Habe nun schon an zwei Zylinderköpfen Risse auf der radialen Dichtfläche gefunden, die im Bereich der Durchgangslöcher der Zuganker auftreten.
In den Rep. Leitfaden und hier im Forum findet man immer nur Informationen zu den Rissen zw. den Ventilsitzen bzw. am Kerzengewinde.
Sind die Köpfe Schrott, oder sind Haarrisse hier auch tolerierbar? Könnte mir vorstellen, dass die axiale (Gas-)dichtung ja eh das Eindringen von Kühlflüssigkeit in den Brennraum verhindert. Aber bei der Argumentation könnte man den grünen Dichtring ja dann auch gleich weglassen...
Riss am WBX-Zylinderkopf auf Dichtfläche
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Riss am WBX-Zylinderkopf auf Dichtfläche
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Re: Riss am WBX-Zylinderkopf auf Dichtfläche
Da bräuchte man zur Beurteilung jetzt eine rot/weiß-Oberflächenrissprüfung.
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Re: Riss am WBX-Zylinderkopf auf Dichtfläche
Ich dachte Farbeindringverfahren nutzt man um feine Risse überhaupt erst sichtbar zu machen. Hier ist der Riss doch sichtbar. Oder wolltest du wissen ob er nicht doch bis zur geplanten Fläche läuft? Dann würde er sich ja bei Vorspannung (+ Last) weiter öffnen... Es scheint als ob sich der Riss aber nur zwischen dem grünen und dem Metall-Dichtring erstreckt (vermutlich durch den ungleichmäßigen thermischen Verzug).
Anbei nochmal ein gezoomtes Bild mit stärkerem Kontrast.
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Re: Riss am WBX-Zylinderkopf auf Dichtfläche
Eben, du sagst selbst: "Es scheint".
Und Fotos taugen so nicht für eine Bewertung. Alleine das Putzen der Oberfäche kann Mikrorisse schon unsichtbar machen.
Und hast du ach schon mal genauer in die Bohrung vom Stehbolzen geschaut?
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Re: Riss am WBX-Zylinderkopf auf Dichtfläche
Von innen war kein Riss erkennbar.
Versuch macht kluch...
Ich bau den so jetzt erstmal ein und guck mal, ob dann Wasser im Zylinder steht.
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Re: Riss am WBX-Zylinderkopf auf Dichtfläche
Hallo nille_furtado,
willst Du den so wirklich zusammenbauen?
Gut wen es nicht lange halten sollte kannst alles leicht wieder lösen warst ja gerade erst bei, wahrscheinlich reißt auch nichts ab.
Willst Du wirklich riskieren das Wasser in der Laufbuchse steht das Pleul evt. krumm wird oder Du ein Loch im Rumpf hast und den Rumpf zum Altmetall geben kannst. Gute unbearbeitet Gehäuse werden seltener, investier lieber ein Paar hundert Euronen für die Instandsetzung guter Köpfe oder kaufe neu.
Guten Wirkungsgrad
Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
willst Du den so wirklich zusammenbauen?
Gut wen es nicht lange halten sollte kannst alles leicht wieder lösen warst ja gerade erst bei, wahrscheinlich reißt auch nichts ab.
Willst Du wirklich riskieren das Wasser in der Laufbuchse steht das Pleul evt. krumm wird oder Du ein Loch im Rumpf hast und den Rumpf zum Altmetall geben kannst. Gute unbearbeitet Gehäuse werden seltener, investier lieber ein Paar hundert Euronen für die Instandsetzung guter Köpfe oder kaufe neu.
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VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
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Re: Riss am WBX-Zylinderkopf auf Dichtfläche
Moin nille_furtado,
kannst du berichten wie es bei dir weiter ging?
Bei mir sieht es gerade ähnlich aus.
Grüße
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- burger
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Re: Riss am WBX-Zylinderkopf auf Dichtfläche
Ich würds auch nicht machen, mir wäre meine Zeit zu kostbar falls alles wieder auseinander muss. Allerdings muss man sagen dass wenn Wasser durch den Riss kommt das noch lange nicht im Brennraum ist. Es muss ja noch an der Kopfdichtung vorbei. Hast du keinen der dir das gerade schweißt? Dauert 5min..
Gruß aus OWL,
Markus
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