KY Motorgeräusche - Frage an die Dieselexperten

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
ge_ko
Mit-Leser
Beiträge: 10
Registriert: 23.09.2018, 15:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1

KY Motorgeräusche - Frage an die Dieselexperten

Beitrag von ge_ko »

Hallo,

ich bin neu hier im Forum und muss leider gleich mit einem Problem hier starten. Seit letzem September bin ich Besitzer eines T3 Kasten aus 89, Saugdiesel KY, 4 Gang Getriebe. Der Originalmotor hatte einen Ölverbrauch von ca. 8l/1000km, qualmte und stank. Daher habe ich mich Ende letzten Jahres entschlossen, einen "neuen" Motor von Tornau einzubauen. Motor wurde mit Kopf und Ölwanne bestellt und in einer Werkstatt eingebaut.

Bereits von Anfang an war der Motor laut und machte seltsame Geräusche (starkes, hartes nageln). Es wurden daraufhin noch die ESD ausgetauscht und die ESP beim Boschdienst überholt, abgedichtet und am Prüfstand eingestellt. Nach 1000km wurde noch Kopf nachgezogen und Ölwechsel gemacht.

Die Werkstatt hat mittlerweile mehrfach den Förderbeginn eingestellt und kontrolliert, Ventilspiel wurde nochmal geprüft (war aber in Ordnung). Trotzdem bleibt das harte nageln, besonders wenn der Motor kalt ist. Man hört es aber auch beim warmem Motor. Der Motor läuft gut, kein signifikanter Ölverbrauch, qualmt/rußt nicht. Leistung scheint mir ok, auch wenn ich keinen Vergleich habe. 120km/h schafft er so gerade.

Der Motor ist jetzt ca. 2400km gelaufen.

hier ein paar Aufnahmen. Das Aufnahmegerät lag dabei während der Fahrt auf dem Polster über dem Motorraum

Motor kalt - Anfahren
https://www.dropbox.com/s/o2o77ypw0g0s5 ... t.mp3?dl=0

Motor lau - 80km/h
https://www.dropbox.com/s/ed1l4btv3kmbn ... m.mp3?dl=0
hier hört man den Unterschied deutlich, wenn bei Sekunde 11 das Gas weggenommen wird

Motor warm - Anfahren
https://www.dropbox.com/s/r04cr42f46weg ... m.mp3?dl=0
Hier ist das Geräusch bei den höheren Drehzahlen zu hören

Motor warm - 95km/h
https://www.dropbox.com/s/g4umn8pq0sx9x ... m.mp3?dl=0

Es wäre super, wenn sich die erfahrenen T3 Dieselschrauber hier das mal anhören könnten. Bin für jede Idee dankbar was dieses Geräusch verursachen könnte, der Werkstatt gehen langsam die Ideen aus.

So sieht das gute Stück aus:
IMG_0311.jpg
vielen Dank, Grüße aus Franken
GeKo
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
bullimarin
Stammposter
Beiträge: 812
Registriert: 26.11.2012, 17:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan / Caravelle
Anzahl der Busse: 3

Re: KY Motorgeräusche - Frage an die Dieselexperten

Beitrag von bullimarin »

Ich muss sagen, dass mein KY und der CS nicht viel anders klingen. Zumindest höre ich da bei den Aufnahmen nichts groß, was mir Sorgen machen würde. Sagt die Werkstatt denn auch, dass der Klang nicht normal ist?
Corona ist irgendwann vorbei!
Bild
https://youtu.be/0AREPdnwpZg
ge_ko
Mit-Leser
Beiträge: 10
Registriert: 23.09.2018, 15:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1

Re: KY Motorgeräusche - Frage an die Dieselexperten

Beitrag von ge_ko »

Ja, die Werkstatt meint auch, dass da etwas nicht stimmt. Nachdem alles andere schon versucht wurde gehen die Vermutungen jetzt Richtung Motorinnenleben.

Aber es beruhigt mich schon mal, wenn andere Motoren ähnlich klingen. Danke.
Zuletzt geändert von ge_ko am 14.03.2019, 20:20, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: KY Motorgeräusche - Frage an die Dieselexperten

Beitrag von TottiP »

Komm nach Ingolstadt und ich höre es mir in Natura an. Ich weiß, was Du meinst, kann es aber wegen der schlechten Qualität nicht zuordnen.
So grob klingt es wie ein falsche Förderbeginn, aber eben nur grob.
Auf welchen Wert ist er denn eingestellt?
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: KY Motorgeräusche - Frage an die Dieselexperten

Beitrag von TottiP »

By the way - die Werke hat aber schon den Plan, wo die Markierung am Schwungrad zu suchen ist und weiß auch , welches der drei markannten Male es ist? Den Fall hatte ich auch mal hier, die Profis haben eine Falsche Marke verwendet und so war der Zahnriemen um ein gutes Stück versetzt
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
ge_ko
Mit-Leser
Beiträge: 10
Registriert: 23.09.2018, 15:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1

Re: KY Motorgeräusche - Frage an die Dieselexperten

Beitrag von ge_ko »

Förderbeginn wurde mit der Messuhr eingestellt (auf 0,9). OT über die Markierung auf der Schwungscheibe. Das war auch noch ein Ansatz, den OT mal direkt über den Kolben zu bestimmen. Danke für das Angebot. Ingolstadt ist ja nicht so weit von Roth weg. Da komme ich bestimmt darauf zurück.

