Getriebe empfehlung
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Getriebe empfehlung
Hallo Gemeinde,
da mein jx Bj.89 den Geist aufgegeben hat, möchte ich gleich diesen Winter auf AAZ umbauen.
meine Frage: Welches getriebe ist zu empfehlen.
momentan habe ich ein 4Gang drinnen keinen Ahnung welches.
Ich fahre 95% Landstraße 2-3mal im Jahr mit Wohnwagen (geplahnt) 2 Berge 8-12% Steigung habe ich auch bei mir.
Es ist ein Transporter zum Camper umgebaut, kein Hochdach.
Ich bin für jeden Vorschlag offen.
Beste Grüsse Alex
da mein jx Bj.89 den Geist aufgegeben hat, möchte ich gleich diesen Winter auf AAZ umbauen.
meine Frage: Welches getriebe ist zu empfehlen.
momentan habe ich ein 4Gang drinnen keinen Ahnung welches.
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Beste Grüsse Alex
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Re: Getriebe empfehlung
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- Harter Kern
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Re: Getriebe empfehlung
5 Ganggetriebe, Achsantrieb 4,57, 5. Gang 0,78
Schon mehrmals gebaut und für sehr gut befunden.
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Re: Getriebe empfehlung
Falls H-Kennzeichen wichtig, nochmal Infos zu AAZ und H lesen.
Gruß
Frank
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Re: Getriebe empfehlung
H-Zulassung ist nicht vorgesehen.
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Re: Getriebe empfehlung
Halo Norbert, kannst Du mir zu deiner Empfehlung die Kennbuchstaben sagen?
da ich in der Getriebeliste kein passendes gefunden habe.
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- andovic
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Re: Getriebe empfehlung
7Alex G. hat geschrieben:Halo Norbert, kannst Du mir zu deiner Empfehlung die Kennbuchstaben sagen?
da ich in der Getriebeliste kein passendes gefunden habe.
Da gibts keinen Kennbuchstaben. Das ist ein Umbau der am Getriebe vorgenommen wird. Beliebt ist das 3H oder das AAP als Grundlage für diesen Umbau.
Grüße,
Andi
- Alexander
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Re: Getriebe empfehlung
Hi,norbert hat geschrieben:5 Ganggetriebe, Achsantrieb 4,57, 5. Gang 0,78
Schon mehrmals gebaut und für sehr gut befunden.
halte ich persönlich für den AAZ zu lang. Oder anders gesagt, wenn mit AAZ, dann nur wenn der AAZ mit einem LLK versehen ist und auch gut läuft.
Ich bin die Übersetzung mit einem 1Z gefahren. War mir zu träge. (Mit Chip ging es dann aber wieder richtig gut)
Wenn du beim 4-Ganggetriebe bleiben möchtest, dann wird es schon schwerer. Aber auch da kann man ein passendes Getriebe bauen (nicht von der Stange kaufen).
Viele Grüße,
Alexander
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Re: Getriebe empfehlung
Du willst WoWa ziehen --> bleibe besser beim vorhandenen Getriebe. Anfahren am Berg und ggf. rückwärts am Berg werden sonst zur Kupplungsqüälerei.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
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Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
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Re: Getriebe empfehlung
Es ist doch nichtmal bekannt welches momentan verbaut ist?
Das würde ich als erstes klären.
Sollte es ein Abh 4 Gang sein, behalte es bei.
Das würde ich als erstes klären.
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Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
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Re: Getriebe empfehlung
Danke für eure Vorschläge, LLK warscheinlich wenn der Tüv mitspielt.
Da mein 4 Gang Getriebe i.O. ist, könnte man das auch Umbauen?
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Re: Getriebe empfehlung
Am JX wurde in der Serie nur das ABH (4-Gang) eingebaut. Ganz oben steht ja schon, dass es ein 1989er JX ist.BUSbahnhof hat geschrieben:Es ist doch nichtmal bekannt welches momentan verbaut ist?
Das würde ich als erstes klären.
Sollte es ein Abh 4 Gang sein, behalte es bei.
Und für die mit JX verwendeten 5-Gang gilt mein Vorschlag ganz genau so.
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Re: Getriebe empfehlung
Ja, aber "theoretische" Angaben, was verbaut war am Bandende sind nicht immer deckungsgleich mit dem, was nach 30 Jahren noch verbaut ist.
Schau mal lieber nach, um welches Getriebe es sich handelt
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Gruß, Totti
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Re: Getriebe empfehlung
Und wo steht das es definitiv noch das Seriengetriebe ist?neujoker hat geschrieben:Am JX wurde in der Serie nur das ABH (4-Gang) eingebaut. Ganz oben steht ja schon, dass es ein 1989er JX ist.BUSbahnhof hat geschrieben:Es ist doch nichtmal bekannt welches momentan verbaut ist?
