1 2 3 Ignition für DJ Motor

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
lacker1200
Poster
Beiträge: 90
Registriert: 29.12.2007, 17:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: CaraDehler
Leistung: 127
Motorkennbuchstabe: DJ+
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

1 2 3 Ignition für DJ Motor

Beitrag von lacker1200 »

Hat schon mal jemand seinen DJ Motor auf 1 2 3 Ignition Verteiler umgerüstet. Mein alter originaler ist etwas ausgeschlagen und ich suche deshalb Ersatz. Warum also nicht gleich die Unterdruckverstellung rausschmeißen.
Gruß Lacker
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4003
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: 1 2 3 Ignition für DJ Motor

Beitrag von burger »

Oh Vorsicht, der DJ hat eine sehr spezifische Kennlinie. Die Frühverstellung setzt schnell ein, regelt aber früh ab wegen der Klopfneigung durch die hohe Verdichtung. Wenn dann solltest du die programmierbare Variante nehmen. Alles in allem hohe Kosten und viel Aufwand. Und das du die Unterdruck-Verstellung rausschmeissen willst macht mir Angst. Es gibt den 123 auch mit Unterdruck, löst aber das Problem nicht.
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
lacker1200
Poster
Beiträge: 90
Registriert: 29.12.2007, 17:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: CaraDehler
Leistung: 127
Motorkennbuchstabe: DJ+
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Re: 1 2 3 Ignition für DJ Motor

Beitrag von lacker1200 »

Warum die Unterdruckverstellung nicht durch Elektronik ersetzen ? Der Verteieler muss eh neu . Begrenzung des Verstellbereich haben alle elektronischen Verteiler muss ja nicht mit frei programmierbarer Zündkurve sein .
Gruß Lacker
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4003
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: 1 2 3 Ignition für DJ Motor

Beitrag von burger »

lacker1200 hat geschrieben:Warum die Unterdruckverstellung nicht durch Elektronik ersetzen ? Der Verteieler muss eh neu . Begrenzung des Verstellbereich haben alle elektronischen Verteiler muss ja nicht mit frei programmierbarer Zündkurve sein .
Gruß Lacker
Glaube du hast das Prinzip nicht verstanden. Die Elektronik kann den Unterdruck-Anschluss nicht ersetzen. Der Motor ist dann im Durchzug schlechter da der Verteiler nicht weiss wie weit die Drosselklappe auf ist. Der macht die Vorverstellung dann nur über die Drehzahl. Wo haben denn alle elektronischen Verteiler eine Begrenzung des Verstellbereiches? Meine normale 123 Ignition hat 9 Verstellkurven zur Auswahl aber keine Begrenzung. Von den 9 Kurven passt für den DJ aber keine richtig.
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
zwergnase
Stammposter
Beiträge: 430
Registriert: 26.08.2018, 06:07
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: ex 64er
Anzahl der Busse: 0

Re: 1 2 3 Ignition für DJ Motor

Beitrag von zwergnase »

Wenn 123, dann nur den USB mit einstellbaren Kurven, aber auch hierzu braucht man jemanden,
der Ahnung von der Materie hat. Am besten aufn Prüfstand, oder während der Fahrt ein Beifahrer
mitm Laptop einstellen. Man kann sich schön an die Klingelgrenze rantasten, für getunte Motoren
ein top Verteiler, für einen originalen Motor brauchts das nicht unbedingt. Aber auch den 123 gibts
mit Unterdruck ist auf alle Fälle besser, als ohne.

Gruß
Martin
Je mehr man sein Gehirn durch Google und seine Freunde durch Facebook ersetzt,
umso leichter lässt man sich seine Meinung bilden!

Medien vs. Verstand --- entscheidet selbst!
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“