Klimaanlage befestigen?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Railslide
Stammposter
Beiträge: 964
Registriert: 09.02.2017, 06:44
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: HN/HP

Klimaanlage befestigen?

Beitrag von Railslide » 05.01.2019, 19:12

Servus.
Ich hab hier eine T3 Klimaanlage rumliegen, die hinten ans Dach kommt. MIt Luftkanälen nach vone.
Nur wie bekommt man die Kiste fest? Im EDEKA sieht man dazu gar nichts. Aber irgendwie müssten da ein paar Winkel oder Halter, Streben oÄ sein. :gr

caravelle c
Stammposter
Beiträge: 868
Registriert: 06.11.2014, 16:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Klimaanlage befestigen?

Beitrag von caravelle c » 05.01.2019, 23:22

Hast Du mal ein Bild der kompletten Anlage? Es gab nämlich ab Werk 4 verschiedene Dachklimaanlagen.
Es wird vermutlich ohne Einschweißmuttern nicht gehen.

Benutzeravatar
CaravElla
Stammposter
Beiträge: 314
Registriert: 18.06.2015, 10:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle CL
Leistung: 112PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Köln

Re: Klimaanlage befestigen?

Beitrag von CaravElla » 06.01.2019, 18:16

Diese Art Kunststoffwanne wird hinten (am Dachrahmen vor der Heckklappe) mit Kunststoffschrauben an Gewindebolzen befestigt, an beiden Seiten außerdem an Blechhaltern mit der Karosserie verschraubt. Der nach vorne führende Kanal wird von einem im Dach verschraubten Blechstreifen gehalten. Die Wanne vorne wird mit den Sonnenblenden verschraubt und seitlich mit je einer Blechschraube. Ich schaue mal ob ich Bilder dazu finde. An meinen Vanagon komme ich gerade nicht, sonst würde ich eben welche machen.

P.S.: wenn du nicht zu weit von Köln bist, kannst du gerne mal vorbeikommen, denn an dem noch zerlegten Vanagon kannst du dir das anschauen.

LG Burkhard
Es begann mit der Idee, dass EIN Zweitwagen Spaß machen und nützlich sein soll.....
VW Caravelle CL 1988 112PS 381.000km
VW Vanagon GL 1990 95PS 224.000mls - Projekt
Fiat Uno 45 i.e. 1990 45PS 61.000km

Benutzeravatar
Railslide
Stammposter
Beiträge: 964
Registriert: 09.02.2017, 06:44
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: HN/HP

Re: Klimaanlage befestigen?

Beitrag von Railslide » 07.01.2019, 10:11

Mal eben nach Köln, geht leider nicht. Bilder der Anlage werde ich nächstes WE mal einstellen.

Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“