Ausbau Hubdach Westfalia Joker

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Helmut2
Mit-Leser
Beiträge: 33
Registriert: 24.11.2018, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Ausbau Hubdach Westfalia Joker

Beitrag von Helmut2 »

Hallo Zusammen,
Nächste Woche wollte ich das Hubdach demontieren. Ich habe hier im Forum noch nichts konkretes gefunden.
Gibt es dafür so eine Art Reperaturanleitung oder ähnliches, ein gutes Video oder so?


GRUß Helmut
Screenshot_20181128-180449_mobilede.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25100
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Ausbau Hubdach Westfalia Joker

Beitrag von Atlantik90 »

Bei ERWIN gibt es die originalen Reparaturleitfäden von VW.

Hier der Link: https://erwin.volkswagen.de/erwin/showHome.do und dort unter Modellabhängige Informationen.

Dort eine Diskussion dazu: viewtopic.php?f=1&t=57971

Und da findest du eine Auflistung: http://www.t3-pedia.de/index.php?title= ... f%C3%A4den

Im Leitfaden Campingausrüstung (California und Joker) ist das gut beschrieben.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Helmut2
Mit-Leser
Beiträge: 33
Registriert: 24.11.2018, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Ausbau Hubdach Westfalia Joker

Beitrag von Helmut2 »

Oh super, danke
stephan123
Poster
Beiträge: 77
Registriert: 14.10.2017, 08:17
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Syncro
Leistung: 112
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Ausbau Hubdach Westfalia Joker

Beitrag von stephan123 »

Hi,
das könnte auch helfen, auch wenn's für das nachträglich montierte Dach ist.

https://www.t3-infos.de/images/Mosaik-J ... lldach.pdf

Ciao,
Stephan
Helmut2
Mit-Leser
Beiträge: 33
Registriert: 24.11.2018, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Ausbau Hubdach Westfalia Joker

Beitrag von Helmut2 »

Das ist sehr gut und hilft. Hoffe ich finde nächste Woche Zeit dafür :-) :-)
Helmut2
Mit-Leser
Beiträge: 33
Registriert: 24.11.2018, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Ausbau Hubdach Westfalia Joker

Beitrag von Helmut2 »

Habe gestern das Dach abgebaut. Es war sehr einfach und ging recht schnell, auch dank der Infos. :cafe
Benutzeravatar
Butze
Stammposter
Beiträge: 857
Registriert: 07.10.2008, 16:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker I mit Klappdac
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Anderten, H

Re: Ausbau Hubdach Westfalia Joker

Beitrag von Butze »

Ich kann beim Einbauen nur empfehlen die Schräubchen für die Leiste genau so wiederzuverwenden, oder das gleiche Maß zu nehmen, und keinesfalls Edelstahl, die brechen zu schnell in der Dimension. Sollte mal eine durchgedreht haben, ggf. eine Nummer größer verwenden.

Für die Einbauteile wie Dachluke etc. entweder die Schrauben lackieren, oder VA, am Besten beides. Stahl verzinkt hält nicht lange, die sind dann rostig. Affenkit zum einbauen, oder halt ein Klecks Sikaflex um/unter jede Schraube.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“