Undichte Einspritzpumpe

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Agneta
Mit-Leser
Beiträge: 5
Registriert: 30.01.2019, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Heidelberg

Undichte Einspritzpumpe

Beitrag von Agneta »

Hallo liebe Busfreunde! :)
Bisher hatte ich das Glück, die Forenbeiträg aus reinem Interesse lesen zu düfen, jetzt habe auch ich ein Problem...
Mein Fridolin (1984, 50PS, Diesel) verliert unglaublich viel Diesel! Nachdem ich eine Einspritzdüse gewechselt habe, das Problem aber nicht besser wurde, war die ESP schnell als Übeltäter gefunden. Leider ist nicht einfach ne Dichtung undicht, es sifft aus ner Spalte wo die, ja wie sagt man, Platte mit den Produkdetails :gr angebracht ist (siehe Bilder). Kennt jemand dieses Problem? Is da noch was zu retten oder muss ne neue ESP her? Ich schraube und bastel so viel wie möglich selber, bin aber immer auf fachmännische Papabegleitung angewiesen ;)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Gecko7
Stammposter
Beiträge: 698
Registriert: 18.01.2009, 07:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Apelern

Re: Undichte Einspritzpumpe

Beitrag von Gecko7 »

Der Klassiker: Dichtring vom Hochdruckteil undicht...

Google mal nach Uwe Reimanns Anleitung zum Wechsel, der Dichtring kostet nur 2-3€...

Gruß und viel Erfolg
Chris
Multivan '89 TD / 2012: AAZ Motor / 2013: Neuaufbau, 40mm Fahrwerk, 7,5x17 ET 15 / 2014: AAP-Getriebe mit SA-Ölleitblechen, elektr.Ledersitze
Doka '87 TD Ex-Ösi-Feuerwehr / 2021 Neuaufbau, AAZ Motor, 8x17 ET 20 /2023: Servolenkung
Benutzeravatar
Jokeringo
Stammposter
Beiträge: 841
Registriert: 22.03.2013, 16:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: Undichte Einspritzpumpe

Beitrag von Jokeringo »

Hab ich auch schon hinter mir, Feingefühl und sauberes Arbeiten ist aber angesagt, kaufst ein Dichtsatz ,zB Bosch und kannst gleich noch andere Dichtungen wechseln zB Kaltstartbeschleuniger ,ist machbar, viel Glück, hatte mir auch Anleitungen aus dem Netz geholt

Gruß Ingo
Ingo, mit 50 gemütlichen PS unterwegs
Benutzeravatar
Robisun
Poster
Beiträge: 188
Registriert: 02.12.2011, 08:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Baustelle
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Undichte Einspritzpumpe

Beitrag von Robisun »

Ja, ruhig da rantrauen. Hab letztes Jahr ne Pumpe vom T4 1.9 ABL abgedichtet, die hat einen ganz ähnlicher Aufbau. Dichtsatz kostet nicht die Welt... Die Anleitungen lesen sich schlimmer als die Arbeit wirklich ist. Viel Spaß! Mach mal Fotos für die Nachwelt ;-)
Benutzeravatar
Agneta
Mit-Leser
Beiträge: 5
Registriert: 30.01.2019, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Heidelberg

Re: Undichte Einspritzpumpe

Beitrag von Agneta »

Vielen vielen Dank schon mal für die Antworten! Puhhh....jetzt bin ich erstmal erleichtert, das Geld für ne neue ESP + Einbau wär grad einfach nicht da. Dann mach ich mich mal bald ran und berichte wie es gelaufen ist. Hauptsache im Sommer kann das Fernweh wieder befreidigt werden :sun
Turbofeind
Stammposter
Beiträge: 745
Registriert: 21.07.2016, 16:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 45kw
Motorkennbuchstabe: 1x
Anzahl der Busse: 1

Re: Undichte Einspritzpumpe

Beitrag von Turbofeind »

Mahlzeit
Den Ring kannst du tauschen ohne die Pumpe auszubauen. Hochdruckteil nur soweit lösen bis die Dichtung zu sehen ist. Dann zwei Schrauben über kreuzt raus alte Dichtung raus neue rein Schrauben rein die andern beiden Schrauben raus Dichtung sitzt Schrauben wieder rein. Nur vorher alles weg bauen was stören könnte. Und wenn du willst kannst du noch die Welle mit Buchse und und Dichtungen vom Gashebel wechseln, musst da nur alles schön markieren das es genau so eingebaut wird wie ausgebaut wurde. Gibt sonst Probleme mit Standgas und so weiter. Aufpassen unterm Deckel ist ne kleine Feder

Gruss Christian
Fränkie
Harter Kern
Beiträge: 2095
Registriert: 24.06.2013, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Dresden

Re: Undichte Einspritzpumpe

Beitrag von Fränkie »

Jupp...hab ich auch durch, kein Hexenwerk, aber Sauberkeit ist echt wichtig, vorm Auseinanderbauen das Operationsfeld gründlich reinigen, im Spalt zwischen Hochdruckteil und Pumpe sitzt garantiert Siff, der sollte keinesfalls da reinfallen...

