Schlafbank Optionen

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
bongo22
Mit-Leser
Beiträge: 5
Registriert: 17.08.2018, 23:35
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Kombi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Schlafbank Optionen

Beitrag von bongo22 »

Hallo,

bitte steinigt mich nicht, ich habe mich noch nicht sehr lange mit dem Thema beschäftigt und ich würde mich über kurze Antworten anstelle von Links zu 300-seitigen Threads freuen.

In meinem T3 befindet sich eine vom Vorbesitzer verbaute Schlafklappbank über die komplette Breite (~160cm) ohne Gepäckraumerhöhung (ist das dann Westfalia?). Ursprünglich war noch ein Seitenschrank hinten verbaut und dementsprechend passend habe ich eine Matratze für hinten in 120x90 cm.

Im Fahrzeugschein sind 5 Passagiere eingetragen und hinten sind Gurte für 3 Personen (2x3Punkt, 1xBeckengurt), soweit so gut und so soll es auch bleiben.

Vorne habe ich mir Sportscraft-Sitze eingebaut in Bordeaux-rot, diese mussten eingetragen werden.

Jetzt die Probleme/Fragen:

1) Ich hätte gerne hinten eine Liegefläche über die komplette Breite mit möglichst angenehmen Polstern (Memoryschaum oder ähnliches). Hierzu gäbe es für mich die Optionen:
a) 40x90er Polster in ähnlicher Härte wie die vorhandene Matratze kaufen und das Stück "einflicken", dadurch wären die Matratzen handlicher und könnten auch als Sitzauflage dienen.
b) Matratze hinten durch 160x90 ersetzen.
c) Matratze hinten und Polster der Bank durch komfortablen Schaumstoff ersetzen und neu beziehen (passend zu den vorderen Sitzen).
Was haltet ihr für sinnvoll?

2) Die Bank hat leider keine Kopfstützen, falls bei 1. Option c) gewählt würde, könnte man natürlich auch gleich Kopfstützen nachrüsten (Halterungen dafür habe ich gefunden) oder die Rückenlehne der Klappbank derart verlängern, dass auch der Kopf gestützt werden würde?

3) Ich hatte vor einiger Zeit einmal Beschläge gesehen, die an der Seitenwand in die Gurtpunktbefestigungen geschraubt werden sollten. Das würde eine flexiblere Gestaltung der Kiste unter der Bank ggf. mit Schubladen oder ähnlichem ermöglichen. Hat jemand damit Erfahrungen gemacht und den Link zum Verkäufer noch?

4) Die vorderen Sitze musste ich Eintragen lassen. Auf der Bank finden sich nirgenswo Prüfzeichen oder ähnliches. Kann ich die Bank nach belieben ändern? Da sitzen ja auch Personen. Oder was ist zu beachten?

Gruß ins Forum!
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25106
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Schlafbank Optionen

Beitrag von Atlantik90 »

Was hast du für ein Baujahr? Ab Erstzulassung 1992 gibt es da ev. Anforderungen bezüglich Eintragung.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
bongo22
Mit-Leser
Beiträge: 5
Registriert: 17.08.2018, 23:35
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Kombi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Schlafbank Optionen

Beitrag von bongo22 »

BJ ist 1990
Benutzeravatar
littlejoe
Stammposter
Beiträge: 779
Registriert: 29.03.2009, 14:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 115Ps
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 35415 Hesse mittich

Re: Schlafbank Optionen

Beitrag von littlejoe »

Hey, bei der Rückbank wäre ein Bild hilfreich , um zu erkennen obs original vw ,westfalia oder was anderes ist.
zur Matratze: ich habe mir auf passende Grösse ein zweigeteilten Schaumstoff (beim Schaumstoffhändler in passender Härte) ausgesucht und beziehen lassen. Kann ich zusammenklappen/seitlich hochkantstellen und bei Bedarf den Bezug (dank Reisverschlüsse) abziehen und waschen.
Hat mich damals ca. 120DM gekostet.
Wenn Du jemanden hast der gut mit ner Nähmaschine umgehen kann brauchst Du nur den passenden Schaumstoff.
gruß Joe
Bild nicht ohne meinen Bulli
newt3
Inventar
Beiträge: 4562
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Schlafbank Optionen

Beitrag von newt3 »

zu 1)
->handlichkeit ist ein klares argument für die "gestückelte" matraze. damit bist sogar etwas flexibel, wenn doch mal hinten irgendwas neben der 2er matraze transportiert werden soll
->groß merken wirst das auch nicht beim schlafen (kopf zur fahrzeugmitte ist eh besser wg belüftung und die beine werden nicht merken ob die matraze einteilig ist oder nicht. die rückbank merkst du ja im idealfall auch nicht)

zu2)
->nachrüstsatz kopfstützen gib es bei günzl tk und co für je ca 45€. dazu kommen jeweils noch die kopfstützen (zwischen 5 und 30€ das stück je nachdem wer sie wo verkauft und in welchem zustand, farbe etc pp. da einfach die augen offenhalten)
die rückbank dazu abziehen ist normalerweise kein akt. dann kannst auch gleich mal den bezug waschen (oder halt ggf auch erneuern, wenn dir irgend eine variante besser gefällt als die jetzige)
->rückenlehne verlängern find ich nicht sinnvolle. die müßte dann ja schon ziemlich hoch und es schränkt dann auch die sich nach hinten sehr deutlich ein (während du bei orgiginalen kopfsützen einfach durch und vorbeischaust also deine rundumsicht nicht großartig leidet). desweiteren ergibt sich aus eine längeren rückenlehne dann eine kürze heckmatraze. sprich du hast dann immer eine stuff im kofferraum (wenn die rückbank steht also nicht zum bett gebaut ist)

zu3)
meinst du das hier? https://www.bus-ok.de/Rock-n-Roll-Bed-V ... 5-19791992 (keine ahnung wie die festgemacht wird)
->meins wärs nicht. ist doch eine menge metall und nimmt insgesamt gut platz weg. auch die breite des stauraums unter der leidet damit doch kräftig.

zu4)
mich wundert, dass du die sportscraft eintragen mußtest. was steht dazu im prüfbericht oder der abe von sportscraft? (die dinger haben ja eine kba nummer meine ich). normal sind die anforderungen für sitze bis ca 1991 noch nicht besonders hoch (du kannst da fast einbauen was du möchtest)
beim thema kopfstützen kann man überlegen ob man oben am brett der rückenlehne noch einen u-winkel setzt. die ausschnitte für die stützen gehen ja doch vergleichsweise tief). ich glaub bei westis mit kopfsützen ab werk hat es diesen winkel sogar? (ähnlich die dem an der oberkante vom versenbrett unten)
bongo22
Mit-Leser
Beiträge: 5
Registriert: 17.08.2018, 23:35
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Kombi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Schlafbank Optionen

Beitrag von bongo22 »

Danke für die Antworten!
Hier das ist die Bank. Das vordere Brett habe ich schonmal neu gemacht und grün gestrichen.

Ja die Sitze musste ich abnehmen lassen, wurde mir beim 1. Versuch für die HU gesagt.

Gut die Rückenlehnenverlängerung ist schonmal raus.

Ne ich meinte nicht die Rock'nRoll Bank sondern zwei einzelne Beschläge, die man an die Sitzfläche und die Rückenlehne der normalen Bank montiert. Diese sind aber an ein Blech gebaut, das auf dem Boden abgestütz wird und in der Seitenwand an den Gurtanschlagpunkten verschraubt wird, statt wie die Bank hinten im Bodenblech.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“