JX - Dauerhaft leckender Kühlwasserflansch ZK

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maalik
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JX - Dauerhaft leckender Kühlwasserflansch ZK

Beitrag von maalik »

Hallo zusammen,

sowohl mein alter Motor als auch mein neuer Motor verliert Kühlwasser an dem Flansch am Zylinderkopf der zur Seite abgeht (also NICHT der in Fahrtrichtung für die Heizung, sondern der zwischen Vakuumpumpe und Einspritzpumpe), genauer da wo der Schlauch von der WaPu draufgeht.

Der Flansch wurde sogar nach meiner Slowenienreise und anschließendem Verbau von Edelstahl-Kühlwasserrohren nochmal entfernt, mit Dirko abgedichtet und mehrmals auf guten Sitz überprüft. Nach dem Auffüllen des KW läuft die Soße wieder am Schlauch raus.

Der Flansch, bzw. die Schlauchaufnahme ist allerdings auch schon etwas zerfressen, siehe Fotos. Dabei ist der größere Stutzen sogar noch löchriger, dort läuft aber nichts raus.
IMAG2719.jpg
IMAG2718.jpg
Meine Fragen:
- Kann die Korrosion der Grund für den Verlust sein?
- Sollten alte Druckstellen der Federbandschelle wieder versucht werden zu benutzen, oder eher neue?
- Gibt es Erfahrungen zu den Nachbauten des Alu-Flansches? Es gibt wohl einen bei CP, der ist aber recht teuer und auch mit Dichtring und nicht mit Papierdichtung. Bei wagenteile.de gibts auch einen. Oder lieber einen gebrauchten originalen suchen?
- Der Schlauch selbst sieht für mich recht intakt aus.
- Ist Dirko bei Stellen wie dem Schlauchstutzen überhaupt sinnvoll? Oder nur dort wo dauerhaft Druck drauf ist?

Liebe Grüße
Felix
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Re: JX - Dauerhaft leckender Kühlwasserflansch ZK

Beitrag von TottiP »

An der Stelle macht Dirko und ähnliches keinen Sinn. Ich tippe auf einen recht weichen Schlauch und würde diesen ersetzen.
Gruß, Totti
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Re: JX - Dauerhaft leckender Kühlwasserflansch ZK

Beitrag von BUSbahnhof »

Und der Flansch kostet im Zubehör samt Dichtung nur wenige Euro und tut was er soll ;-)

Würde dazu ebenfalls den Schlauch und die Schelle erneuern.
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Re: JX - Dauerhaft leckender Kühlwasserflansch ZK

Beitrag von maalik »

Okay. Habe eben mal noch etwas am Flansch rumgekratzt und die eine Stelle war dann doch ziemlich schnell durch. Muss also eh getauscht werden.

Die Aluflansche müssten doch eigentlich auch ne Alu-Dichtung bekommen, sonst wäre ja für den Kühlwassersensor keine Masse da, oder? Das hier sieht mir aber irgendwie nur nach Papier aus:
https://tk-carparts.de/dichtung-wasserf ... 052121091a

Die hatte ich vorher auch, aber Temperaturen haben soweit alle gestimmt. Oder kann das sein, dass hier nur der Fühler für die Nachlaufpumpe hing und die dadurch dann halt nie angesprungen ist?

Wenn hier umgebaut wird, lohnt dann ein Plastikflansch mehr? Aber hier müsste dann ja auch ein anderes Kabel verbaut werden und ein anderer Sensor, da ja gar keine Masse über den Block abgegriffen wird.
Habe ich sonst noch irgendwie einen Denkfehler in der ganzen Sache?
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Re: JX - Dauerhaft leckender Kühlwasserflansch ZK

Beitrag von TottiP »

Bei den Aluflanschen gehört die Papierdichtung. Die Masse kommt über die beiden Schrauben ;-)
Und hol Dir einfach einen neuen Aluflansch, dann hast Du wieder 30 Jahre Ruhe
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Re: JX - Dauerhaft leckender Kühlwasserflansch ZK

