Glashubdach nachrüsten?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Ultimo
Stammposter
Beiträge: 423
Registriert: 11.03.2018, 22:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Anzahl der Busse: 1
Kontaktdaten:

Glashubdach nachrüsten?

Beitrag von Ultimo »

Servus zusammen,

aktuell bin ich ja am Aufbau meins T3. Ich stehe gerade vor der Entscheidung das Glashubdach nachzurüsten oder mein Dach ganz zu lassen.

Das Schiebedach hat keine Abläufe wie das original und ist ein Farmont. Da das Teil neu ist, sollte es dicht sein, aber wie schaut das im Alter aus? Einen riesigen Vorteil sehe ich in dem Hubdach nicht. Ich habe hinten die Zwangsbelüftung und vorne die Ausstellfenster. Zum Schlafen sollte das als Belüftung reichen oder was meint ihr?

Weiter stellt sich mir die Frage wie man das dann mit der Dämmung in der Decke macht. Hat man dann in dem Bereich des Schiebedachs eine Vertiefung und schneidet die Dämmung in dem Bereich raus oder gibt es da eine Art Aufbau dass ich die 3 cm der Dämmung ausgleichen kann und der Dachhimmel einen sauberen Übergang bildet?

Bin gespannt auf eure Meinung.

Gruß Timo
Gruß Timo
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: Glashubdach nachrüsten?

Beitrag von bullifried »

Lass es sein! :-bla
Ich wünschte, ich hätte nie ein Loch da rein geschnitten. Manchmal tropft es. :kotz Nasse Sitze sind nich schön am Been.
Wenn Du Luft willst, haste noch die Kurbelfenster.
:bier
Benutzeravatar
Ultimo
Stammposter
Beiträge: 423
Registriert: 11.03.2018, 22:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Anzahl der Busse: 1
Kontaktdaten:

Re: Glashubdach nachrüsten?

Beitrag von Ultimo »

Okay, dann bestätigst du meine Tendenz. Nicht dass ich jetzt die Karre komplett rostfrei mache und mir dann die Seuche mit dem Teil ins Auto hole. :mrgreen:
Gruß Timo
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4054
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Re: Glashubdach nachrüsten?

Beitrag von *Wolfgang* »

Für mich persönlich wäre es z.B. ein Nicht-Kauf-Kriterium wenn bei einem Fahrzeug, für welches ich mich interessiere, ein Glasdach montiert ist.

Früher hat man das freilich selbst auch gemacht, vor locker 20 oder 30 Jahren. Da es sich aber nur sehr schwierig und aufwendig rückgängig machen lässt würde ich eher davon abraten. Mach lieber Ausstell- und Schiebefenster rein, soweit möglich (bzw. vielleicht auch schon vorhanden?).
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
Benutzeravatar
Ultimo
Stammposter
Beiträge: 423
Registriert: 11.03.2018, 22:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Anzahl der Busse: 1
Kontaktdaten:

Re: Glashubdach nachrüsten?

Beitrag von Ultimo »

Ja dann lasse ich die Finger davon. Genau das stört mich auch sehr, dass es quasi nicht rückgängig zu machen ist. Ich habe bereits Ausstellfenster, zwei Schiebefenster und die Zwangsbelüftung.

So ein Thermofenster mit Schiebetür habe ich auch noch rumfahren, aber das werde ich denke verkaufen.

Also ist das Thema Glasdach schon erledigt. 8-)
Gruß Timo
Benutzeravatar
PHo
Westdeutscher
Beiträge: 5737
Registriert: 19.07.2007, 13:31
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Niederrhein

Re: Glashubdach nachrüsten?

Beitrag von PHo »

In meinem vorherigen Bus war eins seit zig Jahren drin, war immer dicht und hat nie Probleme gemacht. Ganz im Gegenteil, im Sommer war das sehr vorteilhaft bei der Klimatisierung. Frag mich nicht nach dem Hersteller und dem Einbau, hab den so gekauft und auch so wieder verkauft.
Gruß,
Peter

Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
newt3
Inventar
Beiträge: 4556
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Glashubdach nachrüsten?

Beitrag von newt3 »

"Das Schiebedach hat keine Abläufe wie das original und ist ein Farmont."
das originale hat abläufe
http://up.picr.de/27139733io.jpg
viewtopic.php?t=78827

----------
es ist ein schönes 80er jahre extra. etwas licht von oben ist insgesamt auch angenehm und während man seitliche fenster wohl beim verlassen des busses immer zumacht läßt man ein schiebedach im sommer zur belüftung ggf doch mal dauerhaft offen. es hat also schon gewisse vorteile
.>ob du den aufwand treibst, weil du dieses extra nun gerne bei dir eingebaut haben möchtest, mußt du wissen. vernünftig eingebaut wird es auch erstmal viele jahre dicht sein
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Glashubdach nachrüsten?

Beitrag von Atlantik90 »

Bei einem solchen Glasdach ist als erstes zu bedenken, ob es absolut an die vorhandene Dachrundung angepasst ist oder nicht. Wenn nicht, dann führt das bei der Montage zu Verspannungen, die über kurz oder lang auch zu Undichtigkeiten führen können.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Ultimo
Stammposter
Beiträge: 423
Registriert: 11.03.2018, 22:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Anzahl der Busse: 1
Kontaktdaten:

Re: Glashubdach nachrüsten?

Beitrag von Ultimo »

Nach all den Antworten habe ich das Dach sein lassen, und mir dafür erstmal ein paar Nebelscheinwerfer gegönnt.
Gruß Timo
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4054
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Re: Glashubdach nachrüsten?

Beitrag von *Wolfgang* »

Ich glaube das ist eine gute Entscheidung :bier
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“