Großes Stahlschiebdach undicht, wo sind die Abläufe? Noob....

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Herr dalbergia
Poster
Beiträge: 180
Registriert: 10.08.2018, 15:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Feuerwehrauto
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: WBX
Anzahl der Busse: 1

Großes Stahlschiebdach undicht, wo sind die Abläufe? Noob....

Beitrag von Herr dalbergia »

Hallo, ich versuche gerade meinen Bus wasserdicht zu bekommen. also das Dach.

Da es ein alter Feuerwehr, bzw. Bundesgrenzschutz Bus ist habe ich einige Löcher oben vorne im Dach von der alten Blaulichtanlage. Hierzu habe ich mir aus Schlosschrauben, Karosseriescheiben, Gummi ein paar Bolzen gemacht, diese von unten verschraubt und hoffe dass da jetzt erstmal Ruhe ist. Nicht schön...aber selten.

Da ich (noch) nicht schweißen kann, schien mir diese Lösung ganz gut zu sein.

Des Weiteren habe ich das geliebte und gehasste große Stahl Schiebedach im Bus. Auch hier habe ich Problem mit Wasser.

Hierzu habe ich mir jetzt eine neue Dichtung bestellt für das Stahlschiebdach. Zusätzlich möchte ich noch die Abläufe reinigen. dazu habe ich mir 3 Meter eher dünnes Stahlseil gekauft welches ich da mal durchschieben möchte.

Am Wochenende soll das Wetter ja gut werden, da möchte ich das Projekt angehen.

jetzt mein Problem....ich habe vorhin mal nach den Abläufen gesucht, aber keinen einzigen gefunden....

Kann mir hier vielleicht jemand ganz genau erklären wo ich diese finde....?

VIELEN DANK, bussige Grüße, Alex
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4086
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Großes Stahlschiebdach undicht, wo sind die Abläufe? Noob....

Beitrag von CBSnake »

Hi,

Hab dir eine Nachricht mit Link :-) geschickt

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7132
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Großes Stahlschiebdach undicht, wo sind die Abläufe? Noob....

Beitrag von puckel0114 »

Die Schläuche enden in der B- Säule.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Großes Stahlschiebdach undicht, wo sind die Abläufe? Noob....

Beitrag von Atlantik90 »

jeweils rechts und links sind in der B-Säule Abläufe mit Schläuchen, die nach unten führen, und unten ein Ventil sowie hinten oben in den Ohren Tüllen. Wenn in den Ecken vorne oder hinten Dreck vor den Abläufen ist, regnet es rein.
Nimm eine Ausblaspistole und puste die durch.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
oktTali
Stammposter
Beiträge: 461
Registriert: 20.09.2006, 16:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 6 Türer
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ammerland/Niedersachsen

Re: Großes Stahlschiebdach undicht, wo sind die Abläufe? Noob....

Beitrag von oktTali »

puckel0114 hat geschrieben:Die Schläuche enden in der B- Säule.
Das ist so nicht ganz richtig. Die vorderen Abläufe gehen nicht in Schläuche, sondern in Rohre, zumindest bei meinem 84er Modell. Man kann die Rohre sehen, wenn man bei geöffneter Tür in die B-Säule (Luftschacht) guckt. Oben über dem Himmel sieht es so aus:

Bild

Links und Rechts kann man die Kabel für Innenbeleuchtung und damaligen Funk sehen, der Klebepunkt in der Mitte müsste der Anschluss der Rohre sein, zumindest habe ich dort keine Schläuche gesehen.
Unten enden die Rohre hinter der Wagenheberaufnahme. Laut VW sind dort sogenannte Ventile, ich denke mal das sind irgendwelche Gummitüllen, bei mir sah es dort so aus:

Bild

Hinten sind es in der Tat Schläuche. Die sind nur etwa 10cm lang und enden in der D-Säule oberhalb der Ohren. Müsste man sehen können wenn man die Gitter ausbaut.

Bild

Gruß
Tali
2. T3-AFN-Umbau mit Teilen von Renault, Chrysler, T3, T4, Golf, Passat, Klempnerbedarf und Kawasaki
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Großes Stahlschiebdach undicht, wo sind die Abläufe? Noob....

Beitrag von Atlantik90 »

Ja die Abläufe vorne werden Ablaufrohr genannt mit der Teilenummer 253809541.
Und wenn die Ventile von unten eingeschoben fehlen, dann sieht das untere Ende der B-Säule irgend wann so aus wie gezeigt.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Mima88
Mit-Leser
Beiträge: 26
Registriert: 28.02.2018, 14:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: Großes Stahlschiebdach undicht, wo sind die Abläufe? Noob....

Beitrag von Mima88 »

Hallo.
Ich habe auch einen Bus mit dem sehr seltenen tollen großen Stahlschiebedach. Ich will auch immer wissen wo das (Regen-)wasser seinen Weg findet. Deshalb habe ich bei geöffnetem Schiebedach etwas Wasser in die oberen Hohlräume laufen lassen. Bei trockenem Boden sah ich dann vier Stellen unter dem Bus wo das Wasser rauslief. (Achtung: Gefälle der Straße mit berücksichtigen) Das war je an der B-Säule rechts und links un je an der C-Säule rechts und links. Allesdings habe ich an den Ausläufen keinerlei Stopfen. Bei meinem Bus habe ich auch Rohre in den B-Säulen als Ablauf. Wenn da nichts rauskommt sind wohl die Leitungen verstopft. Da finde ich Deine Idee mit dem Stahlseil nicht schlecht. Im Moment plane ich, mir ein abnehmbares Hochdach draufzubauen. Das geht natürlich nur bei Bussen mit Schiebedach. Dann hätte sich das Problem mit dem evtl. undichten Dach erledigt.
Gruß
Michael
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Großes Stahlschiebdach undicht, wo sind die Abläufe? Noob....

Beitrag von Atlantik90 »

Wenn es bei dir das Wasser auch an der C-Säule raus kommt, dann ist was oberfaul. Ich denke du meinst die D-Säule.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Herr dalbergia
Poster
Beiträge: 180
Registriert: 10.08.2018, 15:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Feuerwehrauto
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: WBX
Anzahl der Busse: 1

Re: Großes Stahlschiebdach undicht, wo sind die Abläufe? Noob....

Beitrag von Herr dalbergia »

Hallo,danke für all die Antworten, das hilft mir erstmal sehr weiter, werde mal versuchen dem Problem auf den Grund zu gehen.

Cheers, Alex
Mima88
Mit-Leser
Beiträge: 26
Registriert: 28.02.2018, 14:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: Großes Stahlschiebdach undicht, wo sind die Abläufe? Noob....

Beitrag von Mima88 »

Oh. Stimmt. D-Säule.
sorry.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“