3 Geber aber nur 2 Anschlüsse am JX

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Kiwi1959
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 28.01.2019, 21:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

3 Geber aber nur 2 Anschlüsse am JX

Beitrag von Kiwi1959 »

Hallo und Guten Tag,
ich bin neu hier im Forum und nicht wirklich fit was die Arbeit/Beiträge in solchen Foren angeht, mir fehlt dazu einfach die Zeit mich stundenlang durch Beiträge zu lesen um festzustellen daß der 95-ste Post eine Antwort auf meine Frage enthält.

Nichts desto trotz habe ich natürlich hier auch erst mal die Suchfunktion bemüht, es kamen auch diverse Beiträge aber in keinem konnte ich wirklich eine Antwort für mein Problem finden.

Nun zum Problem: Kann mir jemand kurz und prägnant sagen ob es für den JX-Motor einen Wasserstutzen aus ALU gibt in dem 2 Anschlüsse mit M10x1 sind?
Einer meiner Vorbesitzer hat die Zusatzwasserpumpe entfernt, nach einem Motorschaden baue ich das Fahrzeug nun wieder korrekt auf und da sind es halt nun mal insgesamt 2 Geber (Temp.Anzeige und Vorglührelais) sowie 1 Schalter für die Zusatzpumpe. So steht das im Schaltplan und so sind in dem Fahrzeug auch die Kabel verlegt (Orginalkabelbaum).
Der Schalter für die Zusatzpumpe sitzt ja am seitlichen Wasserstutzen, der Geber für die Anzeige am stirnseitigen Stutzen am ZK - wo kommt der 3. hin?

An dem Schrottmotor waren leider auch nur 2 Anschlußmöglichkeiten und ich habe bei div. Teilehändler keine Stutzen gefunden sodaß ich insgesamt 3 Geber an dem Motor anschließen kann.

Da die Verkabelung korrekt ist muss es doch von VW auch die entsprechenden Anschlußstücke geben.Vielleicht fährt auch jemand von Euch einen JX bei dem ALLE 3 Geber korrekt installiert sind.

Vielen Dank für einen Hinweis.
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: 3 Geber aber nur 2 Anschlüsse am JX

Beitrag von TottiP »

Der vordere Stutzen hat beim JX zwei Bohrungen. Den gibt es aber nur gebraucht...
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: 3 Geber aber nur 2 Anschlüsse am JX

Beitrag von Atlantik90 »

Mach mal ein Foto von deinem Stutzen am Zylinderkopf stirnseitig und von dem seitlich. Wenn einer Teile vom Saugdiesel verarbeitet hat, dann fehlt dir der Anschluss.
Bei der neueren Ausführung gehört ein Geber in den Stutzen stirnseitig und 2 seitlich.

Das wäre z.B. die neuere Kunststoffausführung für seitlich: https://tk-carparts.de/flansch-seitlich ... g-68121132 und für stirnseitig https://tk-carparts.de/flansch-vorne-am ... g-68121144

Die ältere Metallausführung für die Stirnseite würde dann so aussehen: https://www.serial-kombi.com/Content/im ... 145K_3.jpg
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
maalik
Harter Kern
Beiträge: 1150
Registriert: 26.05.2017, 18:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 16" GL, 16" Doka
Leistung: Ja
Motorkennbuchstabe: DJX
Anzahl der Busse: 2
Kontaktdaten:

Re: 3 Geber aber nur 2 Anschlüsse am JX

Beitrag von maalik »

Den Flansch am ZK seitlich (068 121 133 M ) hat einen Anschluss, den für die Zusatzwasserpumpe. Gibt es noch in Original-Qualität bei CP, oder als Nachbau z.B. hier oder hier.
Achtung: All diese Flansche werden mit einem O-Ring abgedichtet, nicht wie original mit Papierdichtung.

Der Flansch am ZK stirnseitig (068 121 145 K), also in Fahrtrichtung hat 2 Anschlüsse, einmal Kühlwassertemperatur und einmal fürs Vorglührelais.
Den scheint es aber wohl nicht mehr zu geben.

Ich meine auch mal gelesen zu haben, dass es einen Zeitraum gab, wo der Flansch seitlich zwei Anschlüsse hatte und der in Fahrtrichtung nur einen. Ob da was dran ist, weiß ich allerdings nicht.
Zuletzt geändert von maalik am 30.01.2019, 14:01, insgesamt 1-mal geändert.
Bulli Reparatur Karte - Private Hilfe sowie Bulli-Werkstätten auf einen Blick
https://bullikarte.de

Ausstattungsaufkleber nicht mehr vorhanden? Erstell ihn dir wieder:
https://t3-sticker.de
Fränkie
Harter Kern
Beiträge: 2095
Registriert: 24.06.2013, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Dresden

Re: 3 Geber aber nur 2 Anschlüsse am JX

Beitrag von Fränkie »

von Alu auf Kunststoff umzubauen heisst aber auch die Stecker umbauen zu müssen, in einer der vielen Threads wurden, so meine ich auch die benötigten Stecker mit Nummern angegeben,

FA
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: 3 Geber aber nur 2 Anschlüsse am JX

Beitrag von Atlantik90 »

Nachdem uns Kiwi1959 noch nicht gesagt hat, welche Ausführung er hat, stochern wir alle im Nebel. Ich hab deshalb Bilder bzw. eine Quelle verlinkt, dass er sich orientieren kann.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: 3 Geber aber nur 2 Anschlüsse am JX

Beitrag von BUSbahnhof »

Hat er doch gesagt. ALU.

