DJ Steuergerät reparieren

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Insche
Mit-Leser
Beiträge: 4
Registriert: 21.01.2017, 13:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kombi
Leistung: 112ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 0

DJ Steuergerät reparieren

Beitrag von Insche »

Hallo Zusammen,
der ursprüngliche Fehler der letzes Jahr auftrat war ein deutlich zu hoher Benzinverbrauch (ca.19L/100km). Neues Steuergerät eingebaut und jetzt liegt der Verbrauch bei ca. 12,5 L (syncro)
Nach einiger Sucherei und Gesprächen zu dem Thema Steuergerät habe ich erst mal eins von meinen (das vermutet defekte) Steuergerät aufgeschraubt. Ist ja nicht "Rocket Sience".
Dabei viel auf, dass an den Transistoren schon mal wer dran war
IMG_6778.JPG
Zum Glück habe ich im Freundeskreis ein paar die sich mit Elektronik auskennen und der erste Schritt wird jetzt sein die Elkos (nach 30 Jahren leidet wohl die Performance) und die Transistoren zu wechseln.
elkos_transistoren.jpg
Ersatzteile Kosten so um die 4€...
Im Vergleich zu den alten Teile, haben die neuen einen erweiterten Temperaturbereich, sollten also länger halten.
Bauteile sind:
Topfkondensator 220mF 40V (!!! bis 105°C)
Topfkondensator 47mF 40V (!!! bis 105°C)
Transistor BD647
Transistor BD438

Wenn noch jemand Teile kennt die "üblicherweise" den Geist aufgeben, würde ich die gleich mit Tauschen :-)
Andere Ratschläge sind Willkommen!!!
Gruß

Jörg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 24983
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: DJ Steuergerät reparieren

Beitrag von Atlantik90 »

Insche hat geschrieben:...
Bauteile sind:
Topfkondensator 220mF 40V (!!! bis 105°C)
Topfkondensator 47mF 40V (!!! bis 105°C)
Transistor BD647
Transistor BD438
....
Na Jörg, bist du dir bei den "mF" sicher? Ich würde mal sagen, dass du solche Kübel gar nicht ins Steuergerät bringst. Es sind sicher "µF" gemeint und nicht solche mit 1000-fach höherer Kapazität.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Q-Master
Inventar
Beiträge: 4324
Registriert: 02.06.2007, 22:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle + Kasten
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: 31028 Gronau (Leine)

Re: DJ Steuergerät reparieren

Beitrag von Q-Master »

Auch wenn das auf den ersten Bild so aussieht als hätte da schon mal jemand etwas getauscht, muss das nicht unbedingt so sein.

Selbst in der Fertigung werden teiweise Teile nachgesetzt oder getauscht.
Gründe können vielfältig sein, wie zum Beispiel das der Bestückungsautomat das Teil schief eingesetzt hat oder es sich in der Lötstraße verschoben hat.
Vieleicht auch beim ersten Test durchgefallen und dann schon getauscht worden.
Mechanisch große Teile werden auch grundsätzlich per Hand eingelötet.

Das ist durchaus normal.
Sagt ein ehemaliger Mitarbeiter aus der Autoradiofertigung bei Blaupunkt in Hildesheim :mrgreen: :bier
Gruß Stephan
****
"Some cause happiness wherever they go; others whenever they go."
(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“