König-Sitz, ABE und H-Kennzeichen

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
CaravElla
Stammposter
Beiträge: 422
Registriert: 18.06.2015, 10:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle CL
Leistung: 112PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Köln

König-Sitz, ABE und H-Kennzeichen

Beitrag von CaravElla »

Unsere Caravelle CL hat das H-Kennzeichen verdient und dazu waren im letzten Moment Hürden zu nehmen, mit denen ich nicht gerechnet hatte (siehe https://bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=91032). Außerdem wollte ich unbedingt den seit 2 Jahren verbauten König-Sitz (guckst du hier: https://bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=97386) berücksichtigt wissen, und das soll hier Thema sein.

Der Prüfer zweifelte an, dass der König Optimed zeitgerecht oder seit mehr als 20 Jahren im Auto ist. Da es für den Sitz eine ABE für den T3 gibt, habe ich ihn nicht eintragen lassen und das war in dem Zusammenhang wahrscheinlich die richtige Entscheidung, denn mit Eintrag hätte der kritische Mensch den Beleg dafür gehabt, dass der Sitz erst seit 2 Jahren im Auto ist. Der Vorbesitzer hatte zwar ebenfalls irgendwann einen König-Sitz montiert, aber mehr als die Einbauanleitung mit Datum 1993 habe ich dazu beim Kauf nicht bekommen. Nun fehlte mir also die ABE und zudem der Nachweis, dass es diesen Sitz bereits Ende 80er/Anfang 90er gab.

Die Lösung war denkbar einfach und die Firma König-Sitze der Schlüssel dazu. Ein Anruf dort und ein freundlicher Mitarbeiter im Vertrieb hatte eine Lösung: er hat mir den ältesten noch bei König vorhandenen Prospekt (stammt aus 1990) aus der Altablage gezaubert, der glücklicherweise bereits den Optimed anpreist und mir das samt ABE für den Sitz und Prüfgutachten für die Konsole eingescannt und zugesandt.

Das hat den Prüfer derart überzeugt, dass ich nun ein H-Gutachten habe, das sowohl den Seriensitz (der vorsichtshalber wieder eingebaut war) wie den König-Sitz erlaubt. Wer die Unterlagen von König möchte: PN genügt. Oder lässt sich das hier irgendwo sinnvoll zum Download hinterlegen?
Es begann mit der Idee, dass EIN Zweitwagen Spaß machen und nützlich sein soll.....
VW Caravelle CL 1988 112PS 381.000km
VW Vanagon GL 1990 95PS 224.000mls - Projekt
Fiat Uno 45 i.e. 1990 45PS 61.000km
JoachimK63
Stammposter
Beiträge: 217
Registriert: 12.07.2017, 23:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: LB

Re: König-Sitz, ABE und H-Kennzeichen

Beitrag von JoachimK63 »

Prima, :g5
das hätte ich auch so gemacht, wenn es mich mal betroffen hätte.
Ich habe auch einen König Komfortsitz drin, bzw die OEM Variante EKU.
Mein Sitz ist sogar älter !!! als mein Bus, hatte ich mir schon davor gekauft.
Neu aufgepolstert ist er auch heute noch gut.
Ich hatte mir das auch irgendwann mal überlegt, wie ich das wohl durchs H-Gutachten bringen würde.
Aber das hat sich vorerst durch den AGG Umbau erledigt.
Erst wenn es auch den älteren Benzinern an den Kragen geht, würde das Thema wieder interessant werden.

Joachim
Bild
LadyLou
Poster
Beiträge: 56
Registriert: 27.07.2018, 20:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Lkw
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: König-Sitz, ABE und H-Kennzeichen

Beitrag von LadyLou »

FA König is da echt kundenfreundlich, da wir schon ein H haben, brauchte ich ABE und Gutachten für Sitze und Konsolen, ein Anruf und schon wurde alles direkt per PDF gemailt. Die ABE ist von 95- 8 Jahre nach Erstzulassung- alles kein Thema und des H werden wa behalten können.
michah
Stammposter
Beiträge: 352
Registriert: 03.03.2012, 16:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bessungen

Re: König-Sitz, ABE und H-Kennzeichen

Beitrag von michah »

Hallo!

H-Kennzeiche mit AGG ist möglich. Dazu lädst Du Dir bei VWPIX.org den Prospekt von Oettinger runter, der den getunten Bus mit GTI-Motor anbietet. Damit hast Du einen zeitgenössischen Umbau nachvollzogen (Oettinger- Tuning) und bekommst das eingetragen. zusätzlich kannst Du auch noch bei ebay die Autozeitschrift mit dem Testbericht besorgen.

Gruß Micha
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“