Das würde ich als erstes klären.
Sollte es ein Abh 4 Gang sein, behalte es bei.
Und für die mit JX verwendeten 5-Gang gilt mein Vorschlag ganz genau so.
Der Wagen ist fast 30 Jahre alt, da kann viel passiert sein.
Habe hier schon Jx mit abf Getriebe gehabt, die mal irgendwer umgebaut hat. Vermutlich wegen Getriebeschaden.
Bullige Grüße vom Micky
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Re: Getriebe empfehlung
Hallo Alex,
hast eine PN bekommen.
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Re: Getriebe empfehlung
Also, ich hab heute mal nachgeschaut, es ist noch das Original ABH Getriebe drinnen.
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Re: Getriebe empfehlung
Mahlzeit
Dann lass es wie es ist. Fahre das Getriebe mit 1.9 Sauger. Wenn du das noch verlängerst wird der Sprung vom 3.zum 4.gang zu gross. Da wirst du nicht glücklich glücklich inne Berge mit. Fahre zwar ne Doka und Landstraße ist auch mit Wohnwagen alles gut. Aber am Berg wünscht man sich doch mal noch ne Stufe zwischen den Gängen
Gruss Christian
Dann lass es wie es ist. Fahre das Getriebe mit 1.9 Sauger. Wenn du das noch verlängerst wird der Sprung vom 3.zum 4.gang zu gross. Da wirst du nicht glücklich glücklich inne Berge mit. Fahre zwar ne Doka und Landstraße ist auch mit Wohnwagen alles gut. Aber am Berg wünscht man sich doch mal noch ne Stufe zwischen den Gängen
Gruss Christian
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Re: Getriebe empfehlung
Ja aber will er nicht nen Turbo dran haben weil er ja AAZ schreibt? Dann geht doch auch bisschen länger übersetzt.
Wo bist du denn her? Ich hab hier im Süden noch ein ABD liegen...
Grüße, joschi
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Grüße, joschi
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T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
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Re: Getriebe empfehlung
5gang ist schon hilfreich.
die gangsprünge in den unteren gängen sind ja etwas kürzer was dir gerade bei wowa betrieb zu gute kommt und natürlich auch am berg.
ohne anhängerbetrieb hätt ich gesagt:
->3h/ass getriebe kaufen, überholen lassen, dabei ein 4,14 diff verbauten. letzter gang bleibt wie er ist. alle gänge sind dann 14% länger. damit wäre dem drehomentunterschied 1.6 zu 1.9 und dem früheren drehmoment des 1.9er (mehr hub also 'hebel' auf die kurbelwelle) rechnung getragen. ein 3h am jx ist ja im reisebetrieb auch schon vergleichsweise kurz so dass mancher hier freiwillig aap (4.57 achse) fährt. der aaz verträgt das 4.14.
->alternativ halt aap oder anderes 5gang mit 4,57er diff auftreiben und(sobald ne überholung ansteht) einen langen fünften verbauen. die unteren gänge dann nicht ganz so lang und im letzten quasi gleich wie die vorherig beschriebene variante
----------
nun schreibst was von einer steigung die du regelmäßig fährst und auch mal mit wohnwagen.
->ich würd da ein 3h 5gang verbauen, ist für den aaz recht kurz aber ok und mit 100km/h bei 3300u/min reisen geht auch mit dem längerhubigen aaz gerade noch in ordnung
->sollte sich am getriebe ne überholung ankündigen dann weißt du hoffentlich wie gut der motor im futter steht und ob es noch reserven gibt. günstig wäre dann im rahmen einer überholung einen langen fünften 0,744 zu verbauen (der stört dann auch bei wowa betrieb nicht. je nach stirnfläche des wagens, windverhältnissen und ebenheit der autoban wirst halt den fünften für die erlaubten 80km/h nehmen können oder eben notfalls im vierten bleiben müssen). für solobetrieb hättest mit dem langem fünften dann halt angenhm weniger drehzahl für reisetempo (sicher trotzdem nicht, kaum über 100km/h).
