Verwirrung bei Karosserie Teile und Baujahr

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Die gelbe Ursula
Mit-Leser
Beiträge: 2
Registriert: 03.08.2018, 18:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Verwirrung bei Karosserie Teile und Baujahr

Beitrag von Die gelbe Ursula »

Hallo Bulli Freunde,

ich habe mir letztes Jahr mein Traum erfüllt und mir einen tollen gelben T3 Baujahr Juni 1984 mit sagenhaften 50 PS gekauft. 3900 gezahlt, knapp 2000 reingesteckt, ab zum TÜV und bestanden.
Läuft super, auch jetzt im Winter kann mich absolut nicht beklagen.


Jetzt bin ich auf dem Weg zum H.
Ich muss die Felgen und Radkappen lackieren, ein paar kleine Roststellen beseitigen und mir eine neue Schiebetür zulegen. Leider hat die jetzige eine Delle/Macke an einer ganz blöden Stelle. Unmöglich die da raus zu bekommen.

Nun zu dem eigentlichen Problem.
Laut Fahrzeugschein ist des Baujahr 1984 und die Erstzulassung 1985.

Wenn ich nach einer Schiebetür Baujahr 84 suche wird mir immer die falsche angezeigt.
Die Griffmulde ist viel zu groß.

Die Griffmulde passt eher zum 85er.

Ich würde es ja einfach mal mit ner 85er probieren aber auf Ebay Kleinanzeigen gibt's kein Umtauschrecht ;)


Also, kann mir da jemand weiterhelfen? Würde mich freuen über ein paar hilfreiche Antworten.

Vielen Dank schon mal :)

Liebe Grüße

Basti
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4813
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Verwirrung bei Karosserie Teile und Baujahr

Beitrag von Alexander »

Hi,
die aktuell verbaute Schiebetüre ist eine ab 85.Ob diese da aber vorher schon mal jemand "reingefummelt" hat kann man anhand deines Bildes nicht sehen.
Da müßtest du weitere Bilder bei offener Türe machen. Besonders von der C-Säule
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4093
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Verwirrung bei Karosserie Teile und Baujahr

Beitrag von CBSnake »

Hi,



VW geht bei den Änderungen nach Modelljahr

Modelljahr 85 geht z.B. von Ende Werksferien 1984 bis Ende Werksferien 1985.

Nur wann waren 1984 Werksferien? ;-)

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2083
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: Verwirrung bei Karosserie Teile und Baujahr

Beitrag von Max Power »

Die Delle kriegt man rausgespottert. Wär schade um die Tür ohne Fensterausschnitt. Es sei denn, Du suchst eh nach einer mit Fenster.
Ist auf jeden Fall die neue Variante ab 85.

Felgen lackieren beim Transporter? Was ist denn das für ein Prüfer? :gr . Aber das ist ja machbar, da gibt es schlimmere Auflagen.
Benutzeravatar
zwergnase
Stammposter
Beiträge: 430
Registriert: 26.08.2018, 06:07
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: ex 64er
Anzahl der Busse: 0

Re: Verwirrung bei Karosserie Teile und Baujahr

Beitrag von zwergnase »

CBSnake hat geschrieben:Hi,



VW geht bei den Änderungen nach Modelljahr

Modelljahr 85 geht z.B. von Ende Werksferien 1984 bis Ende Werksferien 1985.

Nur wann waren 1984 Werksferien? ;-)

Grüße
Achim
Waren die nicht "immer" im August :gr

Gruß
Martin
Je mehr man sein Gehirn durch Google und seine Freunde durch Facebook ersetzt,
umso leichter lässt man sich seine Meinung bilden!

Medien vs. Verstand --- entscheidet selbst!
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12608
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Verwirrung bei Karosserie Teile und Baujahr

Beitrag von TottiP »

Ist ja auch völlig bums - die verbaute Tür ist eine nach '85 und so eine brauchts nun mal wieder... :kp
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
Oliver_e30
Stammposter
Beiträge: 385
Registriert: 12.03.2012, 16:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker, BJ82
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Fürstenfeldbruck

Re: Verwirrung bei Karosserie Teile und Baujahr

Beitrag von Oliver_e30 »

würde mal sagen, bei dem, was man auf dem Foto erkennt, ist die B-Säule und der Bereich um den Tankeinfüllstutzen deutlich dramatischer, wie die Schiebetür.
An die Beulen käme man doch leicht hin von Innen, wenn die Verkleidung weg ist?
Der Purist
Stammposter
Beiträge: 565
Registriert: 21.09.2016, 10:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten
Leistung: 128 PS
Motorkennbuchstabe: B/D
Anzahl der Busse: 2

Re: Verwirrung bei Karosserie Teile und Baujahr

Beitrag von Der Purist »

Moin, die Schiebetür ab Mj. 1985 ist schon richtig. Ich hatte auch mal einen T3 Baujahr 1984, der die Schiebetür Mj. 1985 hatte und die war definitiv original.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25109
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Verwirrung bei Karosserie Teile und Baujahr

Beitrag von Atlantik90 »

Schreib die Fahrgestellnummer ohne die letzten 2 oder 3 Stellen hier herein und man kann das exakt sagen. Baujahr oder gar die Erstzulassung ist irrelevant für die Ausstattung. Mit den Werksferien wechselt das Modelljahr.
Oder du schaust da mal: http://www.t3-pedia.de/index.php?title= ... C3%BCsseln . Dann kannst du den Fertigungstag ermitteln.

Und die Dellen in der Türe sind typisch für den Umsteiger vom PKW auf einen echten Frontlenker. :fl
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Verwirrung bei Karosserie Teile und Baujahr

Beitrag von BUSbahnhof »

Unser EZ 9/84 Camper hat auch die neue Schiebetürversion. Das haut schon hin, der Umstieg kam in der Zeit.
Fahrwerk und Bremsanlage vorne zB waren noch die alte Version.
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Benutzeravatar
Die gelbe Ursula
Mit-Leser
Beiträge: 2
Registriert: 03.08.2018, 18:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Verwirrung bei Karosserie Teile und Baujahr

Beitrag von Die gelbe Ursula »

Sooo also erstmal vielen Dank für die vielen Antworten.

Dann Entschuldigung für die späte Antwort von mir ;) war viel los in letzter Zeit.

Hab jetzt mal mit nem Karosseriebauer geredet und der meinte die Delle bekommt ich raus. Also ein Problem weniger. Zwar kommt man von innen nicht ran da da die Verstärkung der Türe verläuft aber ich sollte die wohl von außen auch raus ziehen können.

Tatsächlich hatte ich bei der Scheibenbremse vorne auch eine 84er gekauft, hat dann aber nicht gepasst und die 85er dafür schon.

Die TÜV Prüfstellen hier in der Umgebung sind sehr kleinlich. Werde da auch sicher nicht meine H Zulassung holen.

Noch ne Frage:

Der T3 hat vorher einer kleinen Firma gehört die Akku Leuchten verkauft hat. Jetzt ist vorne zwischen Kühlergrill und Windschutzscheibe noch ganz schwach das Logo von denen zu sehen. Ist das relevant für die H Zulassung?

Laut TÜV Süd schon. Aber das beißt sich doch alles. Ich mein, wenn ich das jetzt auch noch überlackier dann hat er ja noch weniger Originallack. Und laut Anforderungen für die H Zulassung sind Zeitgemäße Firmenaufdrucke erlaubt!?
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2083
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: Verwirrung bei Karosserie Teile und Baujahr

Beitrag von Max Power »

Richtig polieren und anderen Prüfer suchen.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“