Einstellhilfe Schiebetürschloss

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
momarter
Mit-Leser
Beiträge: 11
Registriert: 11.11.2013, 18:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Mulitvan
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Einstellhilfe Schiebetürschloss

Beitrag von momarter »

Hallo,
leider geht die Schiebetür meines T3 (Baujahr 1992) bei der Fahrt immer wieder auf. Ich möchte sie deshalb neu einstellen und habe gelesen, dass es hierfür eine nützliche "Einstellhilfe" mit der ET-Nr. 251843620 gibt. Weiß jemand, ob und wie ich eine solche (oder ein Exemplar für eine Tür auf der linken Seite mit der ET-Nr. 252843619) bekommen könnte? Oder hat jemand einen Tipp für eine andere Alternative.
Vielen Dank für eure Hilfe und freundliche Grüße
momarter
Benutzeravatar
Aragor
Stammposter
Beiträge: 385
Registriert: 30.10.2005, 19:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Haldern
Kontaktdaten:

Re: Einstellhilfe Schiebetürschloss

Beitrag von Aragor »

Ein Tipp in eine andere Richtung: Funktioniert die Schlossfalle (im hinteren Teil der Tür/Karosse) richtig? Oder ist die schwergängig und rastet nicht ein ?
Ich hab grad mal den Rep-leitfaden durchgelesen und da wird nicht ein Einstellwerkzeug beschreiben. Nur ein kleines Pastikteil für die Schlossfalle fürs Justieren derselben..
momarter
Mit-Leser
Beiträge: 11
Registriert: 11.11.2013, 18:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Mulitvan
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Einstellhilfe Schiebetürschloss

Beitrag von momarter »

Die Schlossfalle funktioniert gut - zumindest bei Betätigung an offener Tür rastet sie normal ein. Ja, genau dieses Plastikteil zum Justieren meine ich.
juestr
Mit-Leser
Beiträge: 38
Registriert: 23.05.2017, 14:58
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1

Re: Einstellhilfe Schiebetürschloss

Beitrag von juestr »

Ist Dein Problem gelöst?
Ich hatte vor 2 Wochen genau den gleichen Fall, auch noch auf dem Weg zu einem wichtigen Termin - noch nicht weit von zu Hause. Die Tür ging auf, aber nicht mehr zu. Auch von außen nicht, auch nicht mit Hilfe eines Bauarbeiters von außen und innen. Zu Hause dann auch keine Chance, sodaß ich das "Schlimmste" vermutet habe.
Letztlich war der Fehler aber sehr leicht zu beheben, auch ohne Einstellhilfe
momarter
Mit-Leser
Beiträge: 11
Registriert: 11.11.2013, 18:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Mulitvan
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Einstellhilfe Schiebetürschloss

Beitrag von momarter »

Nein, gelöst ist es noch nicht. Voraussichtlich werde ich es auch über Winter nicht weiter verfolgen, da der Bulli eh bis April nicht gefahren wird. Danach habe ich vor, die Schlossfalle mal zu reinigen und dann - falls noch notwendig - die Tür neu einstellen.
Juestr - an was lag es denn bei dir?
juestr
Mit-Leser
Beiträge: 38
Registriert: 23.05.2017, 14:58
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1

Re: Einstellhilfe Schiebetürschloss

Beitrag von juestr »

Die Klinken in der Schlossfalle bei geöffneter Schiebetür ließen sich bei mir mit dem Schraubenzieher bewegen und schnappten auch zu. Liessen sich auch über den Seilzug wieder öffnen. Bei Dir vermutlich auch. Mit dem Schließbolzen dazwischen war aber nichts zu machen, obwohl die Tür von außen "optisch" überall fluchtete.
Um den Bus "abzuschließen" habe ich dann die Türverkleidung abgenommen, um mit einem Verlängerungsriemen und Sicherheitsgurt die Tür von innen festsetzen zu können. Beim kräftigen Anziehen des Gurtes schnappte dann unerwartet die Schlossfalle zu. Also funktioniert es prinzipiell noch !!! Tür doch etwas verzogen ? Ich bin DER mit dem Wasser in der C-Säule und hatte die Schiebetür in diesem Sommer und Herbst x-mal aufgeklappt.
Oder Klinken schwergängig, verharzt, oder beides ?

Am nächsten Morgen habe ich die Schlossfalle (Klinken) gründlich im eingebauten Zustand mit WD40 geflutet, etwas gewartet, und schon "flutschte" der Haken über den Bolzen in die Klinke. Beim Probieren habe ich bemerkt, daß die Tür sich ganz leicht (0,5 mm ?) beim Schließen anhebt. Das war durch Lockern des Bolzens und minimales Verschieben nach unten im Nu behoben.

Vielleicht ist es bei Dir ja auch so einfach !?
Ob die Tür richtig verzogen ist und komplett eingestellt werden muss siehst Du auf jeden Fall von innen an der Position des Bolzens in der Schlossfalle. Wenn die Tür von außen gesehen fluchtet und die Spalten symmetrisch und gleich sind, muß nur der Bolzen verschoben werden.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“