Im eingebauten Zustand geht es aus meiner Sicht nur, wenn du, wie beschrieben, nur 2 Schrauben über kreuz löst, wenn du das ganz abschraubst wird du Probleme haben das wider zusammenzubringen und die Pumpe ausbauen müssen... :-bla

FA
Benutzeravatar
marcus_s
Poster
Beiträge: 65
Registriert: 07.08.2012, 10:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 75+X
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: A9, B13, CFix

Re: Undichte Einspritzpumpe

Beitrag von marcus_s »

Achtung!
den Hochdruckteil nicht zu weit herausziehen. Hinten in der Pumpe ist eine Taumelscheibe, hinter dieser sind Tonnenlagerwalzen die den Stößel bewegen. Wenn die Walzen ihre Position verlieren geht nichts mehr mit Zusammenbau.
Ich habe das (leider erfolglos) schon mal gemacht. Den Wechsel habe ich hinbekommen, aber die Dichtung die ich verwendet habe hat nach kurzer Zeit auch wieder gesuppt. Man sollte halt eine neue verwenden. Aber in der Not......
Ich hatte beim Ausbau das komplette Hochdruckteil weg. Den Kolben habe ich wärend der Demontage nach hinten gedrück. Hierfür hatte ich ein Spezialwerkzeug aus dem Vorrichtungsbau das ich anpassen konnte. Durch das festhalten des Kolbens blieben die Walzen mit der Taumelscheibe in ihrer ursprünglichen Lage.
Vorher alles sauber machen und mit einem Heißluftfön schön anwärmen, dann geht es leichter die Dichtung über den HD zu fummeln.

Gruß,
Marcus
Facebook und Google = Skynet Betaversion I´ll be back
Benutzeravatar
Agneta
Mit-Leser
Beiträge: 5
Registriert: 30.01.2019, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Heidelberg

Re: Undichte Einspritzpumpe

Beitrag von Agneta »

sooo, kurzer Zwischenbericht! Leider sehr ernüchternd.
Haben uns letztes WE drangetraut und uns erstmal für die Variante ohne Ausbau entschieden, weil uns das erheblich unkomplizierter erschein. Außerdem hatte wir die Sorge, nicht alles wieder so penibel zusammenzukriegen wie es nunmal sein muss...Alles weggebaut was im Weg war, bis dahin kein Problem. Bei Lösen der Schrauben vom Hochdruckteil haben wir allerdings direkt die erste Schraube rundgedreht (diese schien auch schonmal ersetzt worden zu sein?! Material und Schraubenkopfdicke unterschied sich von den anderen). Danach ging nix mehr. Frust! :-(
Hab jetzt in zwei Werkstätten nachgefragt, ob sie das Wechseln der Dichtungen machen würden, beide haben mir zu einer neuen ESP geraten. Einmal mit der Begründung, dass man durch das Tauschen der Dichtungen die ESP eh niemals dicht kriegen würde...Ist da was dran? Außerdem wurde mir eindrücklich davon abgeraten, es selber zu machen, das der Ein- und Ausbau der Pumpe so wahnsinig kompliziert sei. Ich bin nur noch verwirrt, demotiviert und verunsichert.. :gr
Benutzeravatar
Jokeringo
Stammposter
Beiträge: 841
Registriert: 22.03.2013, 16:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: Undichte Einspritzpumpe

Beitrag von Jokeringo »

Also hast du sie noch nicht offen ?
Wie schon geschrieben von paar Freunden , es ist möglich die Dichtung zu wechseln, ich hatte im Vorfeld mich auch belesen , natürlich muss hinterher wieder alles eingestellt werden und dazu brauchst schon Uhr und Werkzeug. Und sowas sollte eine gute Werkstatt haben, die meisten haben bloss ,oder wollen nicht, Ahnung von unseren Bullis.
Wenn du kannst ausbauen ,Schraube wirst dann schon mit Tips raus bekommen . Frag mal ob wer in deiner Gegend ist und helfen kann .
Und zur neuen oder über holten Pumpen ,da hatte ich auch schon Pech, daher hatte ich meine dann abgedichtet
Ich wünsche dir gutes Gelingen

