Möglichst niedriger Dachträger...

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
karibikfab
Stammposter
Beiträge: 378
Registriert: 24.11.2007, 16:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California / Kasten
Leistung: 92/70
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Ravensburg

Möglichst niedriger Dachträger...

Beitrag von karibikfab »

Hallo zusammen,

es gibt ja schon einige Dachträger-Themen, aber dir richtigen Infos konnte ich noch nicht finden...

Ich würde auf meinen Kasten gerne nen kleinen Dachträger machen. Mit Kind hat man doch mehr Zeug und im Auto wenig Stauraum/-kisten. Ich habe Thule-Träger da, aber die sind siemlich "hoch", also so 7,5cm bis 6 cm über dem Dach. Auch wenn sich bei schwerer Beladung da noch was durchbiegt (ich hätte nicht viel drauf und will Tränenblech über die ganze breite machen), würden gut 3cm weniger optisch doch was bringen...
An den Trägern hab ich keine Nummer oder so gefunden. Sie sind ca. 22cm hoch bis zur Oberkannte.

Hat jemand nen Tipp für was niedrigeres oder was im Angebot?

Danke für die Rückmeldung!
T3 2.1l WBX - 92 PS, AAP-Getriebe, EZ 4/90, Westfalia Ausbau, Euro2, mieser Lack -"in Restauration"-
T3 1.6l TD - Umbau auf 70 PS, ASR-Getriebe, EZ 4/85, leerer Kasten, LKW-Zulassung
newt3
Inventar
Beiträge: 4557
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Möglichst niedriger Dachträger...

Beitrag von newt3 »

thule 951:
https://bulliforum.com/viewtopic.php?f= ... 51#p671800

scheint nur an bestimmten stellen des daches hoch genug zu sein. frag halt genau denjenige der dort die bilder mal reingehängt hat.
Benutzeravatar
AndiV8
Mit-Leser
Beiträge: 37
Registriert: 20.10.2013, 21:45
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Ja
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1

Re: Möglichst niedriger Dachträger...

Beitrag von AndiV8 »

Ich liebäugele ja schon länger mit dem Träger von GMB-Mount, ist natürlich kein Sonderangebot. Der scheint recht knapp übers Dach zu gehen.Bild
Benutzeravatar
karibikfab
Stammposter
Beiträge: 378
Registriert: 24.11.2007, 16:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California / Kasten
Leistung: 92/70
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Ravensburg

Re: Möglichst niedriger Dachträger...

Beitrag von karibikfab »

Danke für die beiden Tipps.

Die von GMB-Mount hab ich schon mal gefunden, aber das Lesezeichen wieder "verloren"... Der Preis für die Träger ist schon ne Ansage, aber bei den Thule geht meine Markise nicht mehr mit den aktuellen Haltern. Hat jemand Erfahrung ob die mit den GMB-Haltern noch passt?

Danke nochmal!
T3 2.1l WBX - 92 PS, AAP-Getriebe, EZ 4/90, Westfalia Ausbau, Euro2, mieser Lack -"in Restauration"-
T3 1.6l TD - Umbau auf 70 PS, ASR-Getriebe, EZ 4/85, leerer Kasten, LKW-Zulassung
Benutzeravatar
samson90
Poster
Beiträge: 105
Registriert: 23.05.2010, 11:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bensheim

Re: Möglichst niedriger Dachträger...

Beitrag von samson90 »

Hi,
ich habe die Thule 951 (oder so ähnlich, sind schon über 30 Jahre alt) auf dem hinteren Teil des Busses und dort eine Solarzelle drauf. Der vordere der zwei Halter sitzt genau so, dass Ich passe damit noch in die Standardgarage, was wirklich praktisch und angenehm ist. Ich habe trotzdem eine Fiamma F35 Pro am Auto. Die zwei Halterungen vom LilaBusShop sind an der B- und an der C-Säule angebracht und die Markise ragt bis ungefähr Oberkante A-Säule. Sie ist aber nur 2,20m lang. Wenn du eine längere Markise hast oder eine andere Befestigung kannst du die Knaufschrauben des Dachgepäckträgers aber bestimmt auch durch weniger auftragende Schloss-Schrauben ersetzen. Wenn du dann noch evt. ein kleines bisschen die Flex an neuralgischen Punkten ansetzt, müsstest du m.E. mit Markise und Dachgepäckträger hinkommen.

Ich hatte eine ähnliche Frage hier: https://bulliforum.com/viewtopic.php?f= ... 69#p729869 (und mit Bastelarbeit ist so einiges möglich, wie man sieht).

So sieht es bei mir aktuell aus:

Bild

Frohes schaffen!!
neptunesconvoy
Mit-Leser
Beiträge: 44
Registriert: 27.10.2017, 08:44
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: 251

Re: Möglichst niedriger Dachträger...

Beitrag von neptunesconvoy »

Benutzeravatar
ToMa
Poster
Beiträge: 181
Registriert: 03.07.2016, 13:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Sachsen

Re: Möglichst niedriger Dachträger...

Beitrag von ToMa »

Den Frontrunner habe ich. Falls du Maße oder Bilder brauchst sag Bescheid. Bin bis sehr zufrieden.
T3 Multivan - JX
T4 Kasten - ABL -> jetzt ACV
Benutzeravatar
ToMa
Poster
Beiträge: 181
Registriert: 03.07.2016, 13:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Sachsen

Re: Möglichst niedriger Dachträger...

