19 Zoll Felgen Teile Gutachten

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
dackynuta
Mit-Leser
Beiträge: 2
Registriert: 08.12.2018, 18:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Salzhemmendorf

19 Zoll Felgen Teile Gutachten

Beitrag von dackynuta » 09.12.2018, 10:24

Hallo T3 Freunde,

Ich bin der Georgios und neu hier. Ich habe mir vor einiger Zeit 2 T3 Doka angeschafft zum herrichten in schön. Eine mit neuem TÜV als 1,7D und eine nicht fahr bereite 1,6 TD die ebenfalls komplett neu aufgebaut werden soll.

Ich habe da eine grosse Bitte an alle die helfen können. Ich möchte auf die 1,7er meine 19 Zoll eintragen lassen. Dafür benötige ich ein Teile Gutachten oder Vergleichsgutachten für einen T3, die Bauform spielt keine Rolle, der Felgenhersteller ebenfalls nicht. Entweder 9j x 19 oder 8,5j x 19. Lochkreis ist auch egal, es geht nur um Die Größe und die Traglast

Wer kann mir weiter helfen.

Vielen Dank schon mal

Bleda
Stammposter
Beiträge: 796
Registriert: 03.05.2012, 17:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 57
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Wismar

Re: 19 Zoll Felgen Teile Gutachten

Beitrag von Bleda » 09.12.2018, 18:54

Dann solltest Du mal deine Felge nach einer Nummer absuchen um eine eineindeutige Zuordnung zu gewährleisten.

dackynuta
Mit-Leser
Beiträge: 2
Registriert: 08.12.2018, 18:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Salzhemmendorf

Re: 19 Zoll Felgen Teile Gutachten

Beitrag von dackynuta » 10.12.2018, 09:26

Bleda hat geschrieben:Dann solltest Du mal deine Felge nach einer Nummer absuchen um eine eineindeutige Zuordnung zu gewährleisten.
Die Nummer meiner Felge ist bekannt KBAnr. Und Felgengutachten sind doch vorhanden. Es steht halt kein T3 drin. Der TÜV verlangt ein Vergleichsgutachten. Felgen Grösse und Traglast sind entscheidend.

Auch für die Einzelabnahme wird das verlangt, leider ist das so.

Benutzeravatar
CBSnake
Harter Kern
Beiträge: 2394
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: 19 Zoll Felgen Teile Gutachten

Beitrag von CBSnake » 10.12.2018, 09:39

Moin,

du sollst deinem Prüfer also eine Kopie eines Fahrzeugschein bringen, in dem irgendeine Felge in der von dir gewünschten Kombi drin steht?
Sorry, such dir einen anderen Prüfer, das klingt sehr nach Ausrede/wegschicken und hoffen der findet nichts.
Wo, bei welcher Organisation, warst du und in welchem Bundesland? Nicht jede Organisation darf Änderungen ohne das dazu passende Gutachten eintragen, und vor dem Problem stehst du ja. Es gibt keins. Der "Prüfer" muss das also ohne Gutachten eintragen (dürfen) z.B. in dem du ihm die Traglast nachweisen kannst, innerhalb der ET Grenzen bleibst und evtl noch ein Tachogutachten lieferst wenn sich die Größe der Reifen zu sehr unterscheidet.

Geb doch mal mehr Details zu deinen Felgen raus, entweder haben die genug Traglast und eine ET im zulässigen Bereich oder die haben das nicht

In den gebrauchten Bundesländern darf das nur der TÜV in den neuen Bundesländern nur die Dekra.

Grüße

Achim
Bild mit Autogas

Benutzeravatar
Oldesloer
Poster
Beiträge: 163
Registriert: 16.01.2018, 22:13
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 116 ps
Motorkennbuchstabe: Ady
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bad oldesloe

Re: 19 Zoll Felgen Teile Gutachten

Beitrag von Oldesloer » 10.12.2018, 10:46

Bild

Bild

Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 1849
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: 19 Zoll Felgen Teile Gutachten

Beitrag von Bus-Froind » 10.12.2018, 12:49

dackynuta hat geschrieben: Die Nummer meiner Felge ist bekannt KBAnr. Und Felgengutachten sind doch vorhanden. Es steht halt kein T3 drin. Der TÜV verlangt ein Vergleichsgutachten. Felgen Grösse und Traglast sind entscheidend.

Auch für die Einzelabnahme wird das verlangt, leider ist das so.
Ist doch alles von Dir bei FB gefragt worden und Antworten gab es ebenfalls. Hier kommt das Gleiche `raus.
Fakten nennen und vielleicht einen Tipp für einen kompetenten UND interessierten TÜVer bekommen.

Gruß
Burkhard

Bleda
Stammposter
Beiträge: 796
Registriert: 03.05.2012, 17:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 57
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Wismar

Re: 19 Zoll Felgen Teile Gutachten

Beitrag von Bleda » 17.12.2018, 22:55

Ich weiß nun nicht was er bezwecken will?

In der ABE(KBA-NR) steht alles drin was er braucht.

Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 1849
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: 19 Zoll Felgen Teile Gutachten

Beitrag von Bus-Froind » 18.12.2018, 07:45

Die Lösung war laut einem Eintrag bei FB die Anfahrt einer Dekra-Prüfstelle, da wurde der Eintrag mit den vorhandenen Unterlagen gemacht.

Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“