T3 AAZ springt nicht mehr richtig an

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Max1327
Mit-Leser
Beiträge: 16
Registriert: 27.09.2018, 11:43
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Aufstelldach
Leistung: 85 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

T3 AAZ springt nicht mehr richtig an

Beitrag von Max1327 »

Hey Leute,

2 Tage vor unserer Verschiffung nach Südamerika und der Bulli springt nur noch schlecht an... Vielleicht hat jemand von euch einen guten Tipp :)

T3 Bj. 1985 AAZ 1.9 TD

Folgende Situation:

Vorher:
Bei kälteren Temperaturen ist der Bus mit starkem rütteln (fast schon Verschlucken) nach mittellangem orgeln angesprungen und nach einer kurzen Phase dann auch rund gelaufen. Damals wusste ich noch nichts vom Kaltstartbeschleuniger. Mit dem KSB gezogen wäre er wahrscheinlich sauberer angesprungen.

Aktuell:
Ich ziehe den Kaltstartbeschleuniger ganz raus (ohne KSB gezogen besteht allerdings das gleiche Problem), glühe vor, drehe den Schlüssel um und orgel... allerdings macht der Motor keinerlei Anstalten zu starten... ich höre nur den Anlasser... wenn ich dann nach einiger Zeit mal etwas Gas gebe springt er zumeist an und läuft sofort sauber (kein Verschlucken und unrundes laufen). Ich kann auch den KSB dann bei laufendem Motor direkt reinschieben und der Motor läuft einwandfrei.

Habt ihr ne Idee? Ich befürchte schon, dass die Hafenmitarbeiter das Auto nicht ankriegen um es auf und von der Fähre zu fahren...

Viele Grüße
Max
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7170
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: T3 AAZ springt nicht mehr richtig an

Beitrag von puckel0114 »

Streifensicherung der vorglühanlage defekt.
Und ich würde auch mal die glühkerzen tauschen.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: T3 AAZ springt nicht mehr richtig an

Beitrag von BUSbahnhof »

Einen Leistungsverlust hast du aber nicht?
Check auch ob die Zentralschraube des Kurbelwellenrades fest ist.

Schau mal ggf mit einer zweiten Person nach ob Luft in der Dieselzuleitung zur Pumpe ist. Könnte ein Leck oder ein zugehender Filter sein.

Die Vorglühanlage ist natürlich, wie oben schon geschrieben wurde, auch ein Verdächtiger.
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
norbert
Harter Kern
Beiträge: 1207
Registriert: 26.01.2007, 19:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JP
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: T3 AAZ springt nicht mehr richtig an

Beitrag von norbert »

entweder läuft Diesel nach "längerem stehen ab (also Luft in der Ansaugleitung),
oder der Fehler liegt in der Vorglühanlage.(eine bzw. mehrere Gühkerzen defekt, Streifensicherung defekt, Vorglührelais defekt)
Unbedingt mesessen ob überhaupt Spannung beim Glühen an der Stromschiene der Glühkerzen ankommt.
Max1327
Mit-Leser
Beiträge: 16
Registriert: 27.09.2018, 11:43
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Aufstelldach
Leistung: 85 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 AAZ springt nicht mehr richtig an

Beitrag von Max1327 »

Danke für eure schnellen Antworten und guten Tipps!

Es waren die Glühkerzen... 3 von 4 waren defekt.

Jetzt kann der Bus beruhigt aufs Schiff nach Südamerika :)
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“