Kleinteile für runde H4 Hauptscheinwerfer gesucht

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
bats0815
Poster
Beiträge: 94
Registriert: 25.06.2010, 14:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Kleinteile für runde H4 Hauptscheinwerfer gesucht

Beitrag von bats0815 » 02.11.2018, 13:29

Hallo liebe Mitstreiter,

ich bin verzweifelt auf der Suche nach Kleinteilen für die runden H4 Hauptscheinwerfer am Bus. Es sind dies folgende Teile:

- Einstellschraube mit Plastikhalter (251 941 141) Im Bild mit 2 gekennzeichnet, 2 Stück / Scheinwerfer
- Plastikhalter im Scheinwerferrahmen, im folgenden Bild als 2A gekennzeichnet, 1 Stück / Scheinwerfer
geheiheck_13091984.jpeg
Die Teile waren völlig spröde und sind quasi beim Ausbau zerfallen.

Die Ersatzteilhändler in Europa haben sich ja offensichtlich gerade auf die Teile für die Rechteckscheinwerfer gestürzt, aber für die Runden habe ich nirgends etwas finden können.
In USA gibt es die Teile, aber der Versand ist teurer als die Teile selbst.
Evtl. kann mit jemand einen Tip geben, wo man die Teile noch beziehen kann, oder ob man von anderen Fahrzeugen Teile verwenden kann.

Viele Grüße
Benno
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
burger
Harter Kern
Beiträge: 2487
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Kleinteile für runde H4 Hauptscheinwerfer gesucht

Beitrag von burger » 02.11.2018, 13:58

Moin, ich kann dir ein paar komplette Scheinwerfer schicken wo noch alles dran ist wenn du dich mit gebrauchten Teilen zufrieden gibst.
Gruß aus OWL,
Markus

Hacky
Inventar
Beiträge: 3920
Registriert: 02.09.2007, 15:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: bei Hamburg

Re: Kleinteile für runde H4 Hauptscheinwerfer gesucht

Beitrag von Hacky » 02.11.2018, 15:36

Ich bin einfach zum freundlichen VW-Autohaus und habs mir da geholt...
Lieber mit nem Holzlenkrad in der Brust sterben, als mit Airbag 100 Jahre alt werden!

T3 Posti, AAZ, Bj 92, grüne Unsinnplakette
T3 Pritsche, JX, Bj 90, Rostlaube, grüne Unsinnplakette
/8 230.6 Bj 68
Güldner G40S Bj 67

Benutzeravatar
bats0815
Poster
Beiträge: 94
Registriert: 25.06.2010, 14:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Re: Kleinteile für runde H4 Hauptscheinwerfer gesucht

Beitrag von bats0815 » 08.11.2018, 13:36

Vielen Dank für die Rückmeldungen.
Leider meinte mein local VW Teile Dealer, dass die Einstellschraube nicht mehr verfügbar ist, und für das Plastikding im Bild (2A) gibt es nicht mal 'ne Teilenummer ...
viele Grüße

Benno

Benutzeravatar
neujoker
Antik-Inventar
Beiträge: 20892
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Kleinteile für runde H4 Hauptscheinwerfer gesucht

Beitrag von neujoker » 08.11.2018, 14:27

Benno,
dein "Teil 2a" hat die Teilenummer 113941133 und trägt den Namen Gelenkstück und gibt es z.B. da:
https://www.wagenteile.de/shop_de/94113 ... 41133.html
Ich wünsche allen unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
Joachim
Von mir ev. gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung sondern Beispiel für die Verfügbarkeit von Teilen.
Irren ist menschlich; ich antworte nicht mehr auf PN, fragt im Forum

Benutzeravatar
bats0815
Poster
Beiträge: 94
Registriert: 25.06.2010, 14:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Re: Kleinteile für runde H4 Hauptscheinwerfer gesucht

Beitrag von bats0815 » 08.11.2018, 15:57

neujoker hat geschrieben:Benno,
dein "Teil 2a" hat die Teilenummer 113941133 und trägt den Namen Gelenkstück und gibt es z.B. da:
https://www.wagenteile.de/shop_de/94113 ... 41133.html
Hallo Neujoker,

super, vielen Dank für den Link. Manchmal muss man einfach nur die richtige Bezeichnung kennen. Im sonen teileprogramm war das nicht zu finden.

VG
Benno

Benutzeravatar
neujoker
Antik-Inventar
Beiträge: 20892
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Kleinteile für runde H4 Hauptscheinwerfer gesucht

Beitrag von neujoker » 08.11.2018, 16:26

Im VW-Teilekatalog findet man das einfach durch Anklicken der Positionskennzeichnung. Und schon ist die richtige Zeile markiert.
Und selbst da funktioniert das: https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/typ+ ... 138000/#2A
Ich wünsche allen unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
Joachim
Von mir ev. gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung sondern Beispiel für die Verfügbarkeit von Teilen.
Irren ist menschlich; ich antworte nicht mehr auf PN, fragt im Forum

Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 11441
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Leistung: genug
Motorkennbuchstabe: ???
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Landkreis PAF
Kontaktdaten:

Re: Kleinteile für runde H4 Hauptscheinwerfer gesucht

Beitrag von TottiP » 08.11.2018, 19:14

Tatsächlich ist bei einem bekannten Teileprogramm die Position 2a erst ab einem gewissen Baujahr gelistet. Ich habe heute bei einem BJ 83 geschaut, hier ist die Stücklistenabbildung die selbe, allerdings erscheint beim Anklicken die Meldung, das Teil sei nicht verbaut. Ich mache morgen mal die Gegenprobe mit neueren Baujahren ;-)
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn

http://www.bulli-totti.de Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5

Benutzeravatar
neujoker
Antik-Inventar
Beiträge: 20892
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Kleinteile für runde H4 Hauptscheinwerfer gesucht

Beitrag von neujoker » 08.11.2018, 22:32

Damals waren aber auch die Tragringe noch anders, nämlich für rechts und links auch ohne Leuchtweitenregelung unterschiedlich. Bei denen brauchte man das Teil "2a" nicht. Zumindest ab 1988 (Einsatz nicht genau geprüft) sind die Tragringe rechts und links gleich und im Ersatzfall waren dann auch später nur noch diese lieferbar.
Wenn man Filme hat, dann kann man sich das erschließen. Im digitalen gibt es da leider einen "Wartungsfehler" denn es sind nur noch die späten Tragringe gelistet auch bei den frühen Baujahren und "2a" nicht. In den Filmen von 1991 waren die noch richtig drin. Damals hatte die Teilenummer der Tragringe noch keinen Index 251941605 und eben für rechts 251941606
Ich wünsche allen unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
Joachim
Von mir ev. gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung sondern Beispiel für die Verfügbarkeit von Teilen.
Irren ist menschlich; ich antworte nicht mehr auf PN, fragt im Forum

Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“