Gedankenspiele Hobbyaufgabe

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
oktTali
Stammposter
Beiträge: 461
Registriert: 20.09.2006, 16:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 6 Türer
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ammerland/Niedersachsen

Gedankenspiele Hobbyaufgabe

Beitrag von oktTali »

Moin allerseits,

es mag am November liegen, aber ich spiele schon länger mit dem Gedanken, meinen Bus in liebendere Hände zu geben.
1984er Doppelschubstürer mit großem Schiebedach.
Das gute Stück habe ich 2010 gekauft und dann in 3 Jahren Werkstattzeit auf- und umgebaut, inkl Neulack.

Da ich eher der Alltagsnutzer bin, ist KEINE Wohnmobilausstattung verbaut. Geschlafen habe ich in dem guten Stück nur eine einzige Nacht in all den Jahren. Verbaut sind im Normalfall nur die beiden Carat-Sitze und die Caravelle-GL-Rückbank. Je nach Nutzung habe ich eine CaravelleGL-Schlafbank und sowohl Dreier-, Zweier-, und Einer-Mittelbank. Als Antrieb dient ein AFN aus einem Passat (Hier die Umbaubeschreibung) mit verlängertem Getriebe (Frank Booten/Dieseltreter) und eingetragenem Diesel-Partikelfilter mit Kat, also einer legalen grünen Plakette. Wegen des Umbaus gibt es natürlich kein H-Kennzeichen.
Den Bus habe ich seit dem Umbau nur noch mit Saisonkennzeichen gefahren, die Fugen sehen so aus, wie sie aussehen sollen ;-)

Die ersten Jahre habe ich den Bus noch einige Male durch die BRD geschickt, bin die letzten beiden Jahre allerdings keine 3000km mehr gefahren. Da ich beim Umbau einen 0km-Tacho verbaut habe, da der bereits verbaute jünger war als der Bus, dem km-Stand der Karosserie also schon damals unbekannt war, kann ich sagen, dass der Bus seit 2010 keine 50.000km gefahren wurde.
Nunja, nun steht er da und harrt der Dinge, die da kommen.

Seit dem Umbau beobachte ich an mir, dass ich immer mehr Paranoia entwickle. Den Bus stelle ich nur noch sehr ungern in die Öffentlichkeit, weil ich fürchte, dass er bei meiner Wiederkehr nicht mehr da ist. DrinSchlafen geht nicht wegen des Kondenswassers. Auch meine einstmailge Lust, die Bustreffen abzuklappern ist stark geschrumpft, die letzten beiden Jahre war ich auf keinem Treffen mehr.

Deswegen reift in mir der Gedanke, den Bus an jemandem abzugeben, der sich auf das Abenteuer T3 einlässt.
Mein Bus ist kein Vitrinenauto. Es gibt eine kleine Beule und kleine Lackfehler, aber der Rost müsste dank MikeSanders und FluidFilm noch etwas Ruhe geben (ich sage ausdrücklich NICHT, dass der Bus rostfrei ist.) Auch sind natürlich Reparaturen fällig, aber ich würde ohne Sorge einsteigen und damit nach Portugal fahren.
Ich muss den Bus nicht verkaufen und vielleicht überlege ich mir das auch noch, ich werde aber einem Neuerwerber keine Vorschriften machen, was mit dem Bus zu passieren hat. Wenn jemand Lust auf einen Womo-Umbau hat, soll er doch. Meine Busse mussten immer MIR gefallen, niemandem sonst.

Gruß
Tali
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
2. T3-AFN-Umbau mit Teilen von Renault, Chrysler, T3, T4, Golf, Passat, Klempnerbedarf und Kawasaki
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Gedankenspiele Hobbyaufgabe

Beitrag von TottiP »

Ach ja, soweit war ich auch schon. Meine Optionen waren entweder den ganzen Plunder inklusive Bus verkaufen oder den nächsten Schritt machen und das Ding radikal neu aufziehen.
Naja, was soll ich sagen, ich bin immernoch hier. :-)

Vielleicht solltest Du die Paranoia abstellen und das Auto nächste Saison einfach als Alltagsgerät verwenden. Dann kommt die Lust oder die entgültige Entscheidung zum Veräußern...
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: Gedankenspiele Hobbyaufgabe

Beitrag von bullifried »

Moin,
ich kenne einige Leute, die es bereut haben. :kp
Der ist wie ein Familienmitglied zu betrachten. Also.... :evil:
:bier
Fränkie
Harter Kern
Beiträge: 2095
Registriert: 24.06.2013, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Dresden

Re: Gedankenspiele Hobbyaufgabe

Beitrag von Fränkie »

Du wirst hier sicher niemanden finden der dir zum Verkauf rät.
Geh in dich, wenn du den Eindruck hast ohne Bus gehts dir besser, Verkauf den Plunder.
Wenn nicht: Bau n GPS-Tracker rein, bau türsicherungsbleche ein, leg ihn mit ner Parkkralle an die Kette. Spare für de nächste Vollackierung wegen der Parkrempler, und freu dich an dem Bus und fahr ihn weiter, es ist doch recht einfach,leg das ding in Mike Sanders ein dann rostet der auch nicht.....
Benutzeravatar
Quixote
Poster
Beiträge: 50
Registriert: 22.05.2015, 14:34
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Redstar
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 3

Re: Gedankenspiele Hobbyaufgabe

Beitrag von Quixote »

Tali, mach keinen Scheiss. Ich kenne Dich nicht persönlich aber ich lese schon lange von Dir. Du hast Dir ein wirklich schönes Auto gebaut. Die Diebstahlgefahr ist sicher gegeben - aber mit der richtigen mischung aus Risikovermeidung und zusätzlicher Absicherung kann man da einiges erreichen.
Wenn Du verkaufst dann besteht zum einen die Gefahr dass Du es bereust und zum anderen würde ich erwarten dass man Dir einen AFN UMbau nicht gerade aus den Händen reisst. Der Dieselwahn lässt grüssen.
Grüsse Thomas
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“