Getriebe neu abdichten / einmal rundum...

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
PatrickausKiel
Stammposter
Beiträge: 822
Registriert: 21.07.2015, 18:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Getriebe neu abdichten / einmal rundum...

Beitrag von PatrickausKiel »

Hallo zusammen,

im Zuge der Motorrevision hab ich gestern das Getriebe traurig dastehen sehen und beschlossen, dass dieses bei der günstigen Gelegenheit auch ein wenig Zuwendung erhalten soll. In der Sache läuft es einwandfrei, an die Eingeweide werde ich mich also nicht ranmachen, allerdings ist es ziemlich verölt und ich würde es gerne neu abdichten. Das betrifft vor allem die Kupplungsglocke, die aussieht wie Hund .... ich vermute es verliert Öl an der Eingangswelle.
Für die Antriebswellenstummel habe ich eine Anleitung gefunden, für alles andere aber nicht. Der Etzold gibt um Getriebe auch kaum was her. Kann ich vorne neu abdichten, ohne gleich alles zu zerlegen. Auch würde ich gerne die Papier(?)-Dichtungen tauschen, die es be Thomas Koch gibt, also die Glocke und auch den Gehäuse-Kopf am anderen Ende abnehmen. Ist das ohne weiteres möglich?

Hinweis: das Getriebe hängt natürlich nicht mehr im Auto, sondern am Motorenständer...

Danke an alle und vorab schonmal einen guten Rutsch!
Zuletzt geändert von PatrickausKiel am 31.12.2018, 09:17, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12587
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Getriebe neu abdichten / einmal rundum...

Beitrag von TottiP »

Glocke lässt sich abnehmen durch Abschrauben der M8er Schrauben, die Du sehen kannst.
Was aber der Abköpfe ist....???
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
PatrickausKiel
Stammposter
Beiträge: 822
Registriert: 21.07.2015, 18:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: Getriebe neu abdichten / einmal rundum...

Beitrag von PatrickausKiel »

TottiP hat geschrieben:Was aber der Abköpfe ist....???
Habs korrigiert, manchmal frage ich mich, wo die Rechtschreibprüfung die Wörter hernimmt.
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4788
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Getriebe neu abdichten / einmal rundum...

Beitrag von Alexander »

Hi,
auch den hinteren Deckel kannst du abnehmen ohne das was passiert.
Aber auf die Anlaufscheibe aufpassen und die auch wieder einbauen.

Jetzt kommen aber noch meine "Abers":
- wenn dein Getriebe mehr als ~150.000km gelaufen hat, dann solltest du schon darüber nachdenken es überholen zu lassen.
- wenn es an der Eingangswelle stark ölt ist meistens das Pilotlager in der Kurbelwelle defekt. Dies bedeutet aber auch das die Eingangswelle, an der Stelle auf der das Pilotlager läuft, defekt ist. Sollte also erneuert werden.

Und so kommt schnell eins zum anderen.

Dreh doch erst einmal die Ölablaßschraube raus und schau was alles am Magneten hängt. Gerne kannst du auch ein Bild einstellen.
Je nach dem was da so hängt nehmen dir die Teile die Entscheidung ab was du tun mußt.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
PatrickausKiel
Stammposter
Beiträge: 822
Registriert: 21.07.2015, 18:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: Getriebe neu abdichten / einmal rundum...

Beitrag von PatrickausKiel »

Alexander hat geschrieben:
Dreh doch erst einmal die Ölablaßschraube raus und schau was alles am Magneten hängt. Gerne kannst du auch ein Bild einstellen.
Je nach dem was da so hängt nehmen dir die Teile die Entscheidung ab was du tun mußt.
So ... hier mal ein Einblick:
20181231_161600.jpg
20181231_161609.jpg
20181231_161542.jpg
Das Öl ist erst 5000km drauf, wundert mich, wie das aussieht. Allerdings weiß ich auch nicht, ob ich es damals wirklich halbwegs leer bekommen habe, damals hab ich es nur im eingebauten Getriebe gewechselt. Der Igel ist dafür fast nackig, sah beim letzten mal ganz anders aus. Außerdem ein Bild von der Welle.

