Ist der „ATM“ Motor noch ein EA827 Block?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
matzmann
Stammposter
Beiträge: 438
Registriert: 10.12.2015, 13:52
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Hochraum Kasten
Leistung: 44 PS
Motorkennbuchstabe: H+
Anzahl der Busse: 3

Ist der „ATM“ Motor noch ein EA827 Block?

Beitrag von matzmann »

Die Diesel-Debatte lässt auch mich nicht kalt.

Kann jemand bestätigen das der Sharan 2,0 Benziner noch auf dem EA827 Block basiert? Die Quellen im Internet sind da unpräzise, Oft steht der EA827 ist in Europa 2002 ausgelaufen, den ATM gabs aber länger. In einigen Listen ist er drin.
Der Suchbegriff „ATM“ ist bei google leider etwas nervig.

Könnte für mich interessant sein, EURO 4 Benzin schafft vielleicht noch etwas Luft.

Gruß aus Kiel

matze
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12607
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Ist der „ATM“ Motor noch ein EA827 Block?

Beitrag von TottiP »

Nein, ist kein 827er. Es dürfte der EA 113 (ohne Gewähr) sein
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
matzmann
Stammposter
Beiträge: 438
Registriert: 10.12.2015, 13:52
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Hochraum Kasten
Leistung: 44 PS
Motorkennbuchstabe: H+
Anzahl der Busse: 3

Re: Ist der „ATM“ Motor noch ein EA827 Block?

Beitrag von matzmann »

Bei dürfte bin ich auch 8-). Es gibt beide Aussagen im Netz. Mit Graugußblock müsste es ja 827 sein oder?
matzmann
Stammposter
Beiträge: 438
Registriert: 10.12.2015, 13:52
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Hochraum Kasten
Leistung: 44 PS
Motorkennbuchstabe: H+
Anzahl der Busse: 3

Re: Ist der „ATM“ Motor noch ein EA827 Block?

Beitrag von matzmann »

Die Bilder dich finde sind Graugußblöcke, Problem ist sind das ATM Motoren oder Motoren mit ATM Kennbuchstabe.
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12607
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Ist der „ATM“ Motor noch ein EA827 Block?

Beitrag von TottiP »

Nein. Der ATM ist ein Motor ohne Zwischenwelle, also eine komplett andere Kostruktion.

Ich bin lediglich nicht sicher, obe es ein EA 113 oder EA 888 ist
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
matzmann
Stammposter
Beiträge: 438
Registriert: 10.12.2015, 13:52
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Hochraum Kasten
Leistung: 44 PS
Motorkennbuchstabe: H+
Anzahl der Busse: 3

Re: Ist der „ATM“ Motor noch ein EA827 Block?

Beitrag von matzmann »

Scheinbar Falschinfo:

EA113 und EA888 sollen aber Alublöcke haben.
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12607
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Ist der „ATM“ Motor noch ein EA827 Block?

Beitrag von TottiP »

:roll:

Woher diese Info?
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
matzmann
Stammposter
Beiträge: 438
Registriert: 10.12.2015, 13:52
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Hochraum Kasten
Leistung: 44 PS
Motorkennbuchstabe: H+
Anzahl der Busse: 3

Re: Ist der „ATM“ Motor noch ein EA827 Block?

Beitrag von matzmann »

Naja google halt, deswegen frag ich ja nach verlässlichen Infos.

Ich finde nur die Info das es sich um einen 8 Ventiler handelt und die EA113 alles 16 Ventiler sind. EA888 hat Kette, der ist es eher nicht.

In der EA113 Listen taucht er nicht auf, wohl aber in ein paar EA827 Listen. Deshalb ist das nicht so einfach eine klare Aussage zu treffen.

https://en.wikipedia.org/wiki/Volkswagen_EA827_engine
caravelle c
Harter Kern
Beiträge: 1272
Registriert: 06.11.2014, 16:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Ist der „ATM“ Motor noch ein EA827 Block?

Beitrag von caravelle c »

Willst Dir einen Sharan kaufen? Oder willst Du den Motor im T3 verbauen? Soviel kann ich sagen, ein T3 mit Euro 4 Norm wird daraus aber nicht werden :tl
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12607
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Ist der „ATM“ Motor noch ein EA827 Block?

Beitrag von TottiP »

Das Ding basiert auf dem Grundmotor T6Y und hat z.B. eine vom Zahnriemen angetriebene Wasserpumpe. Der Motor als solches wurde auch nur im Sharan verbaut
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
matzmann
Stammposter
Beiträge: 438
Registriert: 10.12.2015, 13:52
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Hochraum Kasten
Leistung: 44 PS
Motorkennbuchstabe: H+
Anzahl der Busse: 3

Re: Ist der „ATM“ Motor noch ein EA827 Block?

Beitrag von matzmann »

Warum nicht, mit der passenden Übersetzung sollte das funktionieren.

Angeblich kam der EA113 ja auch erst 2004 , der ATM kam 2000.
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12607
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Ist der „ATM“ Motor noch ein EA827 Block?

Beitrag von TottiP »

Schau mal nach dem APK / AQY Motor. Das ist die Golfvariante des ATM und wurde seit 1998 verbaut und ist hier der direkte Nachfolger des AGG.

Meine Quelle: ich sitze hier grad auf Arbeit vor sonem Teileprogramm...
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
matzmann
Stammposter
Beiträge: 438
Registriert: 10.12.2015, 13:52
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Hochraum Kasten
Leistung: 44 PS
Motorkennbuchstabe: H+
Anzahl der Busse: 3

Re: Ist der „ATM“ Motor noch ein EA827 Block?