Gruß Ingo
Ingo, mit 50 gemütlichen PS unterwegs
maalik
Harter Kern
Beiträge: 1150
Registriert: 26.05.2017, 18:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 16" GL, 16" Doka
Leistung: Ja
Motorkennbuchstabe: DJX
Anzahl der Busse: 2
Kontaktdaten:

Re: Undichte Einspritzpumpe

Beitrag von maalik »

Moin Agneta,

fährt der Bus denn noch? Falls Heidelberg stimmt, kannst du gerne mal in Seckenheim vorbeifahren und wir gucken das zusammen an.
Schreib mir doch grad ne PN.

LG
Felix
Bulli Reparatur Karte - Private Hilfe sowie Bulli-Werkstätten auf einen Blick
https://bullikarte.de

Ausstattungsaufkleber nicht mehr vorhanden? Erstell ihn dir wieder:
https://t3-sticker.de
newt3
Inventar
Beiträge: 4557
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Undichte Einspritzpumpe

Beitrag von newt3 »

wenn es die dichtung vom hochdruckteile ist und du diese getauscht bekommst ist hinterher auch "dicht".
glaub da den werkstätten nicht die dir erzählen es würde sowieso nie dicht werden - das dürfte an dieser stelle unsinn sein - zumindest fiel mir dort keine begründung ein warum das so sein sollte.
das mit "wird nicht dicht" trifft vermutlich doch eher stellen wo eine buchse ist also zb die dichtung am gashebel (und selbst da kannst glück haben und es klappt). am hauptlager vorne ist auch gebuchst aber ich tippe wenns dort an der buchse liegt hatt man eh handlungsbedarf - wenns dort einfach nur undicht ist (ohne irgend einen schaden am lager) wird man auch problemlos tauschen können.

klar ist AT pumpe schnell und komfortabel gemacht. und eine pumpenrevision (zerlegen, neu buchsen, neu abdichten, prüfstandseinstellen, ggf noch aussenreinigung der pumpe oder gar schönmachen von anbauteilen) in einer normalen werkstatt ist bei den heutigen stundenlöhnen kaum "finanziell sinnvoll". da ist so eine at pumpe von jemanden der regelmäßig diese pumpen überholt - sich also spezialisiert hat und die arbeiten entsprechend doppelt oder dreimal so schnell von der hand gehen durchaus preiswerter.
möchte man es selbst machen ist's nicht verkehrt sich mal "günstig" eine gebrauchte pumpe zu schießen und daran zu üben. das nimmt dir die 'angst' vor der eigenen! (und wenn du sowas gemacht hast weißt du zb auch worauf die beim dichtringtausch-hochdruckteil in 'eingebautem zustand' achten mußt...also wie weit du maximal rausziehen darfst und ab wann 'das kind in den brunnen fällt'...)
es gibt sicherlich auch noch alteingesessene werkstätten die das früher regelmäßig gemacht haben und es auch heute noch können. dennoch ist mit bremsen neu, räder wechseln, ölwechsel, inspektion schneller geld verdienst als eben damit sich mit 4 oder 8 stunden nur mit einer einspritzpumpe zu beschäftigen. (findest du eine werkstatt die es macht und du bezahlst weniger als eine at pumpe+aus/einbau kostet ist das schon glückssache. findest du eine die es macht und dafür einen vierstelligen oder hohen dreistelligen betrag nimmt ist es halt teurer als eine at-pumpe...die dann neben dem was innen nötig war auch von aussen optisch aufbereitet ist)
maalik
Harter Kern
Beiträge: 1150
Registriert: 26.05.2017, 18:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 16" GL, 16" Doka
Leistung: Ja
Motorkennbuchstabe: DJX
Anzahl der Busse: 2
Kontaktdaten:

Re: Undichte Einspritzpumpe

Beitrag von maalik »

Hat sich da eigentlich was ergeben?
Bulli Reparatur Karte - Private Hilfe sowie Bulli-Werkstätten auf einen Blick
https://bullikarte.de

Ausstattungsaufkleber nicht mehr vorhanden? Erstell ihn dir wieder:
https://t3-sticker.de
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“