Beitrag von maalik »

Ah, Schrauben. Da war ja was... :gr

Flansch kommt klar neu. Gibt es Erfahrungen dazu? Der von CP hat ja wie gesagt eine Nut für einen O-Ring. Ist das bei den anderen Nachbauten auch so?
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Re: JX - Dauerhaft leckender Kühlwasserflansch ZK

Beitrag von TottiP »

Ja, ist so. Kannst aber auch mit der Papierdichtung verbauen
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Re: JX - Dauerhaft leckender Kühlwasserflansch ZK

Beitrag von maalik »

Alles klar. Dann bestell ich das mal neu. Bekommt der Sensor nen Kupferring oder ist das Gewinde konisch?
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Re: JX - Dauerhaft leckender Kühlwasserflansch ZK

Beitrag von TottiP »

Bekommt einen Ring. Sollte aber auf dem Schalter stecken.
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Re: JX - Dauerhaft leckender Kühlwasserflansch ZK

Beitrag von BUSbahnhof »

Mit den Zubehörflanschen hatte ich bislang noch keine Probleme. Ein paar habe ich schon verbaut davon ;-)
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Re: JX - Dauerhaft leckender Kühlwasserflansch ZK

Beitrag von maalik »

So, der neue Kühlwasserflansch scheint zumindest am Schlauch zur Wasserpumpe dicht zu sein. Leider leckt es nun leicht aus dem Gewinde vom Sensor/Zusatzwasserpumpe sowie dem großen Schlauch (068 121 101 H). Beim Flansch sind angeblich die Nachbauten oft von schlechter Qualität, sodass das Gewinde nicht exakt gerade gebohrt ist. Ich werde mal den Sensor nochmal ausbauen und den Kupferring abglühen.

Zudem hatte ich mir noch eine neue Schlauchschelle für den größeren Schlauch geholt. Laut Teileliste ist das eine 47X15, die ist hier aber definitiv zu groß. Wenn sie entlastet ist, kann man sie weiterhin von Hand drehen. Weiß jemand, welche da original drangehört?
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Re: JX - Dauerhaft leckender Kühlwasserflansch ZK

Beitrag von TottiP »

Den Schalter entweder mit einem zweiten Ring versehen odet mit Frauenhaar oder teflonband montieren. Die Schelle müsste eine graue sein, das Maß kann ich Dir aber grad nicht nennen
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Re: JX - Dauerhaft leckender Kühlwasserflansch ZK

Beitrag von maalik »

TottiP hat geschrieben:Frauenhaar
Darf ich da auch mein eigenes nehmen? Oder haben Frauen da ne besondere Eigenschaft?
Und kommt das nicht dem Massekontakt in die Quere?
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Re: JX - Dauerhaft leckender Kühlwasserflansch ZK

Beitrag von bullifried »

Mensch, Hanf sollste nehmen! Nimm ein Sägeblatt der Eisensäge und kratze das Gewinde an. So bleibt das Zeug besser am Gewinde. Nach dem Umwickeln noch irgendwelche Glitsche( bei Wasserleitungen nimmt man FERMIT) ans Hanf tun.
Oder einkleben mit Locktite. :kp
Da kommt noch genug Metall an Metall. Also keine Angst um den Kontakt. :g5
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Re: JX - Dauerhaft leckender Kühlwasserflansch ZK

Beitrag von TottiP »

maalik hat geschrieben:
TottiP hat geschrieben:Frauenhaar
Darf ich da auch mein eigenes nehmen? Oder haben Frauen da ne besondere Eigenschaft?
Und kommt das nicht dem Massekontakt in die Quere?

Ok, mein Fehler :mrgreen:

Frauenhaar meint umgangssprachlich Dichthanf. Ob es nun in der heutigen Zeit Transgenderhanf gibt entzieht sich meiner Kenntnis. :-)
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