Zentrierung Antriebswelle am äußeren Flansch ?

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hbquax
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Zentrierung Antriebswelle am äußeren Flansch ?

Beitrag von hbquax »

Hallo zusammen,
noch mal eine kurze Frage zur Antriebswellenmontage (2WD). Der getriebeseitige Flansch hat ja einen umlaufen Rand, der das Gelenk beim Anschrauben zentriert. Bei dem äußeren radseitgen Flansch gibt es den nicht. Wird hier das Gelenk wirklich nur über die Schrauben zentriert oder übersehe ich was? Das hat ja dann u.U. einen Rundlauffehler von mehren 1/10 mm, je nachdem wieviel Spiel die Schrauben in der Bohrung haben.

:gr :gr :gr

Schönen Sonntag :cafe
Nils
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TottiP
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Re: Zentrierung Antriebswelle am äußeren Flansch ?

Beitrag von TottiP »

Klingt komisch, ist aber so und funktioniert seit 40 Jahren
Gruß, Totti
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Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
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BUSbahnhof
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Re: Zentrierung Antriebswelle am äußeren Flansch ?

Beitrag von BUSbahnhof »

Das sind Probleme.... :lol:
Bullige Grüße vom Micky
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Atlantik90
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Re: Zentrierung Antriebswelle am äußeren Flansch ?

Beitrag von Atlantik90 »

hbquax hat geschrieben:... Das hat ja dann u.U. einen Rundlauffehler von mehren 1/10 mm, je nachdem wieviel Spiel die Schrauben in der Bohrung haben. ...
Nils,
dann schau dir erst mal die Schrauben und die Bohrungen genauer an. Mehrere 1/10 mm schafft man a nicht, denn es sind Schrauben mit Schaft und die Bohrungen sind im Durchmesser (8,3 mm) nicht so groß wie übliche Durchgangslöcher für Verschraubungen. Der Rundlauffehler ist damit kleiner 2/10 mm.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
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Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
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