Getriebeüberholung oder Umbau für TDI - Entscheidungshilfe

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
milamatik
Harter Kern
Beiträge: 1318
Registriert: 27.06.2005, 15:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camping-Impro
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nord-Ost

Getriebeüberholung oder Umbau für TDI - Entscheidungshilfe

Beitrag von milamatik »

Liebe Leute,

ich bin an Eurer Meinung interessiert für meine Getriebebaustelle im Jahr 2019. Ich habe schon mal dazu rumgefragt, aber jetzt wirds "akut", der Umbau steht an, und vielleicht hat sich aufgrund Euer Erfahrungen wieder was geändert:

Mein Bus: 1Z TDI 90PS (ungechipt) am AAP (auf AAP umgebautes ASL) mit 205/80/16.

Ich möchte das Getriebe überholen lassen, da es ziemlich laut geworden ist.

Ich bin mit dem AAP mit meiner Reifenkombination sehr zufrieden, allerdings sind die Reifen zu groß. Das ist alles platzmäßig sehr knapp, und ich muss den Bulli noch höher legen, damit das nicht mehr schleift (wie es momentan bei Zuladung in bestimmten Situationen passiert).

Jetzt überlege ich, gleich mehr zu investieren und das Getriebe umbauen zu lassen, damit ich wieder normale Reifen fahren kann.

Und jetzt kommen die Fragen:
1. Ich tendiere zu 4,14er Diff, weil dann alle Gänge länger werden und es nicht den Sprung mit dem langen fünften gibt, was meint ihr?
2. Ich habe das AAP/ASL Getriebe und ein originales 3H, welches ich vorher am JX gefahren habe. Welches von beiden soll ich umbauen lassen?

Falls es sonst noch Anmerkungen gibt, her damit.

Danke Euch! :bier :bet
;-) Grüße, Stefan

BJ1991 1,9 TDI 1Z mit AAP
Womo-Selbst-Umbau mit Klappdach
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2079
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: Getriebeüberholung oder Umbau für TDI - Entscheidungshilfe

Beitrag von Max Power »

1. keine Erfahrung, aber klingt plausibel.
2. Das 3H würd ich als funktionierenden backup unangetastet behalten und lieber das sowieso überholbedürftige ASL umbauen. Das 32/7er Diff bringt im Verkauf dann auch mehr als das 29/6 vom 3H
newt3
Inventar
Beiträge: 4557
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Getriebeüberholung oder Umbau für TDI - Entscheidungshilfe

Beitrag von newt3 »

lass das 'aap' öffnen und dann ergibt sich ob der 4,57 triebling weiterhin nutzbar ist oder nicht.
ggf kannst du das auch selbst nachschauen.
->falls ja und es auch sonst überholungsfähig ist dann dort einen langen fünften (0,744) rein.

falls nicht dann halt einen 4,14er in eines der beiden getriebe.

-------------------
so groß ist der gangsprung von 4 (1,023) auf 5 (0,744) gar nicht. in zahlen ausgedrückt faktor 0,7272
mit 4(1.023) auf 5 sere (0,816) ist es faktor 0,798
schaut man sich mal die anderen gänge an
3 (1,476) auf 4 (1,023) sind 0,693
2 (2,13 bzw 2,33) auf 3 (1,476) sind 0,693 (bzw 0,63)
1 (3,78) auf 2 (2,13 bzw 2,33) sind 0,563 (bzw 0,617)
schaut man sich die zahlen an, insbesondere die mit dem 2,33 zweiten gang, ist das halbwegs harmonisch.
der abstand wird noch oben hin etwas kleiner - das macht auch sinn denn mit zunehmendem tempo nimmt der luftwiderstand nicht linear sondern mit zweiter potenz (also quadratisch) zu meine ich. dieser kleiner weiteren ist mit dem 0,744 sogar durchaus noch gegeben (nur eben nicht so deutlich wie mit dem serienmäßigem 0,816)

