: 1435
Registriert: 15.01.2013, 09:10
Aufbauart/Ausstattung: T3

Lenkrad steht plötzlich schief - Ursache: Querlenker locker

Beitrag von Paul S. »

Und zwar ungefähr 5 - 7cm nach rechts gedreht.
Ich fahre die Doka alleine und kann mich an kein Ereignis erinnern, das für sowas die Ursache sein könnte.
Das einzige was ich gemacht habe war die Räder von hinten nach vorne zu tauschen - aber soweit ichs auf dem Schirm habe stand das Lenkdrad danach gerade. Wäre mir auch nicht plausibel, wie das Lenkrad durch den Rädertausch so schief stehen kann.
Reifen sehen gleichmäßig aus (Profiltiefe), Luftdruck passt auch.
Lass ich das Lenkrad los, fährt der Wagen gerade aus, nur das Lenkrad steht eben schief.
Beim Bremsen zieht die Doka leicht nach rechts, also mehr wie es für eine Scheibenbremse normal ist.
Aufhängung - Zugstangen, Gelenke... - hab ich gecheckt, mir ist nichts auffälliges ins Auge gesprungen.

Ich steh auf dem Schlauch...Ideen?
Zuletzt geändert von Paul S. am 15.10.2018, 18:04, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Lenkrad steht plötzlich schief

Beitrag von TottiP »

Markier mal die beiden Räder mit nem Kreidestrich und fahr mal exat 10 Umdrehungen gradeaus. Wenn dann eine Abweichung von links nach rechts ist, hast Du den Übeltäter.
Muss von berufswegen öfter mal den Abrollumfang bei Neufahrzeugen ausmessen, da gibt es zum Teil Abweichungen von 1,5cm.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
WernerT3
Mit-Leser
Beiträge: 12
Registriert: 14.06.2018, 22:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten/WoMo
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2

Re: Lenkrad steht plötzlich schief

Beitrag von WernerT3 »

Hallo,
prüf mal, ob die Exzenterschraube am oberen Querlenker noch fest ist.
Gruß Werner
Benutzeravatar
205er
Poster
Beiträge: 91
Registriert: 08.05.2013, 11:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Lenkrad steht plötzlich schief

Beitrag von 205er »

WernerT3 hat geschrieben:Hallo,
prüf mal, ob die Exzenterschraube am oberen Querlenker noch fest ist.
Gruß Werner
Genau das hätte ich dir jetzt auch geraten. Wenn sich die Mutter löst und die Schraube hat Spiel, dann verstellt sich der Sturz und du hast ein schief stehendes Lenkrad.
Paul S.
Harter Kern
Beiträge: 1435
Registriert: 15.01.2013, 09:10
Aufbauart/Ausstattung: T3

Re: Lenkrad steht plötzlich schief

Beitrag von Paul S. »

Klingt plausibel - ich guck nach.
Paul S.
Harter Kern
Beiträge: 1435
Registriert: 15.01.2013, 09:10
Aufbauart/Ausstattung: T3

Re: Lenkrad steht plötzlich schief

Beitrag von Paul S. »

Exzenterschraube am Querlenker oben war locker.
Danke!
Turbofeind
Stammposter
Beiträge: 745
Registriert: 21.07.2016, 16:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 45kw
Motorkennbuchstabe: 1x
Anzahl der Busse: 1

Re: Lenkrad steht plötzlich schief - Ursache: Querlenker locker

Beitrag von Turbofeind »

Mahlzeit

Hast du dir die Gewinde von Mutter und Bolzen vor dem festmachen mal angeschaut. Die Mutter ist ,bei mir jedenfalls, selbstsichernd. Als ich meine Docka damals bekommen hatte war die Mutter gekontert weil das Gewinde auf dem Bolzen im Bereich wo die Mutter fest sein soll zur Hälfte hinüber war. Dadurch hat sie sich mit der Zeit auch immer gelöst obwohl sie fest sein sollte.

Gruss Christian
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3752
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Lenkrad steht plötzlich schief - Ursache: Querlenker locker

Beitrag von JX_JOSCHI »

Turbofeind hat geschrieben:Die Mutter ist ,bei mir jedenfalls, selbstsichernd.
Nicht nur bei dir. Die muss zwingend selbstsichernd sein, ist von VW auch so vorgesehen.
Grüße, joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“