Moin,
ich wüsste gerne den Temperaturunterschied zwischen Ölablassschraube und dem heissesten Ort im/am JX-Motor.
Ich habe einen präzisen Sensor in der Ablassschraube der Ölwanne montiert, der aber wohl eher eine zu niedrige Temp anzeigt (s.o.).
Wer kennt sich aus?
Folgende Antworten würden mir weniger nützen:
1. Warum willst du das wissen?
2. Der Motor wurde von Ingenieuren konstruiert, das hat alles seine Ordnung.
3. Frag mal bei VW/Sensorhersteller
4. Warum baust du den Sensor in die Ölwanne?
HG
Bernsteen
Temperaturunterschied Ölwanne u Motor T3 TD JX
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Re: Temperaturunterschied Ölwanne u Motor T3 TD JX
Der heißeste Ort wird wohl in der Praxis die Welle vom Turbolader bei Vollast sein.
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Re: Temperaturunterschied Ölwanne u Motor T3 TD JX
Die Auflistung der "will ich nicht lesen Punkte" macht Dich nicht eben sympathisch.
Sei es drum...
Der Turbo ist das heißeste Bauteil, allerdings darauf ausgelegt, kritisch ist die Temperatur im Kopf um die Vorkammern herum. Hier hast Du im Betrieb 4 schöne Hotspots, die den Kopf reißen lassen. Ich habe eine Zeit lang die Ladedrucktemperatur gemessen und hatte vor LLK Temperaturspitzen knapp unter 130°C.
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Der Turbo ist das heißeste Bauteil, allerdings darauf ausgelegt, kritisch ist die Temperatur im Kopf um die Vorkammern herum. Hier hast Du im Betrieb 4 schöne Hotspots, die den Kopf reißen lassen. Ich habe eine Zeit lang die Ladedrucktemperatur gemessen und hatte vor LLK Temperaturspitzen knapp unter 130°C.
Gruß, Totti
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Re: Temperaturunterschied Ölwanne u Motor T3 TD JX
Vorsicht, das könnte als eine Antwort zu Frage #2 verstanden werdenTottiP hat geschrieben:Der Turbo ist das heißeste Bauteil, allerdings darauf ausgelegt
Ich denke, dass der Turbolader im Alltag das größte Problem ist. Wenn bspw. der Motor unmittelbar nach einer Vollgasfahrt über die Kasseler Berge oder nach Anhängerbetrieb abgestellt wird und so keine Kühlung mehr durch den Öldurchfluss an der Welle stattfindet. Mir wurde gesagt, dass das Öl auf diese Weise an der heißen Welle tatsächlich verbrennt und Rückstände vom verbrannten Öl anschließend die Lager schneller verschleißen lassen. Der Kopf wird ja beim JX durch die elektrische Zusatzpumpe im Zweifelsfall weiter mit Wasser gekühlt.
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Re: Temperaturunterschied Ölwanne u Motor T3 TD JX
Die Gefahr, daß die Verdichterwelle "frisst", wenn sie bei geschätzten 10.000 U/min plötzlich ohne Öldruck dasteht, schein mir grösser..bullimarin hat geschrieben:und Rückstände vom verbrannten Öl anschließend die Lager schneller verschleißen lassen
OK, OT; zurück zum Thema.
Ein theoretisch möglicher Messpunkt wäre der Anschluss Ölrücklauf direkt nach Turbolader, aber das muss wohl erstmal jemand bauen.
Ich perönlich messe die Temp. direkt am Ölfilterflansch, das zeigt m.E. die "Frischöl-Temperatur".
Den maximalen Temp.-Unterschied kenne ich allerdings auch nicht.
Gruß Alex0069
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Re: Temperaturunterschied Ölwanne u Motor T3 TD JX
Es hängt davon ab, was man wissen will
- die Temperatur des den Schmierstellen zugeführten Öles
- oder die Spitzentemperatur des Öles an irgend welchen Motorstellen.
Die Ölwanne und da die Ablassschraube sind jedenfalls ein wenig repräsentativer Ort, da genau die Ölwanne ein Bereich der zur Verfügung stehenden Kühlflächen ist und diese "Wand" kühler ist als das in der Wanne stehende Öl. Ein Sensor in der Ablasschraube misst die Öltemperatur in der Wanne nur einigermaßen repräsentativ, wenn er relativ weit in die Wanne ragt.
Und im Bereich der Kolbenringe kommt es auf Temperaturen von um 200°C, die das Öl dort für einen Schmierfilm bewältigen muss.
- die Temperatur des den Schmierstellen zugeführten Öles
- oder die Spitzentemperatur des Öles an irgend welchen Motorstellen.
Die Ölwanne und da die Ablassschraube sind jedenfalls ein wenig repräsentativer Ort, da genau die Ölwanne ein Bereich der zur Verfügung stehenden Kühlflächen ist und diese "Wand" kühler ist als das in der Wanne stehende Öl. Ein Sensor in der Ablasschraube misst die Öltemperatur in der Wanne nur einigermaßen repräsentativ, wenn er relativ weit in die Wanne ragt.
Und im Bereich der Kolbenringe kommt es auf Temperaturen von um 200°C, die das Öl dort für einen Schmierfilm bewältigen muss.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
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