AFN, 1Z Temperaturgeber diese blöde Klammer...

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
edbert
Poster
Beiträge: 92
Registriert: 11.12.2014, 19:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 85
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2

AFN, 1Z Temperaturgeber diese blöde Klammer...

Beitrag von edbert »

Hallo,

wer weiss den Trick wie ich diese Klammer zur Befestigung des Temperaturgebers am Kühlwasserflansch (1Z, AFN etc.) reinbekomme?

Ich habe nun schon 3 Flansche ruiniert, die Klammer will ums verrecken nicht da rein. Das sie dort war weiss ich, ich habe sie gerade selbst rausgeholt (easy...) Das es der falsche Geber ist, auch ausgeschlossen, der war auch schon drin. Der Geber sitzt auch richtig, es ist auch kein zweiter O Ring hinter dem Geber vergessen worden.

Weils mich so wurmt habe ich bei dem letzten Flansch nun einfach mal die Klammer rausgeholt, nichts verändert, und sie geht nicht rein. Außer roher Gewalt bis das Gehäuse springt fällt mir nichts ein.

Bin ich denn der einzige mitdiesem Problem? :kp

Bild folgt...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Turbofeind
Stammposter
Beiträge: 745
Registriert: 21.07.2016, 16:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 45kw
Motorkennbuchstabe: 1x
Anzahl der Busse: 1

Re: AFN, 1Z Temperaturgeber diese blöde Klammer...

Beitrag von Turbofeind »

Mahlzeit

Der Geber hat ne nut wo die Klammer drinn ist. Und die Klammer kommtüber das Gehäuse also die Schlitze parallel zur Klammer und der Geber ist dann in der Wölbung von der Klammer. Ich vermute mal du wolltest durch das Gehäuse mit der Klammer das geht nicht

Gruss Christian
newt3
Inventar
Beiträge: 4556
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: AFN, 1Z Temperaturgeber diese blöde Klammer...

Beitrag von newt3 »

Benutzeravatar
T3TDISyncro
Inventar
Beiträge: 2530
Registriert: 04.08.2005, 16:57
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Kasten HD
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hier und Da... Meistens aber Zuhause

Re: AFN, 1Z Temperaturgeber diese blöde Klammer...

Beitrag von T3TDISyncro »

Mit zwei O-Ringen baust du zu Hoch. Bei einem klappt das Problemlos. Reindrücken bis der nicht mehr weitergeht (da sollte der Wiederstand zu fühlen sein), dann passt die Klammer mit minimal gefummel. Die bekomm ich sogar mit langen Fingernägeln rein... ;) :hehe
Eve was here ;)
93er 86C 2F Steilheck Fantasy
93er 86C 2F QP G40
92er T3 Syncro HD EX-ÖBH
86er 32b Fronti KV "ABT"
Bild
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: AFN, 1Z Temperaturgeber diese blöde Klammer...

Beitrag von TottiP »

Er schreibt doch, das kein zweiter Ring noch irgendwo steckt. ;-)
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
newt3
Inventar
Beiträge: 4556
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: AFN, 1Z Temperaturgeber diese blöde Klammer...

Beitrag von newt3 »

"Der Geber sitzt auch richtig, es ist auch kein zweiter O Ring hinter dem Geber vergessen worden. "
ich hab den Satz wohl missinterpretiert (und gedacht er habe zwei verbaut....also 'den Zweiten' nicht vergessen einzubauen)
gemeint war sicher: es sind nicht versehentlich 2 verbaut.

egal, man kann sich trotzdem mal den o-ring anschauen. vielleicht ist's ein völlig falscher.
gleiches auch bei der klammer.

du hast doch vermutlich noch einen zweiten flansch mit kunststoffgebern am fahrzeug.
mal die o-ringe vergleichen
mal die klammern vergleichen (materialbreite vom stahl , biegeradien an den beiden enden
mal die geber vergleichen
und ggf mal quertauschen, stück für stück. irgendwo sollte ja der fehler sein.
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: AFN, 1Z Temperaturgeber diese blöde Klammer...

Beitrag von bullifried »

Vielleicht mal Originalteile verbauen. Denn passt dit ooch. :-bla
Nich den billig E-Gay-Kram. :kp
:bier
edbert
Poster
Beiträge: 92
Registriert: 11.12.2014, 19:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 85
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2

Re: AFN, 1Z Temperaturgeber diese blöde Klammer...

Beitrag von edbert »

Mein Gott das sind die Momente in denen man an sich selbst zweifeln kann, aber lachen ist besser :lol: :lol:

Danke danke danke, Turbofeind hat den Nagel auf den Kopf getroffen, ich war einfach zu blöd die Klammer nicht ins Gehäuse sondern "übers" Gehäuse zu packen.

Ihr werdets kaum glauben aber ich habe mit 3 Leuten einen kompletten Motorumbau letztes Jahr gemacht, der Bulli fährt tadellos bis heute, nur eben der verfummelte Flansch leckt. 3 Leute von denen mindestens 2 keine zwei Linke Hände haben, haben am Ende die Klammer reingewürgt bis der Flansch gerissen ist, und den Rest aus Verzweiflung mit Hylomer abgedichtet :bier :bier Naja, hat zumindest 10 000km gehalten!
edbert
Poster
Beiträge: 92
Registriert: 11.12.2014, 19:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 85
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2

Re: AFN, 1Z Temperaturgeber diese blöde Klammer...

Beitrag von edbert »

Danke auch an alle andern fürs Mitknobeln und die Hilfe!

Wie haben das die Bullifahrer damals ohne Bulliforum nur gemacht ? :sun

Danke !
Benutzeravatar
milamatik
Harter Kern
Beiträge: 1318
Registriert: 27.06.2005, 15:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camping-Impro
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nord-Ost

Re: AFN, 1Z Temperaturgeber diese blöde Klammer...

Beitrag von milamatik »

@edbert: ging mir schon genauso. Ich habe ewig mit Gewalt rumgedrückt, einen flansch zerstört, dann kam meine Mitbewohnerin zufällig am Parkplatz vorbei und hat's einfach rein geklipst.

Und das obwohl ich die Klammer selbst raus gemacht hatte.. manchmal ist der Kopf vernagelt.
;-) Grüße, Stefan

BJ1991 1,9 TDI 1Z mit AAP
Womo-Selbst-Umbau mit Klappdach
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“