Nach dem Aluflansch mit zwei Anschlüssen suche ich auch noch... :kp gibt es wie schon gesagt scheinbar nicht mehr neu.
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: 3 Geber aber nur 2 Anschlüsse am JX

Beitrag von Atlantik90 »

:oops:
Aber von dem Alustutzen hab ich ihm auch ein Bild verlinkt.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
newt3
Inventar
Beiträge: 4556
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: 3 Geber aber nur 2 Anschlüsse am JX

Beitrag von newt3 »

bis du einen alustutzen mit 2 gewinden verbaut hast kannst um deine zusatzwasserpumpe trotzdem zu aktivieren folgendes machen:
->du baust in die eine aufnahme (des einen stutzens) den "temperaturgeber" für die kühlwassertemperaturanzeige
->du baust in die eine aufnahme (des anderen stutzens) den "temperaturschalter" für die zusatzwasserpumpe

das dritte gewinde bräuchtest du für den "temperaturgeber" für die vorglühanlage. er sorgt dafür dass der motor bei ausreichend kühlwassertemperatur nicht vorglüht. ohne den geber glüht er die maximalzeit vor - das sind ca 45 sekunden.
sobald du den motor startest wird das vorglühen ohnehin beendet.
sprich du kannst - ohne diesem temperaturgeber - einfach selbst bestimmen wie lange der motor vorglüht. der geber ist lediglich 'ne art zusatzfunktion.

ich würd jetzt nicht auf teufel komm raus den flansch tauschen. das geht bei manchem auch schief und ein gewinde im kopf geht hops oder was.
noch weniger würde ich auf die kunststoffdinger umrüsten (braucht wie gesagt andere stecker. desweiteren sind die leitungen zweipolig das heißt man müßte zusätzlich 3 massekabel verlegen....was per seperatem masssepunkt natürlich schnell und bequem machbar ist). die kunststoffdinger können auch reißen. kann sein dass du beim glühkerzenwechsel auch weniger baufreiheit hast mit den kunststofflanschen (da sitzt er flansch mit 2 aufnahmen nämlich nicht stirnseitig sondern seitlich am zylinderkopf und die kunststof-geberaufnahmen sowie die geber selbst sind auch jeweils dicker)
Kiwi1959
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 28.01.2019, 21:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: 3 Geber aber nur 2 Anschlüsse am JX

Beitrag von Kiwi1959 »

Hallo zusammen,
erstmal vielen, vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Das Bild das "neujoker" gepostet hat wäre die richtige Lösung. Ich möchte nicht auf Kunststoff umbauen zumal ich die Aluteile natürlich vom Schrottmotor übernommen habe und logischerweise auch die passenden geschraubten Geber.
Allerdings finde ich dieses Teil nicht auf der Anbieterseite. Gibt es dazu eine VW-Nummer? Manchmal hat man auch mit der Suche von der Teile-Nummer Glück und findet irgendwo weltweit noch ein NOS-Teil.

Die 2. Wahl wäre dann die Lösung von "newt3", einfach den Geber für das Vorglührelais weg lassen, klar beim Starten bzw. Laufen des Motors ist der Vorglühprozeß automatisch beendet. Früher.....bei meinem Flossen-Daimler 200D '63 nannte man das mitzählen der Vorglühzeit "Diesel-Gedenkminute"

Und die 3. Wahl wäre für mich dann, den Flansch erneut abmachen, ein kleines Stück Rundalu aufschweißen, ab auf die Fräsmaschine, planen, Loch bohren und M10x1 reinschneiden.
Vorteilhafterweise bin ich im Besitz einer kleinen mechanischen Werkstatt und kann mir soetwas machen - einen fertigen Flansch zu kaufen wäre natürlich etwas einfacher......
IMG_3878.jpg
Wenn also jemand noch die Nummer des 2-Anschl. Flansch weiß - bitte posten.