->wenn llk drin kannst (trotz wowa und berg) natürlich auch über 4,57 diff nachdenken oder auch dieses noch gepaart mit 0,744 im letzten gang. 4,14er achse eher nicht das wäre für den wowa betrieb sicher zuviel risiko (denn im drehzahlkeller wo der turbo noch nicht drückt bringt der llk ja auch nicht sonderlich viel)
-------------
klar kannst mit dem abh erstmal fahren aber die drehzal bei 100km/h ist für den aaz damit schon recht hoch.
wie sich 10 oder 14% längeres getriebe so anfühlt kannst du notfalls per größeren reifen auf der hinterachse checken. ggf lassen sich 2 räder in entsprechender dimension auftreiben oder (gerade noch intakte) altreifen die man mal kurz zu diesel zwecks auf zwei stahlfelgen ziehen läßt (vielleicht auch mal die getriebebauer fragen ob die sowas zwecks entscheidungsfindung nicht bei sich rumliegen haben).
generell ballonreifen draufpacken tät ich eher nicht - wäre optisch nicht meins, braucht eine eintragung (und bei diesem extrem eigentlich auch eine tachoangleichung), geht sicher langfristig aufs fahrwerk und die rotierenden massen soweit aussen wollen halt auch beschleunigt und gebremst werden. ich hatte mal einen satz 205R14C hier - die waren nur ca 4% größer im abrollumfang wie serie aber wirkten dennoch schon recht gewaltig (in ausmaß und gewicht). da möchte ich mir einen reifen mit 10 oder 14% nicht dauerhaft vorstellen (aber einige fahren es offenbar)
die gangsprünge in den unteren gängen sind ja etwas kürzer was dir gerade bei wowa betrieb zu gute kommt und natürlich auch am berg.
ohne anhängerbetrieb hätt ich gesagt:
->3h/ass getriebe kaufen, überholen lassen, dabei ein 4,14 diff verbauten. letzter gang bleibt wie er ist. alle gänge sind dann 14% länger. damit wäre dem drehomentunterschied 1.6 zu 1.9 und dem früheren drehmoment des 1.9er (mehr hub also 'hebel' auf die kurbelwelle) rechnung getragen. ein 3h am jx ist ja im reisebetrieb auch schon vergleichsweise kurz so dass mancher hier freiwillig aap (4.57 achse) fährt. der aaz verträgt das 4.14.
->alternativ halt aap oder anderes 5gang mit 4,57er diff auftreiben und(sobald ne überholung ansteht) einen langen fünften verbauen. die unteren gänge dann nicht ganz so lang und im letzten quasi gleich wie die vorherig beschriebene variante
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nun schreibst was von einer steigung die du regelmäßig fährst und auch mal mit wohnwagen.
->ich würd da ein 3h 5gang verbauen, ist für den aaz recht kurz aber ok und mit 100km/h bei 3300u/min reisen geht auch mit dem längerhubigen aaz gerade noch in ordnung
->sollte sich am getriebe ne überholung ankündigen dann weißt du hoffentlich wie gut der motor im futter steht und ob es noch reserven gibt. günstig wäre dann im rahmen einer überholung einen langen fünften 0,744 zu verbauen (der stört dann auch bei wowa betrieb nicht. je nach stirnfläche des wagens, windverhältnissen und ebenheit der autoban wirst halt den fünften für die erlaubten 80km/h nehmen können oder eben notfalls im vierten bleiben müssen). für solobetrieb hättest mit dem langem fünften dann halt angenhm weniger drehzahl für reisetempo (sicher trotzdem nicht, kaum über 100km/h).
->wenn llk drin kannst (trotz wowa und berg) natürlich auch über 4,57 diff nachdenken oder auch dieses noch gepaart mit 0,744 im letzten gang. 4,14er achse eher nicht das wäre für den wowa betrieb sicher zuviel risiko (denn im drehzahlkeller wo der turbo noch nicht drückt bringt der llk ja auch nicht sonderlich viel)
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klar kannst mit dem abh erstmal fahren aber die drehzal bei 100km/h ist für den aaz damit schon recht hoch.
wie sich 10 oder 14% längeres getriebe so anfühlt kannst du notfalls per größeren reifen auf der hinterachse checken. ggf lassen sich 2 räder in entsprechender dimension auftreiben oder (gerade noch intakte) altreifen die man mal kurz zu diesel zwecks auf zwei stahlfelgen ziehen läßt (vielleicht auch mal die getriebebauer fragen ob die sowas zwecks entscheidungsfindung nicht bei sich rumliegen haben).
generell ballonreifen draufpacken tät ich eher nicht - wäre optisch nicht meins, braucht eine eintragung (und bei diesem extrem eigentlich auch eine tachoangleichung), geht sicher langfristig aufs fahrwerk und die rotierenden massen soweit aussen wollen halt auch beschleunigt und gebremst werden. ich hatte mal einen satz 205R14C hier - die waren nur ca 4% größer im abrollumfang wie serie aber wirkten dennoch schon recht gewaltig (in ausmaß und gewicht). da möchte ich mir einen reifen mit 10 oder 14% nicht dauerhaft vorstellen (aber einige fahren es offenbar)
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Re: Getriebe empfehlung
Erstmal Danke an Alle,
ich werd mir jetzt erstmal ein paar Gedanken machen, alles nochmal genau durchlesen und dann Entscheiden,
Grüsse Alex
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Grüsse Alex