Schrauben Getriebe und Motorblock

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bogues
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Schrauben Getriebe und Motorblock

Beitrag von bogues »

Hallo,
ich will meinen Motor an einem Motorständer festschrauben. Was für Schrauben brauche ich da? Der Motor wird mit den Schrauben befestigt, an denen normalerweise das Getriebe hängt..

Vielen Dank!
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Atlantik90
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Re: Schrauben Getriebe und Motorblock

Beitrag von Atlantik90 »

Handelsübliche M12. Am besten nimmst du 4 Stück Gewindestange. Dann kannst du den Abstand mittels Muttern bedarfsgerecht einstellen.

Und schraube nicht mit der Ölwanne (M10) fest.
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bogues
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Re: Schrauben Getriebe und Motorblock

Beitrag von bogues »

Danke. Der Motorständer hat nur 2 Arme. Erscheint mir etwas wenig, oder?
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BUSbahnhof
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Re: Schrauben Getriebe und Motorblock

Beitrag von BUSbahnhof »

Wenn an den zwei Armen auch nur jeweils eine Befestigungsmöglichkeit vorhanden ist, dann ja.
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Atlantik90
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Re: Schrauben Getriebe und Motorblock

Beitrag von Atlantik90 »

bogues hat geschrieben:Danke. Der Motorständer hat nur 2 Arme. Erscheint mir etwas wenig, oder?
Mach mal ein Foto von dem Ständer.
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bogues
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Re: Schrauben Getriebe und Motorblock

Beitrag von bogues »

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puckel0114
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Re: Schrauben Getriebe und Motorblock

Beitrag von puckel0114 »

Normalerweise haben solche Motorständer vier Arme.
Und beim schweren Diesel sollten die auch dran sein.
Beim Boxer reichen zwei.
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Re: Schrauben Getriebe und Motorblock

Beitrag von Fränkie »

Da scheinen 1-2 Arme zu fehlen. Hatte meinen AAZ fürn den Umbau seitlich angeschraubt, von der Seite mit den Krümmern aus, da sind n paar m10-Löcher die gehen. So kommt man dann auch an beide Seiten der KW....
Nimm die Hallteplatte aus dem Ständer Schraub die an den Motor und führe dann „nur“ noch Die Halteplatte mit dem Motor in den Ständer.
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Re: Schrauben Getriebe und Motorblock

Beitrag von bogues »

Das stimmt, dann kann man mit einer Glocke auch den Zahnriemen auflegen. Muss ich mal probieren.
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TottiP
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Re: Schrauben Getriebe und Motorblock

Beitrag von TottiP »

Schraub die Arme weg und an die Platte eine Glocke hin. Dann am Boden den Simmering, Deckeldichtung und Pilotlager montieren, Kupplung ran und an die Glocke geschraubt. Jetzt kannst Du den ganzen Plunder drehen und wenden, den Riemen auflegen und die Pumpe einstellen. Wenn Du noch nen Anlasser mit ran schraubst ist sogar ein Starten möglich (Kraftstoff und Spannungsversorgung voraus gesetzt)
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Re: Schrauben Getriebe und Motorblock

Beitrag von Atlantik90 »

Wohl gebraucht gekauft und nur unvollständig geliefert. :roll:

Aber an eine Getriebeglocke mit den 8er Schräubchen und dem dann doch relativ kleinen "Lochkreis" würde ich den Motor nicht hängen.
Zuletzt geändert von Atlantik90 am 06.03.2019, 09:22, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Schrauben Getriebe und Motorblock

Beitrag von TottiP »

Funktioniert seit Jahren, keine Sorge... 8-)
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Re: Schrauben Getriebe und Motorblock

Beitrag von BUSbahnhof »

Die Ebaymotorständer kosten neu doch ein Apfel und ein Ei :kp
Und dafür reichen sie vollkommen aus und sie haben vier Arme dran.
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Re: Schrauben Getriebe und Motorblock

Beitrag von bogues »

Hab mir den Ständer geliehen. Müsste mal fragen ob er die anderen Halter noch hat. Wobei mir die Variante von Totti auch gut gefällt. Vor allem weil ich den Simmering u das Pilotlager erst vor kurzem ersetzt habe u so nicht mal die Kupplung ab muss..
Und zur Sicherheit kann man den Motor ja zusätzlich noch oben an den Kran hängen. Dann kann er gar nicht abstürzen.
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Re: Schrauben Getriebe und Motorblock

Beitrag von metallikart »

@Bogues,
wo kommst du her?
Ich habe nen stabilen Motorständer mit Getriebeglocke.

Gruss, Christian
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Re: Schrauben Getriebe und Motorblock

Beitrag von bogues »

Aus Oberfranken..
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Re: Schrauben Getriebe und Motorblock

Beitrag von metallikart »

Guten Morgen,
sorry, "etwas" weit weg von Niedersachsen.

Gruss, Christian
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