1Y Zahnriemen (welcher ist der richtige)

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Hirschone
Stammposter
Beiträge: 356
Registriert: 22.04.2014, 15:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Buxtehude

1Y Zahnriemen (welcher ist der richtige)

Beitrag von Hirschone »

Hallo zusammen,

ich möchte auf 1Y umbauen. Der Motor und Getriebe liegen schon hier. Vorher wollte ich den Zahnriehmen neu machen. Beim stöbern im Netz habe ich festgestellt dass es 2 Zahnriemensätze gibt. Der Eine ist für 1Y Motoren mit Motornummer bis 378364 in der andere ab 378365. Jetzt stelle ich mir die Frage wo die Unterschiede liegen und wo ich die Motornummer finde.

Leider lässt sich Motorcode und Nummer kaum erkennen. Das 1Y sieht man grad noch so.
Steht die Motornummer Evtl. Wo anders?

Viele Grüße

Jörg
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12617
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: 1Y Zahnriemen (welcher ist der richtige)

Beitrag von TottiP »

Die Zahnriemensätze unterscheiden sich in der Spannrolle. Die späteren haben automatik Rollen aus Kunststoff, die auf einem anderen (dünneren) Stehbolzen laufen. Wenn Deine Spannrolle mit einer M8 SW 13 befestigt ist, hast Du einen späten Motor. Vorher war es M10 mit SW 15.

137 Zähne haben aber alle 1,9er
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
Hirschone
Stammposter
Beiträge: 356
Registriert: 22.04.2014, 15:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Buxtehude

Re: 1Y Zahnriemen (welcher ist der richtige)

Beitrag von Hirschone »

TottiP hat geschrieben:Die Zahnriemensätze unterscheiden sich in der Spannrolle. Die späteren haben automatik Rollen aus Kunststoff, die auf einem anderen (dünneren) Stehbolzen laufen. Wenn Deine Spannrolle mit einer M8 SW 13 befestigt ist, hast Du einen späten Motor. Vorher war es M10 mit SW 15.

137 Zähne haben aber alle 1,9er
Danke dir, das ist ja eine gute Lösung bei der man sich sicher sein kann das man den richtigen Motor hat. Ich habe schon gedacht, ich müsste den Fahrzeugschein des Spenderfahrzeugs organisieren. Das wäre etwas schwierig geworden.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“