ASP und 1Y. Geht das gut?
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ASP und 1Y. Geht das gut?
Hallo,
würde die Winterpause gerne dafür nutzen meinen in die Jahre gekommene KY gegen einen 1Y zu tauschen.
Dazu meine Frage, ist dies sinnvoll, wenn ich mein ASP Getriebe drin lasse oder sollte das dann auch getauscht werden. Einen 1Y inklusive Golf o.ä. lässt sich ja gut und günstig auftreiben, aber bei einen 3H wird es schon kostenintensiv.
Grüße
Felix
würde die Winterpause gerne dafür nutzen meinen in die Jahre gekommene KY gegen einen 1Y zu tauschen.
Dazu meine Frage, ist dies sinnvoll, wenn ich mein ASP Getriebe drin lasse oder sollte das dann auch getauscht werden. Einen 1Y inklusive Golf o.ä. lässt sich ja gut und günstig auftreiben, aber bei einen 3H wird es schon kostenintensiv.
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Re: ASP und 1Y. Geht das gut?
Das passt schon. Die 64 PS des 1y sind dafür top. Haltbarkeit, Geräusch etc ist ein anderes Thema. Ich persönlich denke das es da kaum Probleme gibt wenn man nicht permanent am begrenzer fährt
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Re: ASP und 1Y. Geht das gut?
Das ASP ist viel zu kurz, finde ich.
Ich hatte einen KY mit ASP und fand die Übersetzung für diesen Motor schon zu kurz.
Bin dann auf ein ASS umgestiegen. Das war besser.
1Y mit ASS bin ich auch schon gefahren. Das geht noch.
Grüße, Simon
Ich hatte einen KY mit ASP und fand die Übersetzung für diesen Motor schon zu kurz.
Bin dann auf ein ASS umgestiegen. Das war besser.
1Y mit ASS bin ich auch schon gefahren. Das geht noch.
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Re: ASP und 1Y. Geht das gut?
Ich beantworte deine Frage mal direkt und aus meiner Sicht: Nein, es ist nicht sinnvoll. Das ASP wird mit dem 1Y gefühlt zu einem zu kurz übersetzten 4-Gang-Getriebe: Das Anfahren wird meistens im 2. Gang schon gut gehen und bei ungefähr 70-80 km/h könnte der 1Y gerne noch einen länger übersetzten 6. Gang gebrauchen.
Funktionieren wird das ASP am 1Y bis zu einer gewissen Geschwindigkeit auch.
Funktionieren wird das ASP am 1Y bis zu einer gewissen Geschwindigkeit auch.
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Re: ASP und 1Y. Geht das gut?
Da der 1Y mehr "Power" wie der KY hat ist es schon sinnvoll ein längeres 5-Ganggetriebe zu verbauen.
Das ASP hat nur einen Achsantrieb mit der Übersetzung 5,5.
Ein 5-Ganggetriebe mit einem Achantrieb, 4,83 wäre schon günstiger (3H; AGT; ASR oä), vor allem kommst Du mit den Motordrehzahlen runter.
Geeignet wäre aber auch ein 5-Ganggetriebe mit einem Achantrieb 4,57. (AAP; AAR oä. hier muss aber Glocke und Eingangswelle getauscht werden)
Das ASP hat nur einen Achsantrieb mit der Übersetzung 5,5.
Ein 5-Ganggetriebe mit einem Achantrieb, 4,83 wäre schon günstiger (3H; AGT; ASR oä), vor allem kommst Du mit den Motordrehzahlen runter.
Geeignet wäre aber auch ein 5-Ganggetriebe mit einem Achantrieb 4,57. (AAP; AAR oä. hier muss aber Glocke und Eingangswelle getauscht werden)
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Re: ASP und 1Y. Geht das gut?
Aufgund Getriebeschaden bin ich momentan auch gezwungen das Ky Asp an meinem 1Y zu fahren.
Viel zu kurz! Bei 80 kmh dreht der schon sonst wo. Würde ich dir auf keinen Fall empfehlen.
Viel zu kurz! Bei 80 kmh dreht der schon sonst wo. Würde ich dir auf keinen Fall empfehlen.
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
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Re: ASP und 1Y. Geht das gut?
Vielen Dank für eure Antworten! Scheint eindeutig gegen die Kombination zu sprechen, wenns kein Notfall ist.
Dann werde ich mir wohl bei Gelegenheit mal ein Auto mit 1Y zur Seite stellen und vllt findet sich ja dann mal ein günstiges passendes Getriebe.