Beitrag von ToMa »

951 von Thule passen nur ganz vorn bzw. ganz hinten. In der Mitte des Daches liegt dann der Querträger auf dem Dach auf.
T3 Multivan - JX
T4 Kasten - ABL -> jetzt ACV
Benutzeravatar
karibikfab
Stammposter
Beiträge: 378
Registriert: 24.11.2007, 16:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California / Kasten
Leistung: 92/70
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Ravensburg

Re: Möglichst niedriger Dachträger...

Beitrag von karibikfab »

Danke nochmal!

Der Frontrunner ist natürlich genial! Nur galube ich, dass er den Wert des Transporters übersteigt... :roll: Und auf den California, der gerade in Restauration ist, wird er nicht kommen, da der ein Klappdach hat.

Die 951 würden wohl reichen, da ich max. 1m, vermutlich am Heck, nutzen wollte. Für ne Kiste und den Fahrradanhänger oder so. Allerdings will ich mir das mit den höheren Trägern und der Markise nochmal anschauen. Ich glaube, dass es sehr eng wird an den Haltern des Trägers. Ich hab die Markise damals mit 350cm(?) geakuft, sodass sie über die ganze Länge geht. Jetzt muss ich mal schauen ob vorne ein normaler Träger und hinten eine Befestigung am Dachträger/Tränenblech geht - eigentlich sollte es ja schnell gehen und nicht gebastelt werden... :kp
T3 2.1l WBX - 92 PS, AAP-Getriebe, EZ 4/90, Westfalia Ausbau, Euro2, mieser Lack -"in Restauration"-
T3 1.6l TD - Umbau auf 70 PS, ASR-Getriebe, EZ 4/85, leerer Kasten, LKW-Zulassung
neptunesconvoy
Mit-Leser
Beiträge: 44
Registriert: 27.10.2017, 08:44
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: 251

Re: Möglichst niedriger Dachträger...

Beitrag von neptunesconvoy »

karibikfab hat geschrieben:Danke nochmal!

Der Frontrunner ist natürlich genial! Nur galube ich, dass er den Wert des Transporters übersteigt... :roll: Und auf den California, der gerade in Restauration ist, wird er nicht kommen, da der ein Klappdach hat.

Die 951 würden wohl reichen, da ich max. 1m, vermutlich am Heck, nutzen wollte. Für ne Kiste und den Fahrradanhänger oder so. Allerdings will ich mir das mit den höheren Trägern und der Markise nochmal anschauen. Ich glaube, dass es sehr eng wird an den Haltern des Trägers. Ich hab die Markise damals mit 350cm(?) geakuft, sodass sie über die ganze Länge geht. Jetzt muss ich mal schauen ob vorne ein normaler Träger und hinten eine Befestigung am Dachträger/Tränenblech geht - eigentlich sollte es ja schnell gehen und nicht gebastelt werden... :kp
Frontrunner bietet die Querträger/Traversen auch einzeln an.
Aber die Preise:
Frontrunner -> 299€
Thule 951 -> 105€
für Fußsatz (4 Stk) und Traversen (2 Stk) unterscheiden sich deutlich.
Benutzeravatar
karibikfab
Stammposter
Beiträge: 378
Registriert: 24.11.2007, 16:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California / Kasten
Leistung: 92/70
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Ravensburg

Re: Möglichst niedriger Dachträger...

Beitrag von karibikfab »

Hallo zusammen,

um das Thema mal abzuschließen. Ich hab mir 4x den Thule 951 gekauft und ganz vorn & hinten aufs Dach gemacht. Tränenblech in 45x150cm drauf, rechts 12cm abgekanntet und daran die Markise mit 4 Schrauben geschraubt. Hinten kommt noch ne Kiste drauf!

Bild

Bild

Bild

Geht ihr davon aus, dass mir die Markise hält? Und was sagt ihr zum Alu-Tränenblech pulverbschichten. Hält das zuverlässig?

Vielleicht ist das ja auch ne Idee für jemand anderen - preislich auf jeden Fall Interessant.

Gruß, karibikfab
T3 2.1l WBX - 92 PS, AAP-Getriebe, EZ 4/90, Westfalia Ausbau, Euro2, mieser Lack -"in Restauration"-
T3 1.6l TD - Umbau auf 70 PS, ASR-Getriebe, EZ 4/85, leerer Kasten, LKW-Zulassung
Florian84
Poster
Beiträge: 126
Registriert: 07.08.2009, 13:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Ex Polizei Bulli
Leistung: 95
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Möglichst niedriger Dachträger...

Beitrag von Florian84 »

Hi,

Das sieht ja gut aus....

Ich hab mir auch die Thule 951 geholt. Bin gerade dabei, mir im hinteren Bereich eine Solarzelle zu installieren....

Zu deiner Frage mit der pulverbeschichtung...

Ich habe gerade die hinteren Seitenfenster ausgebaut. Werde diese durch alubleche ersetzen. Die Bleche habe ich pulverbeschichten lasse. Diese Lösung schien mir für Alu die haltbarste.

Gruß
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“