Wasser im Öl WBX

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Deniz
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Wasser im Öl WBX

Beitrag von Deniz »

Hi Leute,
Habe hier einen Patienten mit 2,1Dj Motor. Hier ist Wasser im Öl und umgekehrt.
Ich hatte vor den Motor zu zerlegen und wollte dazu mit Wasser den dreck aus dem Kühlkreislauf spülen . Dabei ist mir aufgefallen das das Wasser DIREKT aus der ölwanne läuft. Kein Scherz, mit Gartenschlauch den kühlmittel Behälter geflutet und es läuft aus der Ölwanne.

Ich hab jetzt mal den Motor raus gemacht, Köpfe ab und Zylinder gezogen.

Am rechten Kopf war wohl ein Stehbolzen ursächlich für dieses Phänomen. Der war ab..

Würdet ihr nun alle erneuern oder reicht es den defekten zu tauschen? Die anderen sehen soweit echt gut aus. Köpfe sind nicht angefressen und der Rest sieht auch gut aus..

Eine andere Stelle wo Wasser ins Öl gelangen kann würde mir jetzt auch nicht einfallen. Der ölkühler war auch gut, den hatte ich vorab geprüft ...

Beste Grüße
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Atlantik90
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Re: Wasser im Öl WBX

Beitrag von Atlantik90 »

War der defekte einer derer, die unter der Zylinderkopfhaube liegen?

Wenn du ihn schon so offen hast, dann mach alle neu, denn Korrosion läuft auch auf den Korngrenzen und du siehst erst gar nichts. Wenn der Motor ohne oder mit zu wenig Frostschutz (wegen Korrosionsschutz) betrieben wurde, hat nicht nur der eine reagiert.
Die Konstruktion mit den im Wasser liegenden Stahl-Stehbolzen im Alublock ist unter Korrosionsgesichtspunkten deutlich suboptimal.

Ich weis, mein Vorschlag ist teuer.
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Re: Wasser im Öl WBX

Beitrag von Deniz »

Ja der lag unten rechts außen.
Deniz
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Re: Wasser im Öl WBX

Beitrag von Deniz »

Korngrenze? Kannst du das bitte genauer erklären? Was hat es denn mit dem Kühlmittel zu tun?
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Re: Wasser im Öl WBX

Beitrag von Technikfreak »

Moin,
wirklich sichtbar ist die Korngrenze erst am Mikroskop...
Hat grob gesagt etwas mit der Gefügestruktur deines Werkstoffes zu tun...
Bedeutet aber für dich nur, dass bereits Korrosion an den Stahlstehbolzen vorhanden sein kann, obwohl du es nicht siehst, was zu plötzlichem Versagen führen kann...
Daher dringend alle Stehbolzen tauschen.

Gruß,
Jan
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Re: Wasser im Öl WBX

Beitrag von Technikfreak »

Da das Kühlmittel auch eine Art Korrosionsschutz ist, welcher jedoch mit der Zeit nachlässt und gleichzeitig ein Wärmeübeleitmedium ist, kann es in der falschen Zusammensetzung die Korrosion fördern bzw. verhindert sie, sofern die Konzentration stimmt.
Ebenso verhindert das Kühlmittel die Kontaktkorrosion bzw. deren Fortschreiten an den Verbindungsstellen des Blockes und der Bolzen durch eine Art Schutzschicht (elektrochemische Korrosion aufgrund unterschiedlicher Potenziale der Werkstoffe).
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Re: Wasser im Öl WBX

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo Deniz,

ja alle wechseln.
Aber, ließ mal hier
viewtopic.php?f=1&t=101001&p=754751&hil ... en#p754751

Die Zuganker können sehr zickig sein, mit Hülsen und Muttern aufschweißen und oder Erodieren(Schweißenrückwärts) bekommst Du zur Not alle raus. Das dauert natürlich alles den ein oder anderen Vormittag.
Oder Du baust nach Rücksprache mit dem Besitzer auf sein Risiko alles wieder zusammen und hoffst das die nächsten Zuganker beim Anziehen mit Drehmoment abreißen und nicht im Betrieb.

Guten Wirkungsgrad :sun

Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
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Re: Wasser im Öl WBX

Beitrag von Deniz »

Das dachte ich mir schon.. na dann werd ich morgen mal den Ausbau der Zuganker angehen. Hab heute mal alles gereinigt und mit rostlöser geflutet, wird schon raus gehen .
Danke euch
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PatrickausKiel
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Re: Wasser im Öl WBX

Beitrag von PatrickausKiel »

Deniz hat geschrieben:Das dachte ich mir schon.. na dann werd ich morgen mal den Ausbau der Zuganker angehen. Hab heute mal alles gereinigt und mit rostlöser geflutet, wird schon raus gehen .
Danke euch
Ich hab den Block tüchtig heiß gemacht mit der Lötlampe ... dann war's zwar beim Kraft draufgeben immer noch ein Nervenkitzel, aber eigentlich gingen sie alle relativ easy raus. Mir hst übrigens dieser Ausdreher sehr gute Dienste geleistet:
https://www.amazon.de/BGS-8576-Stehbolz ... ref=plSrch
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Re: Wasser im Öl WBX

Beitrag von Atlantik90 »

Und stauche sie mit dem Hammer erst mal axial, damit sich die Vorspannung im Fußgewinde lockert.

Und zur Korrosion lese mal das: https://de.wikipedia.org/wiki/Spannungsrisskorrosion
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Re: Wasser im Öl WBX

Beitrag von Deniz »

So, der Motor läuft wieder. :gr
Öl und Kühlwasser sind zirkulieren wieder getrennt voneinander und alles wieder gut.

Den Kühlkreislauf hab ich mehrfach gespült und den größten Teil der pampe rausbekommen. Ich werd morgen ne ölschlammsspülung machen und danach das Öl wechseln, das sollte es dann gewesen sein.

Danke für eure Hilfe :bier
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Re: Wasser im Öl WBX

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo Deniz,

wieviele Zuganker hast Du operiert?
Nur den einen?

Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
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Re: Wasser im Öl WBX

Beitrag von Deniz »

Ja nach Absprache nur den einen. Die anderen sahen alle wirklich gut aus, genauso auch der Rest. Kein Alufraß oder sonstige Beschädigungen. Und man konnte an dem defekten zuganker an der Bruchstelle einen alten Bruch erkennen. Deshalb haben wir nur den einen getauscht. Sollte wieder etwas brechen dann wird der Motor komplett revidiert. Davon gehe ich aber nicht aus.
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Re: Wasser im Öl WBX

Beitrag von Atlantik90 »

Deniz hat geschrieben:.... Und man konnte an dem defekten zuganker an der Bruchstelle einen alten Bruch erkennen. ....
Genau das ist das Bild für die interkristaline Korrosion - erst "langsam" fortschreitend die Korrosion und nach ausreichender Verringerung des Querschnittes der "Gewaltbruch", der dann neu aussieht.
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