weiße Schmiere am Ölpeilstab

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Bengo
Poster
Beiträge: 57
Registriert: 11.07.2012, 20:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 70+?PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

weiße Schmiere am Ölpeilstab

Beitrag von Bengo »

Hallo,
hab gesucht aber nix zu dem Thema hier gefunden :)
Ich hab meinen Bengo nach Jahren in Portugal im Sommer hier her gefahren (naja, bis Frankreich, dann ADAC) und ihm inzwischen einen gebrauchten anderen Motor rein getan. Der gute Bengo sollte hier sowieso mal wieder ganz viel Aufmerksamkeit bekommen, hat er jetzt.
Weiß jetzt auch wieso ich schon einige Motoren zerstört hab, die Nadel für die Wassertemperatur am Kobiinstrument ist durch ne kleine Auswölbung der Hintergrundpappe immer an der Diode in der Mitte stehen geblieben so das es aussah wie alles gut..., jetz n neues drin.
Und ganz viel Karosseriearbeiten gemacht und neues Kühlsystem und und und.

Und jetzt fährt er und ich hab komische weiße Schmiere (bissl wie Wachs) am Ölpeilstab als ich den neulich rausgezogen hab. Mein Schrauber meinte das wär Wasser, das klingt für mich nach all der Arbeit und Zeit und so echt nicht gut und ich dachte ich frag hier mal nach, ob jemand Ideen hat woher das kommen könnte. Im Wasser seh ich schonmal kein Öl. Der gebrauchte Motor is ausm Seat Inca 1,9D, der Ölpeilstab noch zu kurz (ganz unten ist Max, muss ich noch ändern) und die KGE muss noch neu. Bin bisher nur Kurzstrecke im kalten naßen gefahren...

Vielen Dank schonmal!
Ich hab hier während der ganzen Arbeit immer wieder nach gelesen und freue mich, dass es das hier gibt, sehr hilfreich!
Alex0069
Stammposter
Beiträge: 568
Registriert: 12.11.2016, 19:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LLE
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: weiße Schmiere am Ölpeilstab

Beitrag von Alex0069 »

Hi Bengo,

wie sieht's unterm Ventildeckel aus?
Ansonsten Motoröl ablassen und auffangen -> wenn Öl-/Wasser-Emulsion (gelblicher Schleim) dabei mit raus kommt, dürfte die ZKD durch sein...

Wenn nicht erstmal auf die Kurzstrecken schieben, neues Öl und Ölfilter -> weiter beobachten.

Gruß Alex0069
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: weiße Schmiere am Ölpeilstab

Beitrag von Atlantik90 »

Das ist mit aller höchster Wahrscheinlichkeit Wasser.
Und hast du einen Ölkühler? Wenn ja und Kurzstrecke, dann kommt die Motortemperatur bei Kurzstrecke nie so hoch, dass das Kondenswasser abdampfen kann. Da braucht man eben auch mal 100°C Öltemperatur.
Lasse zur Sicherheit das Kühlsystem mal abdrücken.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Frankman
Poster
Beiträge: 61
Registriert: 29.07.2011, 18:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Club Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: weiße Schmiere am Ölpeilstab

Beitrag von Frankman »

Am Öl/Wasser-Wärmetauscher (vor dem Ölfilter) kann auch Wasser ins Öl kommen, wenn der hin ist.
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4788
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: weiße Schmiere am Ölpeilstab

Beitrag von Alexander »

Frankman hat geschrieben:Am Öl/Wasser-Wärmetauscher (vor dem Ölfilter) kann auch Wasser ins Öl kommen, wenn der hin ist.
Hi,
da der Öldruck immer höher als der Wasserdruck ist, kommt an dieser Stelle eigentlich nur ÖL ins Wasser.
Viele Grüße,
Alexander
Bengo
Poster
Beiträge: 57
Registriert: 11.07.2012, 20:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 70+?PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: weiße Schmiere am Ölpeilstab

Beitrag von Bengo »

Hallo, ja, hab n Öl Kühler dran. Da is auch sifig.
Neues Öl und Filter haben wir gemacht. Hatte auch alle dichtungen am Öl Kühler neu dran gemacht...
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2611
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: weiße Schmiere am Ölpeilstab

Beitrag von bernd68 »

Moin,

wenn sonst alles unauffällig ist - einfach mal eine längere Strecke fahren und dann schaun. Wenn dann keine Schleim mehr zu finden ist, ist alles o.k.

Bei ausschließlich Kurzstrecke sind solche weißen Ablagerungen eigentlich normal.

Gruß Bernd
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“