Vielleicht kann ich mich auch mal mit einem Beitrag oder Antwort auf 'ne Frage vom Forumsmitglieder revanchieren
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
maalik
Harter Kern
Beiträge: 1150
Registriert: 26.05.2017, 18:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 16" GL, 16" Doka
Leistung: Ja
Motorkennbuchstabe: DJX
Anzahl der Busse: 2
Kontaktdaten:

Re: 3 Geber aber nur 2 Anschlüsse am JX

Beitrag von maalik »

Kiwi1959 hat geschrieben: Wenn also jemand noch die Nummer des 2-Anschl. Flansch weiß - bitte posten.
Habe ich doch bereits oben gepostet:
068 121 145 K
Bulli Reparatur Karte - Private Hilfe sowie Bulli-Werkstätten auf einen Blick
https://bullikarte.de

Ausstattungsaufkleber nicht mehr vorhanden? Erstell ihn dir wieder:
https://t3-sticker.de
Kiwi1959
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 28.01.2019, 21:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: 3 Geber aber nur 2 Anschlüsse am JX

Beitrag von Kiwi1959 »

Sorry, bin zu langsam und hab's überlesen
maalik
Harter Kern
Beiträge: 1150
Registriert: 26.05.2017, 18:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 16" GL, 16" Doka
Leistung: Ja
Motorkennbuchstabe: DJX
Anzahl der Busse: 2
Kontaktdaten:

Re: 3 Geber aber nur 2 Anschlüsse am JX

Beitrag von maalik »

Bin kein Elektriker und weiß nicht wie sich das bei Widerstand verhält, aber könnte man nicht einfach etwas basteln, sodass das Kabel vom Vorglühsensor und Temperatur auf einen Sensor gehen? Sind ja nur 2 Kabelschuhe die auf einen Sensor passen müssten.
AFAIK sind die beiden Sensoren doch gleich? Teilenummer 049 919 501.
Bulli Reparatur Karte - Private Hilfe sowie Bulli-Werkstätten auf einen Blick
https://bullikarte.de

Ausstattungsaufkleber nicht mehr vorhanden? Erstell ihn dir wieder:
https://t3-sticker.de
Fränkie
Harter Kern
Beiträge: 2095
Registriert: 24.06.2013, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Dresden

Re: 3 Geber aber nur 2 Anschlüsse am JX

Beitrag von Fränkie »

Wenn das so einfach ginge hätte vw das gemacht.....

Der Innenwiderstand des Vorglüh-relais und der Temperatur-Anzeige würden paralel geschaltet, was den Widerstand vom "messgerät"(also den Messgeräten) absenkt und dort die Spannung (wie auch immer) reduziert. das wär ne knobelaufgaben fürn Elektroniker.

es gibt doch diese Ölverteiler in M10x1 wenn man neben Öldruck auch Temperatur, messen will, diese kleinen Messing-Blöcke. wäre das nicht was? :gr

https://www.amazon.de/dp/B0046Y34UE/ref ... 1512434276

oder der hier :

https://tk-carparts.de/t-stueck-fuer-ge ... 40-850-vdo

Alu anschweissen und zusätzliche Gewinde schneiden ist sicher nur für Fortgeschrittene.... :gr

Die Geber sind nun zwar etwas weiter vom Wasser weg, nun müsste man den Querschnitt überschlagen und den thermischen Widerstand des Messing abschätzen und das mit dem Verlust vergleichen der über die größere "oberfläche" des Adapter verloren geht.
Wenn man bei -10 grad über die Autobahn fährt wird ja auch etwas Wind im Motorraum sein, keine Ahnung wie viel und wie stark der Motor bzw dieser Adapter dann auskühlen und evtl. zu wenig anzeigen.

Kann jemand die Rechnung? Die ist auch für Fortgeschrittene.... :gr
Elektroniker berechnen doch so ihre Kühlkörper.
kann das jemand mal ausprobieren?
Kann jemand abschätzen wie relevant der "Messfehler sein könnte".

Edit: der Gedanke mit der Rechnung dazu. n Tippfehler weg.....
Zuletzt geändert von Fränkie am 31.01.2019, 18:23, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: 3 Geber aber nur 2 Anschlüsse am JX

Beitrag von TottiP »

Einfach mal schauen, manche der KY Flansche haben die erhabene Planstelle als Vorbereitung für ein weiteres Gewinde. Solch einen würde ich mir suchen.

Siehe hier: viewtopic.php?t=89066
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Fränkie
Harter Kern
Beiträge: 2095
Registriert: 24.06.2013, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Dresden

Re: 3 Geber aber nur 2 Anschlüsse am JX

Beitrag von Fränkie »

auch ne idee, die Dinger gibts halt auch nur gebraucht... und M10x1 hat auch nicht jeder zu Hause.....
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: 3 Geber aber nur 2 Anschlüsse am JX

Beitrag von TottiP »

Aber jede Hydraulikbude wie Hansaflex z.B. hat solch einen Schneider.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
newt3
Inventar
Beiträge: 4556
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: 3 Geber aber nur 2 Anschlüsse am JX

Beitrag von newt3 »

vielleicht klappt es ja hier mit dem NOS teil:
http://van-quality-parts.fr/home/1043-r ... taire.html
(wenn du etwas googelst findest in australien auch noch eines aber halt noch teurer)

ok, das in frankreich leider nicht verfügbar ("Ce produit n'est plus en stock")
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“