4 gang Getriebe 1. und 3. Gang geht nicht mehr

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Jesper
Mit-Leser
Beiträge: 23
Registriert: 21.03.2019, 06:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper Eigenbau
Leistung: >50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

4 gang Getriebe 1. und 3. Gang geht nicht mehr

Beitrag von Jesper »

Hallo

Erstmal möchte ich mich entschuldigen für mein "Alternative" Grammatik. Ich bin Däne, wohne aber in der Ukraine.

Ich fahre ein VW T3 Baujahr 1986 1,9L Saugdiesel (Ukrainische Zusammenbau) mit eine 4. Ganggetriebe (die alte model wo die Befestigung von Schaltgestänge am Getriebe ein bisschen provisorisch aussieht - Foto im Anhang).

Ich bin am Wochenende 100 km gefahren und als ich wieder in der Stadt ankomme stelle ich fest das 1. und 3. gang nicht mehr da sind. Wenn man schaltet fühlt es sich richtig an aber wenn man die Kupplung loslässt ist kein vortrieb und man hört nur ein leichtes rauchende Geräusch). 2. 4. und Rückwärtsgang funktionieren normal.

Ich habe versucht pr hand unter dem Auto im Ersten zu schalten aber es lässt sich nicht weiter einlegen - es sieht also aus als ob alles ausserhalb der Getriebe normal ist.

Kann jemand erklären was kaputt sein kann?

Vielen Dank im Voraus

Jesper
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
metallikart
Stammposter
Beiträge: 899
Registriert: 11.01.2019, 13:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 1

Re: 4 gang Getriebe 1. und 3. Gang geht nicht mehr

Beitrag von metallikart »

Moin,
willkommen nach Dänemark.
Wenn du schreibst, dass das Gestänge sehr provisorisch aussieht, würde dort als erstes suchen.

Gestänge hinten abbauen (2 Schrauben), Wagen einseitig aufbocken. Eine Person dreht nun an dem Rad und der zweite versucht unten direkt am Gestänge die Gänge einzulegen.

Gruss, Christian
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3752
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: 4 gang Getriebe 1. und 3. Gang geht nicht mehr

Beitrag von JX_JOSCHI »

Gestänge abschrauben ist sicher eine gute Idee. Dann das Gestänge so festbinden dass es nichts gefährdet. Dann am Getriebe direkt mal den 1. Gang einlegen und versuchen anzufahren.

Grüße, joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Jesper
Mit-Leser
Beiträge: 23
Registriert: 21.03.2019, 06:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper Eigenbau
Leistung: >50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: 4 gang Getriebe 1. und 3. Gang geht nicht mehr

Beitrag von Jesper »

metallikart hat geschrieben:Moin,
willkommen nach Dänemark.
Wenn du schreibst, dass das Gestänge sehr provisorisch aussieht, würde dort als erstes suchen.

Gestänge hinten abbauen (2 Schrauben), Wagen einseitig aufbocken. Eine Person dreht nun an dem Rad und der zweite versucht unten direkt am Gestänge die Gänge einzulegen.

Gruss, Christian
Danke :)

Mit provisorisch meine ich dass die Alte 4 Gang getriebe typ eine sehr einfache befestigung hat für die schaltgestänge am getriebe (kann man vielleicht am Foto erkennen) - auf spätere modelle sieht das besser aus.

Was ich auch gerne wissen wollte ist ob 1. und 3. gang innen im Getriebe verbunden ist (soweit ich weiss teilen 1. und 2. sowie 3. und 4. eine schaltgabel?).
Jesper
Mit-Leser
Beiträge: 23
Registriert: 21.03.2019, 06:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper Eigenbau
Leistung: >50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: 4 gang Getriebe 1. und 3. Gang geht nicht mehr

Beitrag von Jesper »

Danke für die Antworten.

Das problem war außerhalb der Getriebe und wurde sichtbar nachdem das Gestänge abschraubt wurde.

Die Mutter am Foto war nicht fest genug und der "Arm" war deswegen nicht fest verbunden mit der Getriebeschaltung. - na ja und dann kann man halt schlecht schalten :)

Vielen Dank noch einmal
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: 4 gang Getriebe 1. und 3. Gang geht nicht mehr

Beitrag von bullifried »

... nicht das erste mal. Mach mal nochmal ab, mach mit Bremsenreiniger trocken und klebe das Ding mit Buchsen- und Lagerkleber an! Wenn der eine ganze Weile lose war, ist die Verzahnung ausgeschlagen. Also Spalten füllen! :-bla :g5
Gruss :bier
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“