Neue Felgen, spezielle Fettkappen

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Zange13
Poster
Beiträge: 185
Registriert: 07.05.2009, 19:41
Modell: T3
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Siegen

Neue Felgen, spezielle Fettkappen

Beitrag von Zange13 »

Hallo!

Heute war es endlich soweit: Ich konnte die neuen Räder montieren. Ein steiniger Weg bis es soweit war.

Zur Vorgeschichte:

Die alten 18“ Felgen war ich irgendwie leid und wollte gerne eine klassische Felge fahren.

Also umgeguckt und was schönes ausgesucht.

Abmessungen und Traglast passten, also Felgen und Reifen bestellt. Felgen dann vorab versiegelt und vorbereitet um die Reifen aufzuziehen.

Bis dahin war alles gut und die Vorfreude stieg.

Habe dann mal vorne eine Felge probeweise angehalten um zu gucken wie es aussieht.

Dann die Ernüchterung. Trotz Mittendurchmesser von 77,1 passen die Felgen nicht. Die original Fettkappe ist zu groß von der Formgebung. Die Fettkappe stößt an die Felge an.
:kotz

Sch...

Also, was tun? Von der Stange gibts nix passendes. Also alle Maße genau abnehmen und selbst was drehen. Gesagt getan und ran an die Drehbank. Für den Rest lasse ich einfach mal Bilder sprechen, die sagen mehr als 1000 Worte.

Vielen vielen Dank an meinen Kumpel Basti der mir hier sehr gut geholfen hat! :dance

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Legenden sterben nicht im Bett!
Benutzeravatar
WestiT3_1986
Stammposter
Beiträge: 468
Registriert: 15.01.2016, 11:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 156 PS
Motorkennbuchstabe: EJ2
Anzahl der Busse: 2

Re: Neue Felgen, spezielle Fettkappen

Beitrag von WestiT3_1986 »

Top Arbeit!
Grüße
Sven
Westfalia T3 1984 mit EJ22 swap
Wolfsburg Special Edition
California T3 1989
Benutzeravatar
Gecko7
Stammposter
Beiträge: 698
Registriert: 18.01.2009, 07:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Apelern

Re: Neue Felgen, spezielle Fettkappen

Beitrag von Gecko7 »

Einfach super, schöne Arbeit bei den Kappen und super schicke Felgen :bet

Sind das 8x17? Welche ET und wieviel Distanzscheibe?

Gruß Chris
Multivan '89 TD / 2012: AAZ Motor / 2013: Neuaufbau, 40mm Fahrwerk, 7,5x17 ET 15 / 2014: AAP-Getriebe mit SA-Ölleitblechen, elektr.Ledersitze
Doka '87 TD Ex-Ösi-Feuerwehr / 2021 Neuaufbau, AAZ Motor, 8x17 ET 20 /2023: Servolenkung
Benutzeravatar
Zange13
Poster
Beiträge: 185
Registriert: 07.05.2009, 19:41
Modell: T3
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Siegen

Re: Neue Felgen, spezielle Fettkappen

Beitrag von Zange13 »

Hallo Chris!

Sind 7,5 x 17 ET 35 mit 225 45 17 94W

Vorne 15mm und hinten 20mm je Seite.
Legenden sterben nicht im Bett!
newt3
Inventar
Beiträge: 4556
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Neue Felgen, spezielle Fettkappen

Beitrag von newt3 »

"Dann die Ernüchterung. Trotz Mittendurchmesser von 77,1 passen die Felgen nicht. Die original Fettkappe ist zu groß von der Formgebung. Die Fettkappe stößt an die Felge an. "

Wo stößt die Fettkappe an die "Felge" ich kann da grad nicht ganz folgen?
Du meist eher der Felgendeckel kolidiert mit der Fettkappe aber doch nicht die Felge selbst oder?

------------
Sieht gut aus mit den neuen Felgen und mit geänderten Fettkappen kannst du in Serien gehen. Die suchen sicher einige (zb um mit eher schmalen spurplatten ggf 57.1 Felgen fahren zu können)
Benutzeravatar
Gecko7
Stammposter
Beiträge: 698
Registriert: 18.01.2009, 07:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Apelern

Re: Neue Felgen, spezielle Fettkappen

Beitrag von Gecko7 »

newt3 hat geschrieben:"Dann die Ernüchterung. Trotz Mittendurchmesser von 77,1 passen die Felgen nicht. Die original Fettkappe ist zu groß von der Formgebung. Die Fettkappe stößt an die Felge an. "

Wo stößt die Fettkappe an die "Felge" ich kann da grad nicht ganz folgen?
Du meist eher der Felgendeckel kolidiert mit der Fettkappe aber doch nicht die Felge selbst oder?

------------
Sieht gut aus mit den neuen Felgen und mit geänderten Fettkappen kannst du in Serien gehen. Die suchen sicher einige (zb um mit eher schmalen spurplatten ggf 57.1 Felgen fahren zu können)
Jo, das wär toll, aber ich unke mal dass sich das selbst ohne Fettkappe ausschließt. Finde z.B. die T4 BBS 16" für sowas sehr interessant, könnte zu ner Offroad Optik super passen und haben massig Traglast. Ich erinner mich dunkel, das schonmal ausprobiert zu haben :gr

Und zum Thema oben: bei manchen Felgen ist das Mittenloch nicht allzu tief im ML-Maß und verengt sich nach aussen hin, denke das meinte Zange...(?)

Gruß Chris
Multivan '89 TD / 2012: AAZ Motor / 2013: Neuaufbau, 40mm Fahrwerk, 7,5x17 ET 15 / 2014: AAP-Getriebe mit SA-Ölleitblechen, elektr.Ledersitze
Doka '87 TD Ex-Ösi-Feuerwehr / 2021 Neuaufbau, AAZ Motor, 8x17 ET 20 /2023: Servolenkung
Benutzeravatar
Zange13
Poster
Beiträge: 185
Registriert: 07.05.2009, 19:41
Modell: T3
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Siegen

Re: Neue Felgen, spezielle Fettkappen

Beitrag von Zange13 »

Wo stößt die Fettkappe an die "Felge" ich kann da grad nicht ganz folgen?
Du meist eher der Felgendeckel kolidiert mit der Fettkappe aber doch nicht die Felge selbst oder?


Auf dem einen Bild wo die montierte Felgen zu sehen ist kannst du es erkennen:

Die original Fettkappe würde an die Felge anstoßen in dem Bereich wo der Felgendeckel aufgeschraubt wird. Ist bisschen schwierig zu erklären, aber guck mal auf dem Bild.

@Chris: Ganz genau, das Mittenloch verjüngt sich ein ganzes Stück.
Legenden sterben nicht im Bett!
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“