Beitrag von matzmann »

Besser 8-). Dann scheint das ja eine Art Zwischenmotor zu sein mit gleichem Lochbild. Dann müsste das ja Aufrecht oder mit Trockensumpf gehen.
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12607
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Ist der „ATM“ Motor noch ein EA827 Block?

Beitrag von TottiP »

Von den Bildern her könnte der fahrerseitige Motorhalter vom Bus passen, rechts muß man kreativ werden. Das Lochbild zum Getriebe ist gänzlich anders, auch passt die Bus Ölwanne nicht.
Also wenn man sich die Arbeit machen möchte mit Adapterplatte und Motorhalter und der ganzen Elektrik passt er bestimmt. :-)

Und es ist kein zwischen Motor, es ist eine Variante für den Sharan entwickelt. Ähnlich wie der JR Motor im Golf und der JX eben im Bus
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
newt3
Inventar
Beiträge: 4562
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Ist der „ATM“ Motor noch ein EA827 Block?

Beitrag von newt3 »

der 2.0 kennbuchstabe ATM sieht offenbar so hier aus:
https://www.varaosahaku.fi/image/900/a/ ... 579(1).jpg
https://www.varaosahaku.fi/image/900/a/ ... 579(2).jpg
https://www.varaosahaku.fi/image/900/a/ ... 579(3).jpg
https://www.varaosahaku.fi/image/900/a/ ... 579(4).jpg

hier wäre auch noch einer abgebildet
https://www.bildelsbasen.se/se-sv/VW/VW ... 6A100045K/
https://www.sahibinden.com/ilan/yedek-p ... 8245/detay
offenbar der block anders und querstromkopf.

hier sind auch einige 827er benziner genannt
https://en.wikipedia.org/wiki/Volkswagen_EA827_engine

da fällt auf das AUZ, ASU, AVA offenbar 175Nm Drehmoment haben. Die sind unter anderem im Passat 3B drin (längseinbau)
hier wären bilder von einem ASU. https://www.amazon.de/original-Motor-12 ... B010896I12
hat dann ebenfalls querstromkopf als 2ventiler.
dürfte dem von totti genannten APK/AQY insgesamt recht ähnlich sein nur eben im golf dann quereinbau ( https://c1.staticflickr.com/4/3208/5696 ... c417_b.jpg )

an leistung und drehmomentplus dieser motoren würd ich mich jetzt nicht großartig aufhängen. da spielen halt die anbauteile im bereich ansaugung und abgasanlage auch eine gewisse rolle. falls du die dann um sie im bus verwenden zu können entweder anpassen mußt oder von einem jeweils anderes motor dieser baureihe nimmst entstehen dann halt gewisse unterschiede.

---------------
ein ABA wird zb in den Usa recht gerne eingebaut (weil eben dort verfügbar) und der umbau ist im dortigen Forum auch dokumentiert.
https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_N ... en_engines
(wobei hier mindestens der AGG schonmal falsch einsortiert ist......)
matzmann
Stammposter
Beiträge: 438
Registriert: 10.12.2015, 13:52
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Hochraum Kasten
Leistung: 44 PS
Motorkennbuchstabe: H+
Anzahl der Busse: 3

Re: Ist der „ATM“ Motor noch ein EA827 Block?

Beitrag von matzmann »

https://en.wikipedia.org/wiki/Volkswagen_EA827_engine

Genau da ist der ATM als 827 geführt. Drehmoment und Leistung interessieren nicht, geht nur um Euro 4.

Zwischenmotor nur weil er ja scheinbar ein modifizierter 827 ist aber noch kein 113 ist.
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12607
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Ist der „ATM“ Motor noch ein EA827 Block?

Beitrag von TottiP »

Nein. Es gab ja Zwitter beim t2 aber nicht bei Motoren. Der 827er ist der letzte mit Zwischenwelle. Die hat der ATM nicht.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2128
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: Ist der „ATM“ Motor noch ein EA827 Block?

Beitrag von Bus-Froind »

TottiP hat geschrieben:Nein, ist kein 827er. Es dürfte der EA 113 (ohne Gewähr) sein
Streiche das "dürfte". Der ATM ist auf Basis EA113.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25107
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Ist der „ATM“ Motor noch ein EA827 Block?

Beitrag von Atlantik90 »

Nachdem es jetzt widersprüchliche Infos im Netz zum ATM gibt: Stammt die jetzige Info von der kleinen Firma in WOB?
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2128
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: Ist der „ATM“ Motor noch ein EA827 Block?

Beitrag von Bus-Froind »

neujoker hat geschrieben:Stammt die jetzige Info von der kleinen Firma in WOB?
Ja. Selbst nachgesehen.
matzmann
Stammposter
Beiträge: 438
Registriert: 10.12.2015, 13:52
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Hochraum Kasten
Leistung: 44 PS
Motorkennbuchstabe: H+
Anzahl der Busse: 3

Re: Ist der „ATM“ Motor noch ein EA827 Block?

Beitrag von matzmann »

Scheinbar gabs den EA113 doch schon ab 1993. Dann wäre der ATM ein „echter“ EA113.
Benutzeravatar
Jumpy
Inventar
Beiträge: 2674
Registriert: 10.06.2005, 22:20
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: 5 Zyl. Elch-TDI
Leistung: ~103kw
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: an der A7, 20km vor DK

Re: Ist der „ATM“ Motor noch ein EA827 Block?

Beitrag von Jumpy »

@ Matze,
quälst du eure dienstlichen Datenbanken wieder? :gr

:bier
des Norddeutschen Fluch, Gesabbel und Besuch...
..wobei, Besuch geht ja meistens noch....

_____________________________________________________________________________

Gruß Jumpy

one life, live it now


____________________
Member of the C.d.a.S.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“