Automatik-Schalthebel lässt sich nicht bewegen, warum?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
martinsammler
Mit-Leser
Beiträge: 1
Registriert: 31.08.2008, 11:07
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: 36166

Automatik-Schalthebel lässt sich nicht bewegen, warum?

Beitrag von martinsammler »

Hallo ! Ich musste heute mal wieder meinen T3 Carat bewegen. Er steht jetzt ca. seit 4/5 Jahren. Diskussionen, ob und wie man einen Bus wieder in Betrieb nimmt brauche ich jetzt hier nicht- folgendes Problem: Der Bus sprang nach 5 Sekunden orgeln problemlos an, lief dann auch einigermaßen. Aber der Schalthebel ließ sich nicht aus der Stellung P herausbewegen. Ja, ich stand auf der Bremse, und den seitlichen Knopf habe ich auch gedrückt. Mit viel Gewalt konnte ich den Schalthebel zurückziehen, die Rückfahrleuchten gingen an und der Rückwärtsgang wurde auch eingelegt. Ich muss aber vorwärts aus der Parkposition. Hatte das Problem schonmal jemand, und wenn ja, wie kann man es beheben? Ich wüßte gerne vorher wo ich suchen muß, rund um- und unter dem Bus ist es eng, und außerdem liegt da jede Menge Waschbärkacke. :kotz ....... Danke für die Antworten
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25125
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Automatik-Schalthebel lässt sich nicht bewegen, warum?

Beitrag von Atlantik90 »

Kannst du ihn im Rückwärtsgang mit angezogener Handbremse mal im Motorleerlauf laufen lassen, damit das Getriebeöl und die Teile warm werden?
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2339
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: Automatik-Schalthebel lässt sich nicht bewegen, warum?

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo Martinsammler,

schraub mal den Schaltkasten auf.
Dazu muß der Wahlhebel ab, der ist mit einer Innensechskant Madenschraube befestigt.
Und die kleinen Schrauben an der Heizungsblende und unter der Gummimatte müssen raus damit Du den Kasten hochnehmen kannst, im Kasten sind dünne Leitungen für die Beleuchtung verlegt nicht zu doll reißen sonst sind sie ab.
Wen Du den Kasten ab hast guck Dir die Kontaktplatte an ob dort die Kupferleiter hochstehen die beim Schalten evt. am Wahlhebel hängen bleiben.
Alternativ doch in die Waschbärkacke und am Getriebe rechts mal nach der Schaltmechanik gucken, die Schaltstange ist dort an einem Hebel eingehängt.

https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/typ+ ... 713-72000/

Guten Wirkungsgrad :sun

Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“