die disharmonie liegt beim asl oder auch ass usw also den getrieben ab ca 89 eher im zweiten gang mit 2,13 anstelle der vorher genutzten 2,33 (es gab damals geänderte lärmvorschriften da kam in dtl zb auch der lange auspuff an die jx pkw ausführungen und ggf auch etwas dämmung im motorraum. von daher darf man davon ausgehen dass die verwendeten 2,13 eine gewisse prüfstandsoptimierung waren - sprich man wollte den zweiten ganz etwas länger haben um bei einem gewissem tempo im zweiten weniger drehzahl zu haben....so jedenfalls meine annahme...denn sinn für die getriebeabstufung macht das in keinem fall. vw hat damals also auch schon 'tricks' angewedent)

----------
was die gesamtübersetzung angeht:
4,14 x 0,816 und 4,57 x 0,744 ist quasi identisch.
mit dem 4,57er triebling hättest halt die unteren gänge alle kürzer. kommst also besser vom fleck, hast vorteile beim rangieren und im anhängerbetrieb, kommst besser die berge hoch (das spielt sich eh in den unteren 4 gängen ab) und wenn es eine lange autobahnsteigung gibt auf der du vom fünften in den vierten mußt ist die notwendigkeit runterschalten zu müssen erstmal die gleiche (endübersetzung im fünften ist ja gleiche).
lediglich die drehzahl bei der du im viertem rauskommst ist eine andere - mit dem 4,57er triebling halt eine höhere - was eigentlich von vorteil ist um die lange steigung weiter hochzufahren.

-----------
bereifung schaust du dann mal was du nahe serienabrollumfang so findest.
ein 215 65 15 ist zb vergleichsweise güstig, recht gängig, hat 96er traglast (710kg,=ausreichend selbst für aufgelastete busse) und ist minimal größer als serie (ein 205 65 15 oder 225 60 15 entspricht vom abrollumfang ungefähr einem 185R14C).
in 16 zoll zb ein 225 55 16 oder 205 60 16 (traglast mit 92 leider recht gering und XL meist teuer) oder 215 60 16 (minimal größer)
es macht natürlich sinn erstmal zu schauen wie der motor sich mit dem 'neuem' längeren getriebe an deinen bisherigen reifen so schlägt. falls das trotzdem noch hinhaut fährst halt weiterhin größer als serie und falls nicht verkleinerst eben - selbst minimal kleiner als serie gibts ja dimensionen die man eingetragen käme (und sich eher an einem 205 70 14 orientieren als an einem 185R14C)
Benutzeravatar
milamatik
Harter Kern
Beiträge: 1318
Registriert: 27.06.2005, 15:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camping-Impro
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nord-Ost

Re: Getriebeüberholung oder Umbau für TDI - Entscheidungshilfe

Beitrag von milamatik »

Vielen Dank für die Tips. Dann lass ich erstmal das AAP öffnen und wenn das Diff noch gut ist, da den längeren fünften einbauen.

Welchen Anbieter könnt ihr da empfehlen für einen verstärkten 5. Gang? Ich würde gerne mitentscheiden, was genau der Getriebemensch hier einbauen wird, weil ich den nicht kenne und der kein T3 Spezi ist.

Falls es doch das 4,14 wird, habt ihr da auch eine Empfehlung für einen Hersteller?
Danke..
;-) Grüße, Stefan

BJ1991 1,9 TDI 1Z mit AAP
Womo-Selbst-Umbau mit Klappdach
newt3
Inventar
Beiträge: 4557
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Getriebeüberholung oder Umbau für TDI - Entscheidungshilfe

Beitrag von newt3 »

gib das getriebe zu jemandem der regelmäßig t3 getriebe macht.
alles andere ist echt lotterie - selbst wenn er die passenden zerlege und einstellwerkzeuge besitzt - ist noch lange nicht gesagt dass er da richtig mit umgeht. um das nachhaltig gut zu machen braucht es wohl viel erfahrung.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“