Die Werkstatt macht das nicht zum ersten Mal, ja. Eigentlich sehr erfahrener KFZ-Meister. Aber das ist ein guter Hinweis, da hake ich nochmal nach.
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: KY Motorgeräusche - Frage an die Dieselexperten

Beitrag von TottiP »

Markierung Schwungscheibe (richtig Kupplungsautomat) ist klar, nur welche? Hat ja zwei Nasen und eine Kerbe...
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4788
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: KY Motorgeräusche - Frage an die Dieselexperten

Beitrag von Alexander »

Hi,
fahr mal zum Totti und laß den mal gucken/hören.
Ich tippe auch erst einmal auf Steuerzeiten/Förderbeginn.
Viele Grüße,
Alexander
die.muskatnuss
Poster
Beiträge: 59
Registriert: 12.07.2015, 11:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: KY Motorgeräusche - Frage an die Dieselexperten

Beitrag von die.muskatnuss »

Moin!
Kann es sein das einfach nur der Ansaugschlauch im linken Ohr ab / undicht ist?
So war es bei mir nach Motortausch, und da war es ein jx der durch den Turbo
noch etwas weniger Ansauggeräusche als deiner macht...
ge_ko
Mit-Leser
Beiträge: 10
Registriert: 23.09.2018, 15:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1

Re: KY Motorgeräusche - Frage an die Dieselexperten

Beitrag von ge_ko »

Den Ansaugschlauch musste ich komplett neu machen, da beim alten Motor nicht vorhanden. Ich habe alles nochmal kontrolliert. Alles fest, nichts klappert. Ich habe den Schlauch mit Armaflex umwickelt, damit er sicher nicht zwischen den Blechen vibriert. Das Kunststoffteil incl. der Gummihalter ist auch neu. Von der Quelle kommen keine Geräusche.

Danke
Joerg Hugo
Stammposter
Beiträge: 261
Registriert: 04.07.2009, 07:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camping
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Wiesviller

Re: KY Motorgeräusche - Frage an die Dieselexperten

Beitrag von Joerg Hugo »

Hi,

ich hatte mal ein ähnliches Geräusch beim Kauf eines Golf II Diesel. Da war eine Wärmeschutzscheibe falsch unter den Düsen eingesetzt. Im kalten Zustand schüttelte sich der Motor, was sich im warmen Zustand etwas gab. Nachdem ich neue Flammscheiben in der richtigen Einbauposition eingebaut hatte, war alles wieder gut.

Da die Düsen bei Deinem Motor später getauscht wurden, erscheint mir ein "Doppelfehler" beim Einbau der Flammscheiben zwar unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich... Ich würde die Düsen nochmals ausbauen und den Bereich der Flammscheiben inspizieren - auch hinsichtlich Verkokung. Vielleicht hängt ja auch eine der Düsen...


Gruß, Jörg
classick
Inventar
Beiträge: 3535
Registriert: 22.01.2011, 20:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Camper
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Krefeld

Re: KY Motorgeräusche - Frage an die Dieselexperten

Beitrag von classick »

Tankinhalt ist bekannt? Meiner nagelt gerade auch so, hat aber den Grund dass nicht nur Diesel im Tank ist, daher die Frage.
Bild
ge_ko
Mit-Leser
Beiträge: 10
Registriert: 23.09.2018, 15:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1

Re: KY Motorgeräusche - Frage an die Dieselexperten

Beitrag von ge_ko »

Tankinhalt sollte kein Problem sein. Bin mit dem alten Motor ca. 2000km gefahren, mit dem neuen jetzt auch 2400. Da hab ich schon ein paar mal ziemlich leergefahren und wieder vollgetankt. Dieselfilter wurde auch getauscht da ein paar Luftblasen in der Leitung zu sehen waren. Ist aber jetzt auch weg.

Den Verdacht auf eine ESD hatte ich auch schon. neue sind vom Ersatzteillieferanten der Werkstatt. Der meinte, das wäre "wie ein 6er im Lotto". Aber ausschließen kann man es natürlich nicht. Wobei ich dann etwas Qualm erwarten würde (das war bei den alten ESDs recht deutlich).

Jetzt qualmt nichts. Springt auch kalt prima an (mit KSB fast kein Rauch, ohne für 2-3 Sekunden ein kleines Wölkchen). Verbrauch um die 8l scheint mir auch ok. Eigentlich alles gut, bis auf das harte nageln.

Vielen Dank für alle Hinweise. Werde das nächste Woche mit der Werkstatt durchgehen. Und dann bald mal Totti besuchen.

Grüße
Geko
ge_ko
Mit-Leser
Beiträge: 10
Registriert: 23.09.2018, 15:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1

Re: KY Motorgeräusche - Frage an die Dieselexperten

Beitrag von ge_ko »

Hallo,

ich war heute bei Totti. Was soll ich sagen, der Besuch hat sich auf jeden Fall gelohnt. Schon auf der Fahrt dorthin ist das seltsame Geräusch von alleine verschwunden...Die Aura wirkt offensichtlich auch schon in einigen km Entfernung. :-)

Totti hat trotzdem noch reingehört, läuft jetzt ohne nageln prima. Hoffentlich bleibt es so. Vermutung ist, dass doch eine der neuen ESD noch etwas "Anlauf" gebraucht hat. Irgendwie "hing", unsauber eingespritzt hat, was auch immer. Mal sehen (besser hören) wie der Motor morgen läuft, wenn er kalt ist.

Vielen Dank an alle, die mit Rat geholfen haben. Besonderer Dank an Totti für die spontane Bereitschaft zur Hilfe (und für die Aura).

Grüße, GeKo
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“