Übrigens bekomme ich die Welle am Ausrücklager uns Verrecken nicht los - wie geht der Hebel für den Kupplungszylinder ab? Hab da ne Schutzkappe vermutet, geht aber nix...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2079
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: Getriebe neu abdichten / einmal rundum...

Beitrag von Max Power »

Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2079
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: Getriebe neu abdichten / einmal rundum...

Beitrag von Max Power »

Aber ich denke auch wie Alexander, wenn das Getriebe einmal draussen ist und Du sowieso am (Teil) -zerlegen, und das Geld nicht zu knapp, solltest Du ernsthaft über eine Überholung nachdenken. Je eher, desto günstiger gilt hier und irgendwann ist es sowieso fällig, wenn Du den Bus noch länger bewegen willst.

Mach den Pilotlagersitz der Eingangswelle mal sauber und dreh das Getriebe für das Foto um 90 Grad. Auf dem jetzigen Bild sind die drei Lichtreflexionen der Leuchtstoffröhre(?) genau da, wo evtle Einlaufspuren wäre. Die könntest Du aber auch fühlen, wenn Du mit dem Fingernagel rundum fährst.
Benutzeravatar
PatrickausKiel
Stammposter
Beiträge: 822
Registriert: 21.07.2015, 18:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: Getriebe neu abdichten / einmal rundum...

Beitrag von PatrickausKiel »

Max Power hat geschrieben:Aber ich denke auch wie Alexander, wenn das Getriebe einmal draussen ist und Du sowieso am (Teil) -zerlegen, und das Geld nicht zu knapp, solltest Du ernsthaft über eine Überholung nachdenken. Je eher, desto günstiger gilt hier und irgendwann ist es sowieso fällig, wenn Du den Bus noch länger bewegen willst.
Die Welle kucke ich mir nochmal an und werde auch die Enden ohnehin runternehmen. Welchen Kostenaufwand muss ich denn für eine Überholung beim Getriebebauer einplanen? Ist mir natürlich klar, dass man das schwer pauschal sagen kann, aber das Ding ist bislang in Ordnung und verrichtet seinen Dienst unauffällig, nur das dunkle Öl macht mich stutzig - vielleicht reicht das schon für einen dicken Daumen. Ist auch die Frage, wie weit ich selber was übernehme und vielleicht nur einen Teil machen lasse, vorausgesetzt, es findet sich überhaupt einer dafür.

Kann man hier was selber machen? Kennt jemand einen vertrauenswürdigen Instandsetzer im Großraum Kiel/Schleswig-Holstein? Oder gibt es sogar einen im Forum, der Lust drauf hat? Dann gerne PN... :bier
Es gibt zwar auch hier vor Ort den einen oder anderen, aber wenn ich mich so durchs Forum lese, habe ich den Eindruck, dass die Hälfte der Getriebe-Threads anfängt mit "Mein Getriebe wurde erst vor wenigen Tassen Kilometern überholt und macht jetzt Ärger".

Schönen Feierabend!
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2079
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: Getriebe neu abdichten / einmal rundum...

Beitrag von Max Power »

1000 Euro. :-) , wenn alles in Ordnung ist und nur Lager und Synchronkörper 3/4 (edit 4/5 in Deinem Fall) getauscht werden müssen.

Da kann man vorher nicht viel sagen, wenn ein Lager schon eine Weile geschlackert hat, reisst das nach und nach alle anderen Teile ins Verderben, dann wird es dementsprechend teurer.

Ich verweise hier nochmal auf norbert https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 7-223-2395.
Fränkie
Harter Kern
Beiträge: 2095
Registriert: 24.06.2013, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Dresden

Re: Getriebe neu abdichten / einmal rundum...

Beitrag von Fränkie »

Das ist doch n spektakulärer Preis, und inzwischen weiss der Norbert ja wie‘s geht.... mein Getriebe wurde von ihm gemacht, das war teurer...... als dieses Getriebe hier verkauft wird..... dann kannst das alte Getriebe noch an einen Bastler verhökern oder selber zerpflücken....
Benutzeravatar
PatrickausKiel
Stammposter
Beiträge: 822
Registriert: 21.07.2015, 18:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: Getriebe neu abdichten / einmal rundum...

