Lastenträger an der Front

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
MurkserMichi
Mit-Leser
Beiträge: 42
Registriert: 05.05.2012, 13:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nürnberg

Lastenträger an der Front

Beitrag von MurkserMichi »

Servus Buskollegen,
ich bin gerade in Nordamerika unterwegs und muss sagen, ich sehe hier viele T3, die mir sehr gut gefallen. Eine Besonderheit, die ich von uns nicht kenne ist, dass viele einen Front Träger haben, an denen entweder Ersatzreifen, Fahrräder oder einfach eine Kiste angebracht ist.
So wie es aussieht gibt es verschiedene Methoden vorne ein Aufnahme für Sachen anzubringen aber die einfachste scheint zu sein, dass es einfach auf die Stoßstange geschraubt wird (die haben hier stabilere Stahlstoßstangen).

Ich bin am Überlegen mir sowas mit zu nehmen aber ich vermute, dass es problematisch mit dem Tüv werden könnte. Hat jemand dazu ein paar Ideen?
Falls jemand Interesse daran hat, könnte ich eventuell auch noch ein zweites im Gepäck unterbringen. Ich bin auch noch ein kleines bisschen in den USA und Kanada unterwegs.

Hab ein paar Bilder angehängt. Um das rechtliche zu wahren hier die Quellen:
Die Bilder mit den Bussen mit dem Zeug vorne drauf sind von thesamba und die anderen beiden stammen von gowesty. Jeweils punkt com. Kennzeichen sind jeweils ausgeblendet worden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25106
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Lastenträger an der Front

Beitrag von Atlantik90 »

Ladung darf in Deutschland nicht nach vorne überstehen. Einen Lastenträger vorne müsstest du als bauliche Änderung genehmigen und eintragen lassen. Ob das geht - keine Ahnung. Ersatzrad vorne geht einzutragen mit Abdeckung und unter Angabe einer größeren Fahrzeuglänge.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: Lastenträger an der Front

Beitrag von bullifried »

Ja, das gelobte Land...
Da hat ja auch fast jeder ne Schusswaffe. Hier darfste nicht mal mehr einen überlangen Schraubendreher mitführen. :gr
Mal ehrlich, haste hier schon mal einen Frontträger gesehen? :kp
:bier
Benutzeravatar
MurkserMichi
Mit-Leser
Beiträge: 42
Registriert: 05.05.2012, 13:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nürnberg

Re: Lastenträger an der Front

Beitrag von MurkserMichi »

Danke für die schnelle Antwort. Damit erübrigt sich das ganze schon fast wieder.
Bild
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Lastenträger an der Front

Beitrag von BUSbahnhof »

Würde mich nerven mein Fahrrad im Sichtbereich vor mir her zu kutschieren :lol:
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Benutzeravatar
MurkserMichi
Mit-Leser
Beiträge: 42
Registriert: 05.05.2012, 13:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nürnberg

Re: Lastenträger an der Front

Beitrag von MurkserMichi »

Hab bei uns noch keinen mit Frontträger gesehen und deswegen kann ich mich auch gerade ziemlich dafür begeistern. Hätte da mein Werkzeug und ein paar Ersatzteile, die immer gut dabei sind reingepackt.
Die Fahrräder vorne sind jetzt auch nicht meins aber eher wegen der verringerten Kühlleistung.
Bild
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25106
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Lastenträger an der Front

Beitrag von Atlantik90 »

MurkserMichi hat geschrieben:...Die Fahrräder vorne sind jetzt auch nicht meins aber eher wegen der verringerten Kühlleistung.
Du weist aber schon, dass die hauptsächliche Kühlleistung durch den unteren Grill kommt - oder?
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12607
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Lastenträger an der Front

Beitrag von TottiP »

Hmmmmm.... Auto als selbstfahrende Arbeitsmaschine zulassen und den Anbau als Geräteaufnahme deklarieren. Dann noch Zusatzscheinwerfer auf´s Dach gedübelt und schon sollte das klappen :mrgreen:
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“