kraftstoffzufuhr eberspächer d2l
Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 28
- Registriert: 30.12.2009, 14:49
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Reimo, Westfalia
- Leistung: 69 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Harz
kraftstoffzufuhr eberspächer d2l
Hallo zusammen! Gibt es unter euch jemand mit vertiefteren Erfahrungen mit der Eberspächer Standheizung d2l? meine lief seit Einbau immer schlechter. Mal geht sie, mal schaltet sie sich nach kurzer Zeit aus. In der letzten Zeit kam sie überhaupt nicht mehr ins Laufen und schaltete sich kurz nach dem Einsetzen der Dieselpumpe aus. Nun habe ich sie vor dem Winterschlaf demontiert, in der Werkstatt aufgebaut und sie lief perfekt (nur auf halblast nicht). Die Termostate (Flammwächter, Überhitzungsfühler) scheinen zu funktionieren. Das Steuergerät hatte ich nochmal gekauft. Beide Steuerteile tun ihren erwarteten Dienst (bei Spannung 11,2 V). Die Dieselzufuhr mit einem 70 cm langen Gummischlauch direkt aus dem Kanister unter dem Tisch. In den Unterlagen von Eberspächer ist der Kraftstoffanschluß an der Diesel ZU leitung eingezeichnet. Ich hingegen hatte die Heizung an den Rücklauf eingebunden. Kann es damit zusammenhängen? Oder gibt es noch etwas zu beachten im eingebauten Zustand? Gruß! FRiedemann
- bernd68
- Inventar
- Beiträge: 2616
- Registriert: 27.01.2014, 19:14
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
- Leistung: 92 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 5
Re: kraftstoffzufuhr eberspächer d2l
Moin,
bei mir ist die Heizung an der Zulaufleitung angeschlossen. Original von Westfalia so gemacht.
Gruß Bernd
bei mir ist die Heizung an der Zulaufleitung angeschlossen. Original von Westfalia so gemacht.
Gruß Bernd
-
- Poster
- Beiträge: 177
- Registriert: 08.02.2017, 20:55
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: CS
- Anzahl der Busse: 1
Re: kraftstoffzufuhr eberspächer d2l
Häufigste Problemstelle bei der D2L ist die Spannungsversorgung. Der hohe Stromverbrauch beim Vorglühen, die lange und dünne Zuleitung, schlechte Kontakte an der Sicherung usw.
Hast du schon einmal die Glühkerze erneuert?
Hast du schon einmal die Glühkerze erneuert?
Westfalia Joker CS-Fahrer seit 1986
- bernd68
- Inventar
- Beiträge: 2616
- Registriert: 27.01.2014, 19:14
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
- Leistung: 92 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 5
Re: kraftstoffzufuhr eberspächer d2l
Stimmt! Strom war bei mir auch schon mal das Problem. Wenn die Batterie nicht mehr top fit ist dann das schon zu dem von Dir beschriebenen Problem führen.
Einfach mal probieren wenn der Motor läuft.
Gruß Bernd
Einfach mal probieren wenn der Motor läuft.
Gruß Bernd
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 28
- Registriert: 30.12.2009, 14:49
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Reimo, Westfalia
- Leistung: 69 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Harz
Re: kraftstoffzufuhr eberspächer d2l
ok, das hat im vorvorigem Jahr immermal mit laufendem Motor geklappt, aber halt im letzten Jahr nicht mehr. nach den jetzigen Infos würde ich ein stärkeres Kabel verlegen und die Kraftstoffzufuhr aus der Zuleitung direkt neben der standheizung nehmen. und dann hoffe ich, dass es wieder im eingebauten Zustand läuft. jedenfalls Dankeschön!
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 28
- Registriert: 30.12.2009, 14:49
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Reimo, Westfalia
- Leistung: 69 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Harz
Re: kraftstoffzufuhr eberspächer d2l
Ich habe die Heizung wieder eingebaut: Kraftstofleitung gleich nebenan in den Vorlaufeingebunden und mit einem 2,5er Kabel neu angeschlossen. und sie läuft einwandfrei. aus Interesse habe ich es auch nochmal mit dem alten Kabel versucht und da ist sie wieder ausgegangen. Fazit: bei mir hat es tatsächlich am zu kleinen Kabelquerschnitt gelegen. Danke nochmal für alle Hilfe!
- Jokeringo
- Stammposter
- Beiträge: 862
- Registriert: 22.03.2013, 16:18
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Joker
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: CS
- Anzahl der Busse: 1
Re: kraftstoffzufuhr eberspächer d2l
Hallo busreiser, welches Kabel hast du neu gemacht, das von Sicherung zum Steuerteil oder vom Steuerteil zur Heizung
Danke für Antwort im voraus
Gruß Ingo
Danke für Antwort im voraus
Gruß Ingo
Ingo, mit 50 gemütlichen PS unterwegs
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 28
- Registriert: 30.12.2009, 14:49
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Reimo, Westfalia
- Leistung: 69 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Harz
Re: kraftstoffzufuhr eberspächer d2l
ich meine das Kabel von der Sicherung zum Kabelbaum der Heizung. der Rest ist ja original Kabelgewirr. meine gerade bei Eberspächer gelesen zu haben, dass sie eine Leitung von mind. 4 mm² als Zuleitung empfehlen.
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 28
- Registriert: 30.12.2009, 14:49
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Reimo, Westfalia
- Leistung: 69 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Harz
Re: kraftstoffzufuhr eberspächer d2l
Hier nochmal aus der Original Einbau - und Reparaturanleitung von Eberspächer: zwischen Zweifachstecker an der Heizung (+/-) und der Batterie weniger als 3 Meter --> 4 mm²; Länge zwischen 3 und 6 Meter --> 6 mm² verwenden. ist die Batterie unterm Beifahrersitz und man verlegt das Kabel an der rechten Wand entlang sind es etwa 5,5 m (bei mir). nachdem ich mit dem 2,5 mm² Kabel wieder Probleme hatte habe ich jetzt ein 6mm² Kabel und die Heizung läuft auch wenn die Batterie nicht ganz frisch ist.