Tachogehäuse Gewinde ausgebrochen

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Hoints
Poster
Beiträge: 55
Registriert: 19.02.2015, 21:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1

Tachogehäuse Gewinde ausgebrochen

Beitrag von Hoints »

Hallo liebe Leut,

Bei unserem Bulli sind am Tachogehäuse alle vier Schrauben die den Tacho halten ausgebrochen und teilweise abgeplatzt. Da hat der Vorgänger wohl mal etwas zu fest angezogen. Hat irgendjemand Tips und Ideen wie man das wieder anständig reparieren könnte?
Aktuell ist der Tacho mit Gaffa fixiert aber würde das gerne sauber machen. Epoxy hatte ich mir überlegt, aber denke das wird beim ersten mal Schrauben reindrehen abplatzen weil die Haftung zu gering ist.

Grüße,
Hoints
Benutzeravatar
rostfrei
Stammposter
Beiträge: 213
Registriert: 19.03.2014, 22:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ex BW Funkbulli
Leistung: 500 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Raum Wetzlar

Re: Tachogehäuse Gewinde ausgebrochen

Beitrag von rostfrei »

Hallo,

an entsprechender Stelle (dort wo Platz ist) an beiden Seiten eine Bohrung setzen und zum Schlitz erweitern. Gleiches an der Rückseite (Metallplatte). Dann zwei kleine Kabelbinder durch die Schlitze führen und festziehen. Hielt bei meinem ersten T3 mehrere Jahre bis zum Schlachtfest. Wichtig ist, die richtige Position zu finden, also erst Tacho herausnehmen und gucken.

Grüße
Benutzeravatar
Q-Master
Inventar
Beiträge: 4324
Registriert: 02.06.2007, 22:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle + Kasten
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: 31028 Gronau (Leine)

Re: Tachogehäuse Gewinde ausgebrochen

Beitrag von Q-Master »

Es gab mal von Pattex so eine Reparaturknete die aus 2 Komponenten bestand.
Beide Komponenten zusammenkneten, das Gehäuse an den Schrauben damit ausbessern, Schrauben vorsichtig reindrehen und dann liegen lassen bis ausgehärtet.
Sieht sch.... aus, ist ja aber im eingebauten Zustand nicht sichtbar :mrgreen:

P.S.: Kommt natürlich darauf an, wie stark das Gehäuse zerstört ist. Normalerweise bricht das ja nach außen, also von vorne nicht sichtbar, weg.
Gruß Stephan
****
"Some cause happiness wherever they go; others whenever they go."
(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
newt3
Inventar
Beiträge: 4550
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Tachogehäuse Gewinde ausgebrochen

Beitrag von newt3 »

wenn du die "reststücken" des kunststoffs noch hast halt sie dran, dreh die schraube rein und dann von aussen mal mit dem lötkolben etwas kunststoffschweißen.
natürlich kannst du auch per lötkolben und etwas kunststoff versuchen aufzufüllen, zu verschleifen, und dann zu bohren - aber der aufwand steht irgendwo in keinem verhältis (für ein bauteil was hinterher ja keiner mehr sieht...da wartet man ggf besser auf ein gutes ki gehäuse in passender ausführung)

-------

2k kleber (epoxid knete, pattex stabilit express, epoxid harz und härter incl microballons, presto plastic repair) kannst du schon machen aber dann mußt halt hinterher sauber mit 'nem bohrer vorbohren (0.5er angefanngen und dann größer werden) bevor du die schraube reinmachst oder halt im halbfesten zustand die schraube rein und im dreiviertelfesten wieder raus.

was auch ginge wäre den tacho einfach per lötkolben ans gehäuse punkten. klar ist blöd weil dann beschädigst du indirekt ja noch ein weiteres bauteil...

-----------
falls auf der anderen seite also uhr, dzm oder eben nur tank/tempanzeige die bohrungen noch heile sind dann kannst überlegen mal alle 4 schrauben vorsichtig rauszudrehen (bei möglichst warmem gehäuse) und an der grundplatte die löcher etwas größer bohren. meiner meinung nach entstehen die risse durch unterschiedliche ausdehnung (bzw schrumpfung...im alterungsprozess...weichmacher verflüchtigen sich) verschiedener kunststoffe (tachogehäuse etwas anderer kunststoff als die trägerplatte vom tacho)
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“