Digifant zum testen leihen

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
bulligunni
Mit-Leser
Beiträge: 12
Registriert: 19.02.2019, 13:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln

Digifant zum testen leihen

Beitrag von bulligunni »

hallo in die runde,
ich bin neu im forum und komme direkt mit nem blöden problem: fahre nen mv mit autogas. letzten herbst hat die benzinpumpe auf dem rückweg von sardinien schlapp gemacht. ich konnte zum glück (oder pech, das weiß ich nicht genau) auf gas den rest fahren. auf den letzten kilometern vor köln ging der bulli allerdings unvermittelt aus und ließ sich nicht mehr starten.
neue benzinpumpe ist eingebaut und funktioniert, neue relais für die pumpe und den digifant (in dem kleinen schwarzen plastikkasten im motorraum). hier begegnete mir anscheinend ein folgeschaden des fahrens mit defekter pumpe. die kabel im kasten waren miteinander verschmolzen, die relais stanken verschmort. habe die kabel erstmal wieder voneinander getrennt und provisorisch isoliert.
jetzt habe ich den bösen verdacht, dass die digifant vielleicht durch das verschelzen der relais/kabel was abbekommen hat. am liebsten wäre mir, ich könnte mit einer anderen digifant testen, ob der bus damit wieder läuft. so könnte ich das problem konstruktiv eingrenzen.

wäre jemand aus dem raum köln so freundlich mir sein steuergerät einmal dafür auszuleihen?

andere gute ideen, was ich noch unternehmen könnte sind mir natürlich ebenso willkommen.

grüße gunnar
Benutzeravatar
tinkerbellwp
Harter Kern
Beiträge: 2121
Registriert: 26.05.2010, 17:15
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 102
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wuppertal

Re: Digifant zum testen leihen

Beitrag von tinkerbellwp »

besser wäre glaube ich du würdest dein vermeintlich kaputtes Steuergerät in einen laufenden Bus bauen. Nicht das du dir eins leihst und das geht wieder hoch. Teurer Versuch.
Was mich irritiert, mein Digifant sitzt unter der Rückbank. Mach doch mal ein Foto von dem Teil was du suchst.
Gruß Tinka
Das Leben ist zu kurz um popelige kleine Autos zu fahren
(Geklaut, aber gut)
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: Digifant zum testen leihen

Beitrag von bullifried »

Moin Tinka,
keen Wort davon, dass sein STG nich unter der Rücksitzbank sitzt. :gr
Aber andersrum tauschen ist kein schlechter Gedanke. :g5
Gruss :bier
bulligunni
Mit-Leser
Beiträge: 12
Registriert: 19.02.2019, 13:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln

Re: Digifant zum testen leihen

Beitrag von bulligunni »

ja, das ist natürlich auch ne super idee. ich bau meins aus und steck es bei einem von euch an, wenn euer bus dann auch streikt, hab ich ja den treffer.
sitzt übriegebs unter der sitzbank.
Benutzeravatar
tinkerbellwp
Harter Kern
Beiträge: 2121
Registriert: 26.05.2010, 17:15
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 102
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wuppertal

Re: Digifant zum testen leihen

Beitrag von tinkerbellwp »

doch da steht
digifant (in dem kleinen schwarzen plastikkasten im motorraum).
Das Leben ist zu kurz um popelige kleine Autos zu fahren
(Geklaut, aber gut)
Benutzeravatar
tinkerbellwp
Harter Kern
Beiträge: 2121
Registriert: 26.05.2010, 17:15
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 102
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wuppertal

Re: Digifant zum testen leihen

Beitrag von tinkerbellwp »

deswegen die Frage, bin ja auch nur Leidgeprüft und kein Fachmann.
Meiner läuft gerade mal , allerdings nur ohne Lambda.
Solltest du an Wuppertal vorbei kommen kannst du das gerne mal in meinen Bus bauen, ist ein SS, ansonsten hab ich noch 2 Steuergeräte hier. Kannst dich ja melden.
Gruß Tinka
Das Leben ist zu kurz um popelige kleine Autos zu fahren
(Geklaut, aber gut)
bulligunni
Mit-Leser
Beiträge: 12
Registriert: 19.02.2019, 13:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln

Re: Digifant zum testen leihen

Beitrag von bulligunni »

wird ein stg aus nem mv an einem ss laufen. ich hab beim recherchieren zur digifant mit grausen gelesen, dass es unzählige varianten des stg gibt. naja, versuch macht kluch :-bla
melde mich dann später
Benutzeravatar
tinkerbellwp
Harter Kern
Beiträge: 2121
Registriert: 26.05.2010, 17:15
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 102
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wuppertal

Re: Digifant zum testen leihen

Beitrag von tinkerbellwp »

stell einfach mal ein Bild ein, die haben ja eine Nummer.
Das Leben ist zu kurz um popelige kleine Autos zu fahren
(Geklaut, aber gut)
bulligunni
Mit-Leser
Beiträge: 12
Registriert: 19.02.2019, 13:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln

Re: Digifant zum testen leihen

Beitrag von bulligunni »

ich habe mich jetzt doch dazu entschlossen die sache nochmal von der anderen seite anzugehen. war gestern geschlagene 8 stunden bei meinem schrauber und wir haben alles nochmal durchgecheckt. zündfunken sind da, bus läuft auch kurz wenn man ihn über die luftzufuhr mit bremseneeiniger füttert (kannte ich so auch noch nicht als testmethode) es kommen steuerimpule an den steckern der einspritzventile an ( mit nem led blinker getestet, der flackert wie ein diskolicht wenn man orgelt) letztlich waren alle vier einspritzventile tot, da gab es kein lebenszeichen mehr. haben dann im lager nen alten wbx gefunden und die ventile ausgeschlachtet. der bus läuft wieder! einzige halbwegs logische erklärung: durch den elektroschmelz im relaiskasten muss es eine spannungsspitze in die ventile gegeben haben, die diese mit einem schlag geschrottet hat. das digifant läuft jedenfalls ohne fehl und tadel!
wepas
Poster
Beiträge: 71
Registriert: 01.01.2008, 14:47
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Schwieberdingen

Re: Digifant zum testen leihen

Beitrag von wepas »

Hallo!

Die Einspritzventile hängen mit einem Kontakt direkt an + , der zweite Kontakt geht ans Steuergerät und wird dort gegen Masse geschaltet.
Wenn zwischen Einspritzventil und Steuergerät eine Verbindung zur Masse entsteht fließt ein Dauerstrom über die Einspritzventile.
Das vertragen diese nicht. Die Spule des Ventils verbrennt. Es sind deswegen schon Autos abgebrannt. Beim Syncro gab es deshalb eine große Tauschaktion bei der die Einspritzventile getauscht wurden.
Wenn der Masseschluss an dem Kabel zu einem Ventil auftritt sind trotzdem alle 4 betroffen, da die Ventile über einen Transistor geschaltet werden und mindestens dort alle 4 Kabel zusammen geführt sind.
bulligunni
Mit-Leser
Beiträge: 12
Registriert: 19.02.2019, 13:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln

Re: Digifant zum testen leihen

Beitrag von bulligunni »

das erklärt natürlich einiges. habe schon überlegt die benzinpumpe, die ja anscheinend die quelle des übels war mit einer eigenen sicherung auszustatten. verstehe ohnehin nicht, warum die technik die pumpe rödeln lässt bis sie den geist aufgibt.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“