Dann werde ich mir wohl bei Gelegenheit mal ein Auto mit 1Y zur Seite stellen und vllt findet sich ja dann mal ein günstiges passendes Getriebe.
Sind das Teile die ich von meinem ASP übernehmen könnte?norbert hat geschrieben:Geeignet wäre aber auch ein 5-Ganggetriebe mit einem Achantrieb 4,57. (AAP; AAR oä. hier muss aber Glocke und Eingangswelle getauscht werden)
Schöne Grüße
Felix
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Re: ASP und 1Y. Geht das gut?
Noch eine Frage: Habe mir mal die Getriebeliste angeschaut.
https://www.t3-infos.de/images/T3-Getriebe.pdf
Die Übersetzungen der Gänge sind ja wohl bei ASP und z.B. 3H, AGT oder AAP gleich.
Besteht auch die Möglichkeit (keine Ahnung ob es sich preislich lohnt) den Achsantrieb (schätze das ist die Spalte Diff.) anzupassen?
https://www.t3-infos.de/images/T3-Getriebe.pdf
Die Übersetzungen der Gänge sind ja wohl bei ASP und z.B. 3H, AGT oder AAP gleich.
Besteht auch die Möglichkeit (keine Ahnung ob es sich preislich lohnt) den Achsantrieb (schätze das ist die Spalte Diff.) anzupassen?
Schöne Grüße
Felix
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Re: ASP und 1Y. Geht das gut?
Hallo,
ja, man kann aus deinem ASP durch Änderung der Achsübersetzung ein 3H machen.
Man könnte auch ein AAP draus bauen, das wäre aber viel zu lang übersetzt.
Das AAP ist für den DJ (2,1L WBX mit 112PS) gebaut. Das bringt nix an einem 1Y. Da brauchst du mindestens einen 1,9L TD.
Den Umbau kann man aber nur im Rahmen einer Komplettüberholung machen. Ohne macht das keinen Sinn, denn das Getriebe muß eh komplett zerlegt werden.
Den passenden Achsantrieb (Triebsatz) für ein 3H hätte ich da.
ja, man kann aus deinem ASP durch Änderung der Achsübersetzung ein 3H machen.
Man könnte auch ein AAP draus bauen, das wäre aber viel zu lang übersetzt.
Das AAP ist für den DJ (2,1L WBX mit 112PS) gebaut. Das bringt nix an einem 1Y. Da brauchst du mindestens einen 1,9L TD.
Den Umbau kann man aber nur im Rahmen einer Komplettüberholung machen. Ohne macht das keinen Sinn, denn das Getriebe muß eh komplett zerlegt werden.
Den passenden Achsantrieb (Triebsatz) für ein 3H hätte ich da.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: ASP und 1Y. Geht das gut?
Danke Alexander für deine Antwort.
Da muss ich mich mal schlau machen, was eine Überholung hier in der Nähe kosten würde, schätze nicht, dass man das ohne passende Messgeräte selber machen kann. :)
Da muss ich mich mal schlau machen, was eine Überholung hier in der Nähe kosten würde, schätze nicht, dass man das ohne passende Messgeräte selber machen kann. :)
Schöne Grüße
Felix
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Re: ASP und 1Y. Geht das gut?
bau halt ein was du hast. ändern kannst es später immernoch. so kompliziet ist's ja nicht das getriebe auszubauen - auf der anderen seite wär's natürlich bei motor rein raus wunderbar ein abwasch.
asp ist gar nicht so schlecht. eben ein 5gang mit einem schön kurzem triebling. bei cs und ky fahrern durchaus beliebt (sofern man ein hochdach hat, ein schweres auto, oder gar hier und da berge oder anhängerbetrieb)
von daher:
->asp verkaufen, 3h oder ass kaufen, wird zwar vielleicht kein nullsummenspiel aber auch nicht besonders teuer (klar ein gutes 3h,ass oder vergleichbar auftreiben nicht gerade einfach....möglichst noch eingebaut zum probefahren...)
