Rechtslenker T3, Fragen??

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
michael daume
Stammposter
Beiträge: 515
Registriert: 08.10.2004, 17:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carat / Pritsche
Leistung: 174 PS
Motorkennbuchstabe: AAA
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Schwalmstadt

Rechtslenker T3, Fragen??

Beitrag von michael daume »

Hallo Gemeinde,

habe ein paar Fragen zu Rechtslenker Bussen:

1.) Haben die die Schiebetür auf der linken Seite?
2.) Wenn ja haben die eine eigene Beplankung
3.) wenn ja, wer hat soetwas?

Vielen Dank
Gruss vom Michael

Bild

Der mit dem sympathischen sechs Zylinder im Heck
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7160
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Rechtslenker T3, Fragen??

Beitrag von puckel0114 »

1) ja
2) nein
3) keiner, heißt, selber bauen
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
caravelle c
Harter Kern
Beiträge: 1272
Registriert: 06.11.2014, 16:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Rechtslenker T3, Fragen??

Beitrag von caravelle c »

Beplankung gibt es von Volksmagic in UK.
newt3
Inventar
Beiträge: 4561
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Rechtslenker T3, Fragen??

Beitrag von newt3 »

"1.) Haben die die Schiebetür auf der linken Seite?"

ja, UND auf der linken seine eine unschöne schiebetürschienenabdeckung. hier hat vw irgendwie 'gespart'. http://www.volkswagencamper.co.uk/sites ... /069_0.jpg

4. es gab als rechtslenker in südafrika ab einem gewissem baujahr ('95-'03 oder so) noch die 'big window' variante. die haben das mit der schiebetürabdeckungs rechts nicht (vermutlich weil es sie ohnehin nicht als linkslenker gab)
https://www.carandclassic.co.uk/uploads ... 442189.jpg
https://www.carandclassic.co.uk/car/C64633
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25100
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Rechtslenker T3, Fragen??

Beitrag von Atlantik90 »

Ich denke, man muss unterscheiden zwischen den Rechtslenkern für die Insel aus deutscher Fertigung und denen, die später aus Südafrika kamen.

Aus Deutschland gab es meines Wissens keine Fertigung mit Beplankung zwischen den Rädern an Rechtslenkern. Da wurde ggf. ein schwarz abgesetzetr Streifen zwischen den Achsen realisiert.
In Südafrika gabe es später eine passende Beplankung.
Das Teil für die Schiebetüre hatte die Teilenummer BCW853963A
Die kleinen Teile zu den Radläufen hin hatten die Teilenummern BCW853973 und BCW853983A
Auf der rechten Seite war es Teilenummer BCW853984
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Der Purist
Stammposter
Beiträge: 565
Registriert: 21.09.2016, 10:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten
Leistung: 128 PS
Motorkennbuchstabe: B/D
Anzahl der Busse: 2

Re: Rechtslenker T3, Fragen??

Beitrag von Der Purist »

Hier sieht ist es sehr schön zu sehen: http://www.vwpix.org/archiv/

Unter T3 Prospekte Großbritannien "1988_10_The_Volkswagen_Passenger_Range" und "1996_03_Elite_Spoiler_Bumper" findet man beides.
caravelle c
Harter Kern
Beiträge: 1272
Registriert: 06.11.2014, 16:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Rechtslenker T3, Fragen??

Beitrag von caravelle c »

Ja, das UK Prospekt ist super. Habe ich mir schon mal vor Jahren angeschaut, und gewundert ob tatsächlich jemals ein UK Carat ohne Tisch verkauft wurde.
Noch nie ist mir so einer unter die Augen gekommen, genauso wenig wie die schwarze Bauchbinde wie sie der Tristar hat, an einem Bus
GuntherHM
Mit-Leser
Beiträge: 19
Registriert: 29.07.2007, 22:34
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle 2.5i
Leistung: 136 PS
Motorkennbuchstabe: AAY
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Hameln

Re: Rechtslenker T3, Fragen??

Beitrag von GuntherHM »

Die Schiebetürabreckung rechts gab es in SA nie. Weder bei der alten, noch bei der neuen Karosserieform (big window).
Auch eine Beplankung a'la Carat gab es in SA zwischen Vorder- und Hinterachse nie.

Gruss Gunther
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“