Keilriemenwechsel bei JX Ein-Riemen-System mit Servo

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
CHCOHH
Mit-Leser
Beiträge: 8
Registriert: 06.11.2017, 17:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon California
Leistung: 51 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Keilriemenwechsel bei JX Ein-Riemen-System mit Servo

Beitrag von CHCOHH »

Moin,
erstmal ein Hallo in die Runde! Dies ist mein erster Beitrag im Forum :) Kurze Vorstellung: Ich fahre einen '89er Vanagon mit Westfalia Ausstattung und einem JX. Mir ist der Keilriemen von LiMa und WaPu gerissen. Ich habe ein Ein-Riemen-System. Um den neuen Riemen drauf zu bekommen muss ich erst mal den Riemen von der Servopumpe lösen - der läuft nämlich davor. Außerdem habe ich mir überlegt den gleich mal mit auszutauschen. Mein Problem ist, wie kriege ich die Spannung aus dem Keilriemen von der Servopumpe. Ich habe die LiMa ausgebaut, um besser an die Servopumpe ranzukommen. Und zwei Schrauben gelockert bzw. gelöst. Aber in welche Richtung klappe bzw. drücke ich die Pumpe weg, um Spannung rauszubekommen? Bzw. wieviel "Gewalt" muss ich dafür anmelden?

Schraube 11 habe ich gelockert und Schraube 14 habe ich rausgedreht. Muss ich noch weitere Schrauben lösen?


https://www.t3-infos.de/udo/servo/pumpe.gif

LG,
Christian
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Keilriemenwechsel bei JX Ein-Riemen-System mit Servo

Beitrag von Atlantik90 »

Wenn du nur den Lima-Riemen wechseln willst, dann lässt du alles genannte fest und löst die 3 Schrauben Pos 6.
Merke dir die Reihenfolge des Zusammenbaues.
Solltest du den Servo-Riemen auch erneuern, dann lockerst du nach dem Zusammenbau zusätzlich 11 und 14 zum korrekten Spanne dieses Riemens.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
CHCOHH
Mit-Leser
Beiträge: 8
Registriert: 06.11.2017, 17:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon California
Leistung: 51 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Keilriemenwechsel bei JX Ein-Riemen-System mit Servo

Beitrag von CHCOHH »

Aah, okay! Danke für die schnelle Antwort. Ich hatte gelesen, wenn ich Schrauben 11 und 14 löse klappt die Servopumpe - quasi von alleine- weg. Bei mir rührt die sich aber kein Stück vom Fleck. In welche Richtung muss die sich denn bewegen, damit ich da ein bisschen nachhelfen kann?
Alex0069
Stammposter
Beiträge: 568
Registriert: 12.11.2016, 19:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LLE
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Keilriemenwechsel bei JX Ein-Riemen-System mit Servo

Beitrag von Alex0069 »

CHCOHH hat geschrieben:Bei mir rührt die sich aber kein Stück vom Fleck. In welche Richtung muss die sich denn bewegen, damit ich da ein bisschen nachhelfen kann?
Die bewegt sich bei meinem nur ein paar Millimeter hoch und runter, weil sie jeweils irgendwo anstösst..
Mach die Riemenscheibe ab, achte auf die Distanzscheiben mit denen die Spannung eingestellt wird und halte neue Schrauben Nr. 6 bereit, die verknaddeln gerne. (Überzählige Scheiben vorne mit festschrauben)
Nimm vorzugsweise einen Riemen in Original-Länge (10*763; Angabe gilt für 2WD, 1988-92, Deutschland-Ausführung), auch wenn mitunter schwer zu kriegen, 765 rutscht gaaanz schnell wieder durch. (Eigenerfahrung)

Gruß Alex0069

Edith sagt gerade es ginge auch anders - siehe hier, Post Nr. 5
viewtopic.php?f=1&t=98818&p=734704&hili ... pf#p734704
Genannte dritte Schraube ist wahrscheinlich Nr. 10 in der Zeichnung, dort ist auch an der Unterkante eine Art Langloch erkennbar..
Vergleiche halt mal mit dem was bei dir eingebaut ist.
Gruß
CHCOHH
Mit-Leser
Beiträge: 8
Registriert: 06.11.2017, 17:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon California
Leistung: 51 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Keilriemenwechsel bei JX Ein-Riemen-System mit Servo

Beitrag von CHCOHH »

Hey, vielen Dank für die Tips! Ich bin partout nicht an die Riemenscheibe von der Servopumpe rangekommen. Da war das Hitzeschutzblech(?) vom Auspuff im Weg. Dafür habe ich letztlich doch die Servopumpe gelöst bekommen. Habe rigoros die Schrauben (a) bis (d) von der Halterung gelöst, dann ist sie leicht nach unten weggeklappt. Den Keilriemen 10*763 habe ich noch bekommen. Eigentlich wollte ich ja nur den Keilriemen von der LiMa und WaPu einbauen - der ist mir ja gerissen...aber beim Ein-Riemen-System liegt halt der Riemen von der Servopumpe davor. Der Tausch von dem Keilriemen an der Servopumpe hat sich auch gelohnt. Das elendige Kreischen beim Lenken (vorzugsweise beim Parken) ist jetzt auch weg!
IMG_5059.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“