->überholung incl tausch des trieblings kostet leider gutes geld. wenn du das machst hast du sicherlich die paar euro um den 1y zum 1y+turbo zu machen auch noch (und dann kann der triebling direkt nochmal 'ne ecke länger ausfallen)
->blick ins getriebe(und je nach zustand überholung) und verlängern des letzten gangrads ginge natürlich auch (längeres gangrad wäre halt etwas preiswerter als ein neuer triebling) und du hättest in den unteren gängen immernoch super klettereigenschaften)
asp ist gar nicht so schlecht. eben ein 5gang mit einem schön kurzem triebling. bei cs und ky fahrern durchaus beliebt (sofern man ein hochdach hat, ein schweres auto, oder gar hier und da berge oder anhängerbetrieb)
von daher:
->asp verkaufen, 3h oder ass kaufen, wird zwar vielleicht kein nullsummenspiel aber auch nicht besonders teuer (klar ein gutes 3h,ass oder vergleichbar auftreiben nicht gerade einfach....möglichst noch eingebaut zum probefahren...)
->überholung incl tausch des trieblings kostet leider gutes geld. wenn du das machst hast du sicherlich die paar euro um den 1y zum 1y+turbo zu machen auch noch (und dann kann der triebling direkt nochmal 'ne ecke länger ausfallen)
->blick ins getriebe(und je nach zustand überholung) und verlängern des letzten gangrads ginge natürlich auch (längeres gangrad wäre halt etwas preiswerter als ein neuer triebling) und du hättest in den unteren gängen immernoch super klettereigenschaften)
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Re: ASP und 1Y. Geht das gut?
Hallo,
danke für die Antwort. Ja, ich denke, ich werde vorerst mal nach einem 1Y ausschau halten und den dann einbauen. Ich muss (vorerst) damit auch nicht schneller als mit dem KY fahren. Aber diese schneller zu erreichen, dagegen hätte ich nichts. :) Möchte auch beim Sauger bleiben, also kein AAZ, dann würde der Umbau auch aufwendiger, so kann ich die Teile vom KY nehmen.
Und bei Gelegenheit dann bei einem 3H oder Ähnlichem zuschlagen.
danke für die Antwort. Ja, ich denke, ich werde vorerst mal nach einem 1Y ausschau halten und den dann einbauen. Ich muss (vorerst) damit auch nicht schneller als mit dem KY fahren. Aber diese schneller zu erreichen, dagegen hätte ich nichts. :) Möchte auch beim Sauger bleiben, also kein AAZ, dann würde der Umbau auch aufwendiger, so kann ich die Teile vom KY nehmen.
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Schöne Grüße
Felix
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Re: ASP und 1Y. Geht das gut?
So, das Thema ist bei mir noch nicht durch.
Hätte jetzt die Möglichkeit ein 1Y Einbaufertig samt 4 Gang ABD zu bekommen? Was sagt ihr zu dieser Kombi?
Hätte jetzt die Möglichkeit ein 1Y Einbaufertig samt 4 Gang ABD zu bekommen? Was sagt ihr zu dieser Kombi?
Schöne Grüße
Felix
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Re: ASP und 1Y. Geht das gut?
Ja, kann man schon fahren. Ist für den Sauger ok.
Gruß, Totti
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Re: ASP und 1Y. Geht das gut?
wenn du die kombi für einen halbwegs fairen kurs bekommst warum nicht
->auf der autobahn angenehmere drehzahlen als mit dem ASP
->nur 4gänge schalten müssen
->und ein ersatzgetriebe (halt dein asp) zu hause liegen haben ist nie verkehrt
ist dir das ganze dann in der beschleunigung doch zu zäh (was ich kaum glaube) kannst ja immernoch auf das ASP umbauen. mit dem kompromiss dann viel schalten zu müssen und auf der autobahn höhere drehzahlen zu haben (wobei man da natürlich auch überlegen kann dem 1Y einen turbo zu spendieren)
->auf der autobahn angenehmere drehzahlen als mit dem ASP
->nur 4gänge schalten müssen
->und ein ersatzgetriebe (halt dein asp) zu hause liegen haben ist nie verkehrt
ist dir das ganze dann in der beschleunigung doch zu zäh (was ich kaum glaube) kannst ja immernoch auf das ASP umbauen. mit dem kompromiss dann viel schalten zu müssen und auf der autobahn höhere drehzahlen zu haben (wobei man da natürlich auch überlegen kann dem 1Y einen turbo zu spendieren)
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Re: ASP und 1Y. Geht das gut?
Danke für eure Antworten.
Eine Frage: Kann die 5Gang Schaltkulisse drin bleiben, oder muss die getauscht werden?
Eine Frage: Kann die 5Gang Schaltkulisse drin bleiben, oder muss die getauscht werden?
Schöne Grüße
Felix
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Re: ASP und 1Y. Geht das gut?
Kann drin bleiben. Fahre auch 4-Gang Getriebe an 5-Gang Kulisse.
Grüße, joschi
Grüße, joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
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