Bodenplatte mit Silikon geklebt

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
zappatista
Poster
Beiträge: 54
Registriert: 11.06.2015, 16:40
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bochum

Bodenplatte mit Silikon geklebt

Beitrag von zappatista »

Hallo,

ich brauche mal euren Rat.

Ich habe gerade die Bodenplatte rausgerissen, hinten an der Kante zur Spritzwand muss geschweißt werden.
Der Vorbesitzer hat den Boden aber leider mit Silikon ringsum reingeklebt. Nachdem ich jetzt zwei Tage versucht habe das Zeug wieder rauszubekommen habe ich aufgegeben (ist im Sanitär ja schon schlimm, aber die ganzen kleinen Sicken und Kanten und Blechüberlappungen :kotz )

Ich sehe zwei Möglichkeiten:

1) So lassen wie es jetzt ist und vor Einbau der Bodenplatte mit Mike Sanders fluten.
An den Stellen wo es jetzt über 10 Jahre nicht gerostet hat bleibt das vielleicht die nächsten 10 Jahre auch so (wird Silikon über die Jahre eigentlich weniger aggressiv?).

2) Ringsum mit Elektrischem Gerät (Stahlbürste auf Bohrmaschiene?) alles bis aufs Blech runter und dann mit Brantho Korrux wieder nachlacken. Sehen tut man das unter der Platte eh nicht und Einbau dann natürlich wieder mit MS.

Habt ihr noch andere Ideen, oder Erfahrungen z.B. mit welchem Gerät das Silikon weggeht?

Boah, ich wäre so dankbar für ne gute Idee,
Christian
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25138
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Bodenplatte mit Silikon geklebt

Beitrag von Atlantik90 »

Bei Silikon muss man unterscheiden.
- Es gibt Silikone die auf Acetatsystemen basieren (Essigsäuregeruch) oder eben nicht (teils leicht fischartiger Geruch bei der Verarbeitung).
- die Anwendung von Acetatsystemen kann auf blankem Metall zu Korrosion führen, auf sauberen guten unbeschädigten Lackflächen jedoch nicht.

Wenn es also bis jetzt da nicht gerostet hat, dann tut es das auch nicht mehr.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
zappatista
Poster
Beiträge: 54
Registriert: 11.06.2015, 16:40
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bochum

Re: Bodenplatte mit Silikon geklebt

Beitrag von zappatista »

Hi,

für mich sieht das wie "durchsichtiger" Sanitärsilikon aus. Riechen tut das nicht mehr, ist aber ja auch schon seit 10 Jahren oder mehr drin.
Kann man das irgendwie zuverlässig rausfinden ob das Acetat basiert ist?

Habe auch Schiss, dass ich beim Rausschneiden der Platte und danach etwas den Lack angekratzt habe...

Danke, Christian
Benutzeravatar
Red October
Poster
Beiträge: 108
Registriert: 01.12.2009, 00:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 1,7D
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Pegnitz

Re: Bodenplatte mit Silikon geklebt

Beitrag von Red October »

Ich würde es mal mit einem sog. Folienradierer probieren.
Sehr alte Kleberückstände von Wuchtgewichten konnte ich damit auch sehr gut entfernen.
zappatista
Poster
Beiträge: 54
Registriert: 11.06.2015, 16:40
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bochum

Re: Bodenplatte mit Silikon geklebt

Beitrag von zappatista »

Hallo,

ich habe "Folienradierer" mal gegoogled. Wieviel von den Scheiben braucht man denn da? Bei mir ist ringsum Silikon:
ca 5m Länge, 2-3 cm hoch und nach meiner Aktion noch 1-3mm dick.

Ist das Acetat eigentlich irgendwann ganz verflüchtigt und wenn ja, reichen dafür 10 Jahre. Im Moment tendiere ich
dazu den Rest drin zu lassen...


Grüße, Christian
meres
Poster
Beiträge: 144
Registriert: 24.06.2013, 14:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Grafenau (BW)

Re: Bodenplatte mit Silikon geklebt

Beitrag von meres »

Hi,

Du kannst das Silikon mehrmals mit silikonentferner besprühen. Dadurch wird es weich bis pastös und lässt sich mit einem Lappen abwischen. Bei ganz hartnäckigen stellen mit dem folienraddierer drauf.
Silikonentferner bekommst du in der bucht für 30€/5l. Verarbeitung empfiehlt sich mit Maske und gummihandschuhen, wenn man lange was von seinem Bus haben mag ...

Gruß sören
zappatista
Poster
Beiträge: 54
Registriert: 11.06.2015, 16:40
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bochum

Re: Bodenplatte mit Silikon geklebt

Beitrag von zappatista »

Hallo,

Silikonentferner habe ich schon benutzt und zwar diesen

https://www.korrosionsschutz-depot.de/r ... rner-1-ltr

Sonst wäre ich am WE gar nicht voran gekommen. Ich habe den aufgepinselt, einwirken lassen und dann war das Silikon etwas weicher, aber abwischbar war da nichts. Meine Handschuhe haben sich aber aufgelöst...

Gibt es da Unterschiede bei den Silikonentfernern?

Grüße, Christian
meres
Poster
Beiträge: 144
Registriert: 24.06.2013, 14:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Grafenau (BW)

Re: Bodenplatte mit Silikon geklebt

Beitrag von meres »

Hi Christian,

Vermutlich gibt es da Unterschiede. Das was da zusammen gepanscht wird ist ja kein besonders geschützter Begriff.
Du musst es schon mehrfach hintereinander einwirken lassen, vielleicht mittels getränktem Lappen und das über mehrere Stunden. Der Entferner wandert nach und nach in das Silikon und erst wenn er an der kontaktstelle angekommen ist kannst du das Silikon lösen.
Zu den Handschuhen: die dicken Spülhandsche halten es meistens aus und sind ausreichend günstig und leicht zu beschaffen...

Viel Erfolg
Sören
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“