Beitrag von PatrickausKiel »

1000,- € mögen in Ordnung sein, sind mir aber gerade zu viel Geld. Hab grad über drei Scheine in den Motor gesteckt, ich muss mich ein bisschen zügeln ... also entweder selbst machen oder aufschieben.

Hier erstmal die Welle...
https://youtu.be/zVRJeJlHV7Y

...sowie die Gabel:
20190104_184447.jpg
.

Was denkt ihr zum Zustand?

Hab außerdem leider einige Ausbrüche an der Durchführung feststellen müssen:
20190104_184557.jpg
Ist das ein Problem? Kann man das instandsetzen, ggg. aufschweißen o.Ä.?

Danke! :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4788
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Getriebe neu abdichten / einmal rundum...

Beitrag von Alexander »

Hi,
Eingangswelle sieht ok aus, wobei man das aber nicht wirklich sehen kann. Das muß man fühlen.
Ausrückgabel kann so bleiben.
Die Glocke ist nicht so toll. Hinzu kommt daß auch mindestens die Dichtung für die Lagerbuchse der Ausrückgabelwelle fehlt.
Wenn ich es zerlegt hätte, würde ich zu einer anderen Glocke raten.
Viele Grüße,
Alexander
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2079
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: Getriebe neu abdichten / einmal rundum...

Beitrag von Max Power »

Die Ausbrüche sehen nicht schön aus, aber der Halter für den Nehmerzylinder ist ja extra noch angeschraubt, das wird schon halten. Wie die Befestigung beim WBX ist hab ich jetzt nicht genau vor Augen, aber beim Diesel geht es auch mit völlig weggefressenem Bund.
Prüf auch, ob die Ölschleuderbuchse hinter dem Eingangswellendichtring fest sitzt.

Wenn Du nichts überholen willst, würde ich trockene Papierdichtungen nicht anfassen, da wird von Abschrauben, neuer Papierdichtung und wieder Anschrauben nichts besser als vorher, eher würde ich die Dichtung dann weglassen und nur kleben.

Edit: Auf dem Foto der Ausrückgabel könnte man schon Laufspuren des Pilotlagers erkennen. Kann man das beim WBX weiter in die Kurbelwelle setzen? Lang genug wäre die Welle ja.
Benutzeravatar
PatrickausKiel
Stammposter
Beiträge: 822
Registriert: 21.07.2015, 18:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: Getriebe neu abdichten / einmal rundum...

Beitrag von PatrickausKiel »

Sooooo .... hab heut mal die Deckel auf beiden Seiten runtergenommen und wollte mal zeigen was drunter ist. Gibt's hier schon was zum Zustand und dem Instandsetzungsbedarf zu sagen?
20190112_175438.jpg
20190112_175413.jpg
20190112_175403.jpg
20190112_175323.jpg
20190112_175305.jpg
20190112_174517.jpg
20190112_174453.jpg
20190112_174445.jpg
Und ein Video...
https://youtu.be/ddEe_U9nB6Y

Danke vorab und schönes Wochenende! :bier
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
PatrickausKiel
Stammposter
Beiträge: 822
Registriert: 21.07.2015, 18:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: Getriebe neu abdichten / einmal rundum...

Beitrag von PatrickausKiel »

Hallo zusammen!

So ... Getriebe ist in den letzten Zügen. Hab mich dafür entschieden, neu abzudichten und es ansonsten zu lassen wie es ist. Im Prinzip ist ein Getriebe ja auch schnell mal draußen - so kann ich im kommenden Winter nochmal drüber nachdenken.

Frage: Der Dichtsatz für den Antriebswellenflansch enthält einen Wellendichtring, eine Kappe und einen dünnen, großen O-Ring, den ich auch auf der Zeichnung sehe ... aber wo gehört der hin??

Danke & VG
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2079
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: Getriebe neu abdichten / einmal rundum...

Beitrag von Max Power »

Der Ring dichtet den Lagerring des Ausgleichsgetriebes zum Gehäuse. Würd ich lassen, wenn dicht.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“