Stabistützen und Querlenkerbuchsen

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Zottel93
Poster
Beiträge: 90
Registriert: 02.03.2018, 13:44
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Pfalz

Stabistützen und Querlenkerbuchsen

Beitrag von Zottel93 »

Hallo zusammen,
mein 81er Diesel-Bulli quietscht teilweise höllisch aus Richtung der Vorderachse, da der Winter jetzt ansteht würde ich mich gerne dem Thema annehmen und hab natürlich gleich noch ein paar Fragen:

-Die Querlenkerbuchsen wurden angeblich schon mal getauscht, optisch sitzt der Bolzen auch noch schön in der Mitte. Jedoch finde ich keinen Schweißpunkt an den Buchsen. Wo sollte der Schweißpunkt normalerweise sein?

-Das Gummilager der einen Stabistütze sieht ziemlich ausgeleiert aus, als wäre es nicht richtig eingepresst. Im Zuge der Untersuchung ist mir aufgefallen das ich gerade Stabistützen habe und keine gebogenen. Ich dachte bisher bei den Blechquerlenkern müssen gebogenen Stützen verbaut werden?

-Stoßdämpfer möchte ich gegen Bilstein B4 austauschen, lohnt sich der Aufpreis im Vergleich zu den Standard Dämpfern?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

Gruß
Jonas
Benutzeravatar
gvz
Moderator
Beiträge: 5997
Registriert: 09.10.2004, 13:23
Aufbauart/Ausstattung: offen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: 67549 Worms

Re: Stabistützen und Querlenkerbuchsen

Beitrag von gvz »

dann muss da ein kreativer Instandsetzer am Werk gewesen sein,der gradeStützen da reingebaut hat--es sei denn--du hast schon eine komplette neue Vorderachse mit den Gusslenkern--gibt es zwar nicht ab Werk--kann man aber machen :suff
Member of the C.d.a.S
Zottel93
Poster
Beiträge: 90
Registriert: 02.03.2018, 13:44
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Pfalz

Re: Stabistützen und Querlenkerbuchsen

Beitrag von Zottel93 »

Meine Querlenker sind definitiv die Blechvariante... :roll:
Wie sieht es mit den Schweißpunkten aus? Rein von der Logik würde ich die Buchsen außen am Bund an den Querlenker Punkten...vermutlich wurde im Zuge der "Reparatur" vergessen...
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Stabistützen und Querlenkerbuchsen

Beitrag von BUSbahnhof »

Die Schweißpunkte sind wenn dann auf der Innenseite zwischen Hufeisen und der Metalführung der Buchse.
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12607
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Stabistützen und Querlenkerbuchsen

Beitrag von TottiP »

Eben. Der Schweißpunkt ist nur an den oberen Querlenkern zu finden. Und hier kannst Du den Sitz der Schraube nicht beurteilen, da nicht im Sichtbereich. Ich glaube, hier wird obere mit unterem Querlenker verwechselt. Die oberen sind beim 2WD immer aus Blech.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Stabistützen und Querlenkerbuchsen

Beitrag von BUSbahnhof »

Und ja, auch die B4 Stoßdämpfer lohnen sich ;-)
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Zottel93
Poster
Beiträge: 90
Registriert: 02.03.2018, 13:44
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Pfalz

Re: Stabistützen und Querlenkerbuchsen

Beitrag von Zottel93 »

Verwechselt wird glaube ich mal nichts.
Meine unteren Querlenker sind aus Blech, nicht aus Guss. Nichtsdestotrotz hat wohl der Vorbesitzer statt der gebogenen Stabistützen die geraden Stabistützen verbaut (warum auch immer).

Das die Hufeisen immer aus Blech sind beim 2WD, ist mir bewusst. Ich war nur auf der Suche nach dem Schweißpunkt, da laut Vorbesitzer mal die "Querlenklager" getauscht worden sind. Mich würde es jetzt nicht verwundern wenn die einfach fehlen würden (Mein Bus quietscht wie Sau).

Das mit den Bilstein B4 klingt doch schon mal gut, die werd ich gleich mal bestellen.
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Stabistützen und Querlenkerbuchsen

Beitrag von BUSbahnhof »

Schaue wie gesagt oben am Hufeisen nochmal auf der Innenseitr nach. Sind dort keine Schweißpunkte, sind sie vergessen worden.

Solltest du dann neue Buchsen verbauen wollen, kann ich dir bestens die Pu Lager empfehlen. Lässt sich gut verbauen, fahren und die sollten auch halten ;-)
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25100
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Stabistützen und Querlenkerbuchsen

Beitrag von Atlantik90 »

Nachdem die Schweißpunkte auch im nicht direkt einsehbaren Bereich des Umfanges der Hülse sein können, brauchst du ggf. einen Spiegel.

