Getriebe alte Ausführung

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
nafta
Poster
Beiträge: 94
Registriert: 25.09.2012, 15:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2

Getriebe alte Ausführung

Beitrag von nafta »

Hallo, zwei Fragen an die Getriebespezialisten:

passen die Innereien, von der alten Version vor 82 z.B. DK in die neuen Gehäuse rein?
Mir geht es um Triebsatz, Korb, Wellen und Räder. Die Betätigung ist sicher eine andere.

wieviel Aufwand ist es, die neue Betätigung am Auto auf das alte Getriebe umzubauen?

Vielen Dank
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4788
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Getriebe alte Ausführung

Beitrag von Alexander »

HI,
erzähl doch mal komplett was du vor hast und wo die Reise hingehen soll.
Irgendwie wird nicht ganz klar was der Istzustand ist und was es werden soll. Und vor allem warum?
Viele Grüße,
Alexander
nafta
Poster
Beiträge: 94
Registriert: 25.09.2012, 15:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2

Re: Getriebe alte Ausführung

Beitrag von nafta »

in meinem Bus BJ92 fahre ich ein DT mit 0,78 und bin sehr zufrieden.

nun habe ich noch ein Ersatzgetriebe, ein gutes DK mit Dieselglocke, schwarz vermutlich AT.
Der Platz in der Garage ist knapp, und so bin ich am Abwägen es zu behalten oder wegzugeben.
dafür die beiden Fragen:
Passen die DK Innereien in ein Gehäuse neuerer Bauart?
altenativ: wie aufwändig ist der Umbau, das DK komplett in die neue Karosse zu stecken?

Vielen Dank
Getriebekiller
Stammposter
Beiträge: 377
Registriert: 27.11.2015, 21:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Selbstausbau
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Münster

Re: Getriebe alte Ausführung

Beitrag von Getriebekiller »

Ich würde empfehlen, das überschüssige Getriebe wegzugeben und im Fall der Fälle das verbaute Getriebe professionell instandsetzen zu lassen. Und sollte das nicht mehr möglich sein, gibt es immer gebrauchte Getriebe auf dem Markt, denke ich. Denn wir haben bei den meisten Dingen zum Glück noch eine recht entspannte Teilesituation, bei der ich abgesehen von steigenden Preisen auch keine Änderung sehe.
Benutzeravatar
stunt
Harter Kern
Beiträge: 1406
Registriert: 12.04.2012, 10:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Type253 Krankenwagen
Leistung: 51 kW
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dortmund

Re: Getriebe alte Ausführung

Beitrag von stunt »

Ich hatte bei Kauf ein Getriebe alter Bauart in meinem Bulli.
Der Getriebehalter war irgendwie abgeändert / geschweißt. Die originale Betätigung (Schaltstange) war am Ende abgesägt und es wurde ein Stück alte Schaltstange angeschweißt.

Sonst wurde da nichts umgebaut.


Ich hatte da auch mal Bilder zu gepostet.
Der Aufwand hält sich also in Grenzen.
nafta
Poster
Beiträge: 94
Registriert: 25.09.2012, 15:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2

Re: Getriebe alte Ausführung

Beitrag von nafta »

danke an Stunt - genau das wollte ich wissen.

bleibt für mich aber noch rein aus Interesse die Frage offen,
ob die Zahnräder, die beiden Wellen und der Differnzialkorb ab 1982 geändert worden.

Vielen Dank
newt3
Inventar
Beiträge: 4557
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Getriebe alte Ausführung

Beitrag von newt3 »

viewtopic.php?t=66028

--------------

"Ich würde empfehlen, das überschüssige Getriebe wegzugeben und im Fall der Fälle das verbaute Getriebe professionell instandsetzen zu lassen"
Das ist eine Möglichkeit.
Die andere ist eben ein (dir bekannt) gut laufendes zu Hause bereitliegen haben:
->sparst dir die 1000-2500€ beim instandsetzer. eine summe die du mit dem verkauf des gebrauchten intakten wohl kaum erlösen wirst(das gibt mit glück 500 oder von jmd der in 'ner zwangslage ist vielleicht auch 800-1000 wenn du den einbau gleich mit durchführst)
->kannst es dir im Fall des Falle sogar an den Urlaubsort liefern lassen (wobei hier eines was plug and play paßt natürich besser wäre)
->Geräts nicht unter Zeitdruck was Instandsetzung betrifft (teileverfügbarkeit ist mitunter ja auch mal zeitraubend wenn man da für die überholung bestimmte gangräder oder bestimmten triebling bevorzugt), wenn zb der Urlaub ansteht oder kein Zugriff auf Zweitfahrzeug usw
->bringt dich das gebrauchte dann mit Glück ja auch wieder 5-15 jahre weiter

Klar so richtig sinn macht es nur, wenn das Reservegetriebe was man liegen hat plug and play paßt, aber wenn man die Anpassung im Fall des Falles nicht scheut macht es sinn das DK liegen zu lassen - fällt ja auch nicht im Wert. Kommt man dann wirklich in die Lage kann man dann immernoch überlegen ob Instandsetzer oder Reservegetriebe+Anpassung. hängt vielleicht auch vom Schadensbild/Kosten ab oder auch vom Faktor Zeit usw.
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2079
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: Getriebe alte Ausführung

Beitrag von Max Power »

Das Differential ist austauschbar, das weiss ich. Die Wellen ? :kp, aber wohl eher nicht. Ich würd das DK auch als Ersatz liegen lassen, wenn Du weisst, dass es gut ist.
Für Einsatzbereitschaft kannst Du ja sorgen, indem Du schon eine alte Schaltstange besorgst und einen passenden Getriebehalter vorbereitest.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“