Und die Lagerbuchsen kann man schon auch nach der Lage der Schraube in der Buchse beurteilen. Kriterien dazu findet man auch z.B. im Etzold mit original VW-Bild 40-1027. Die deutschsprachigen VW-Reparaturleitfäden lassen sich dazu nicht aus, aber die US-Ausführung "Bentley" in Reparaturgruppe 40 Seite 5a. Das Verschleißkriterium ist eine nicht zentrische Lage der Schraubenkopfes in des Lagerbuchse. Wenn dann der Schraubenkopf oder die Unterlegscheibe der Mutter in Kontakt zur äußeren Hülse kommen quietscht das ganze bei Bewegung. Die Sichtprüfung muss bei aufstehenden belasteten Rädern erfolgen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Zottel93
Poster
Beiträge: 90
Registriert: 02.03.2018, 13:44
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Pfalz

Re: Stabistützen und Querlenkerbuchsen

Beitrag von Zottel93 »

Stoßdämpfer und Stabistützen + Gummis sind bestellt...soll ja auch nicht langweilig werden...
Zottel93
Poster
Beiträge: 90
Registriert: 02.03.2018, 13:44
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Pfalz

Re: Stabistützen und Querlenkerbuchsen

Beitrag von Zottel93 »

So hintere Stoßdämpfer sind gewechselt, für die vorderen brauche ich wohl einen Muttersprenger.
Stabilisator ist auch ausgebaut, die neuen Buchsen in den Koppelstangen, jedoch bekomme ich den Stabilisator einfach nicht in die Koppelstangen gedrückt? Gibt es da besondere Tipps außer roher Gewalt?
Ich habe heute irgendwann genervt aufgegeben. Bei der anschließenden fahrt könnte ich zumindestens mal feststellen, dass das Quietschen durch den Stabi verursacht wurde... :gr

Viele Grüße
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Stabistützen und Querlenkerbuchsen

Beitrag von BUSbahnhof »

Ja einen simplen Tip gibt es:
Den Gummiring zur Hälfte in die Koppelstange drücken, dann die noch raustehende Hälfte über den Stabilisator drücken und gleichzeitig mit Kraft Koppelstange samt Gummi raufdrücken. Bei Markengummis eine Sache von ein paar Minuten ;-)

Sililonspray hilft unheimlich dabei :-)
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Zottel93
Poster
Beiträge: 90
Registriert: 02.03.2018, 13:44
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Pfalz

Re: Stabistützen und Querlenkerbuchsen

Beitrag von Zottel93 »

So Stoßdämpfer sind gewechselt, fühlt sich straffer an als vorher. Am Anfangs hat es noch gepoltert, lag dran das ich die die Stoßdämpfer oben an der Kolbenstange nicht fest angezogen habe... :roll:
Stabi ist mittlerweile auch wieder drin, leider müsste ich bei der Probefahrt feststellen das es wieder quietscht, gerade beim Bremsen, also wenn das Auto schön einfedert quietscht es...
Die Stabistange an der Karosserie will ich jetzt noch mal einfetten und die Koppelstangen mit dem richtigen Drehmoment anziehen, falls das nicht hilft müssen wohl doch noch die oberen Querlenklager getauscht werden.
Benutzeravatar
Grimsbie
Poster
Beiträge: 90
Registriert: 03.09.2008, 08:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus/Wohnmobilausba
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kirchenlamitz

Re: Stabistützen und Querlenkerbuchsen

Beitrag von Grimsbie »

Hallo,
meine haben nach dem wechsel immer noch gequietscht und quitschen ganz fürchterlich wenn ich den Bulli aus dem Winterschlaf hole.
Ich sprühe die Buchsen einmal im Frühjahr mit Siliconöl oder Gummipflegemittel ein. Manche verteufeln das Zeug, hilft bei mir aber schon seit Jahren.
Gruß Grimsbie
80er T3 Luftie mit CU-Motor, Womoselbstausbau und H-Zulassung
Zottel93
Poster
Beiträge: 90
Registriert: 02.03.2018, 13:44
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Pfalz

Re: Stabistützen und Querlenkerbuchsen

Beitrag von Zottel93 »

Meinst du die Stabilager oder die Querlenkbuchsen?
Benutzeravatar
Grimsbie
Poster
Beiträge: 90
Registriert: 03.09.2008, 08:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus/Wohnmobilausba
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kirchenlamitz

Re: Stabistützen und Querlenkerbuchsen

Beitrag von Grimsbie »

Die Querlenkerbuchsen!
Gruß Grimsbie
80er T3 Luftie mit CU-Motor, Womoselbstausbau und H-Zulassung
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Stabistützen und Querlenkerbuchsen

Beitrag von BUSbahnhof »

Sicher das es nicht die Gummiunterlagen der Federn sind? Das habe ich schonmal erlebt, war ein nerviges Geräuch.

An der Vorderachse fahre ich ausnahmslos die Pu Buchsen von Powerflex. Da knarrt zumindest nichts ;-)
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Zottel93
Poster
Beiträge: 90
Registriert: 02.03.2018, 13:44
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Pfalz

Re: Stabistützen und Querlenkerbuchsen

Beitrag von Zottel93 »

Das quietschen kann ich ganz einfach simulieren in dem ich etwas fester Bremse und das Auto einnickt (und nein das ist kein Bremsquietschen)
Ich werde mal die Federunterlagen einsprühen, eventuell hilft das auch schon. Ich werde auch nochmal die Querlenklager auf Schweißpunkte kontrollieren :kp an irgendetwas muss es ja hängen...
Zottel93
Poster
Beiträge: 90
Registriert: 02.03.2018, 13:44
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Pfalz

Re: Stabistützen und Querlenkerbuchsen

Beitrag von Zottel93 »

So also:
-Koppelstangen mit richtigen Drehmoment angezogen und alles gefettet
- Stabi Halterung an Karosse ordentlich gefettet
- oberer Gummiring an den Stoßdämpfer gefettet
- Federaufnahme oben und unten so gut es geht gereinigt und mit Fluidfilm geflutet
- Querlenkbuchsen auf Schweißpunkt untersucht - Check!

Fazit:
Das Quietschen ist fast weg und deutlich besser als vorher! Eventuell ergibt sich der Rest noch wenn das Fluidfilm noch ein wen G weiter wandert.
Für das erste reicht es mal, der Bulli fährt sich jetzt schon deutlich besser!
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“