Gasversorgung T3 Westfalia Gasprüfung + neue Standheizung in Bielefeld/ Kassel und Umgebung

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
jeyniz
Mit-Leser
Beiträge: 42
Registriert: 03.08.2017, 11:43
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Club Joker
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Kassel

Gasversorgung T3 Westfalia Gasprüfung + neue Standheizung in Bielefeld/ Kassel und Umgebung

Beitrag von jeyniz »

Servus in die Runde,

wir sind gerade auf der Zielgeraden mit dem Zusammenbau unseres Club Jokers nach rund einem Jahr immer mal wieder viel Arbeit :dance (paar Bilder findet man in der Kategorie Who is who ;) ) Gerne möchten wir wieder einen Unterflurgastank unter unseren Bulli (Vorbesitzer hat auf Gasflasche umgestellt), habe dazu mal einen gebrauchten, aber originalen vor längerer Zeit erworben. Deshalb Frage in die Runde, kennt jemand einen Betrieb in Bielefeld oder Kassel (+Umgebung) der uns die Gasversorgung in dem Bus inkl. neuem TÜV wieder herrichtet?

Frage Nr. 2 bezieht sich auf die Standheizung. Wir haben noch die originale Standheizung verbaut, vor 1.5 Jahren das letzte mal beim Kauf angehabt- die lief schon noch, aber hat alles in der näheren Umgebung in einen Rauchmantel gehüllt :lol: Überlegung wäre auch da eine neue Einzubauen, möglichst so unauffällig, dass wir noch unsere H-Kennzeichen zugeteilt bekommen. Idee ging in Richtung Firma Planar, da hatten wir auch mal ein Angebot bekommen (1 Jahr her) von der Busmanufaktur in Kassel für recht stolze 1.300 Euro. Nun bekommt man die besagte Standheizung ja vom Importeur oder verschd. Bulliteilelieferanten für um die 500 € neu und der Einbauaufwand sollte bei einer Luftstandheizung ja auch nicht riesig sein. Gibt es da Sicherheitsbedenken, so etwas selber zu machen? Oder kennt ihr jemanden der Standheizungen in BI/ KS für den T3 anbietet? Die Busmanufaktur hat sich auf meine Anfrage vor zwei Tagen leider nicht gemeldet.

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten und viele Grüße,


Jannis
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
andi034
Poster
Beiträge: 156
Registriert: 27.02.2018, 12:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Porta Westfalica

Re: Gasversorgung T3 Westfalia Gasprüfung + neue Standheizung in Bielefeld/ Kassel und Umgebung

Beitrag von andi034 »

Hallo Jannis,

bei den originalem Gastank muss alle 10 Jahre eine Druckprüfung durchgeführt werden, Wenn dein Tank kein Tüv hat, muss das vor dem Einbau erst gemacht werden, sonst gibt es auch keine Gasprüfung und keine HU Plakette. Meinen ausgebauten und leeren Tank hatte nach Fa. Wynen geschickt und dort abnehmen lassen. Die Leiste mit dem Druckminderer am Gastank muss sicherlich auch erneuert werden, wenn diese älter als 10 Jahre ist.
In Bielefeld Sennestadt gibt es die Fa. Huppertz, die Gasprüfungen und Reparaturen an Campingfahrzeugen durchführen und dich beraten können.

Gruß
Andreas
schwer ist leicht was
jeyniz
Mit-Leser
Beiträge: 42
Registriert: 03.08.2017, 11:43
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Club Joker
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Kassel

Re: Gasversorgung T3 Westfalia Gasprüfung + neue Standheizung in Bielefeld/ Kassel und Umgebung

Beitrag von jeyniz »

Hallo Andreas,

Danke für deine Antwort, Bielefeld Sennestadt ist perfekt dort wohnen wir. Dann werde ich mal bei der Firma Huppertz vorstellig werden. Aber lohnt es sich eher den alten Tank neu zu tüven, oder nach einem neuen Ausschau zu halten? Also insbesondere vom Sicherheitsaspekt her? Habe aber auch schon gehört, dass es schwer ist einen perfekt passenden für den Bus zu finden...

Viele Grüsse,

Jannis
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25126
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Gasversorgung T3 Westfalia Gasprüfung + neue Standheizung in Bielefeld/ Kassel und Umgebung

Beitrag von Atlantik90 »

Wenn dein alter nicht groß rostig ist, dann ist dein alter TÜV-würdig und billiger.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
jeyniz
Mit-Leser
Beiträge: 42
Registriert: 03.08.2017, 11:43
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Club Joker
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Kassel

Re: Gasversorgung T3 Westfalia Gasprüfung + neue Standheizung in Bielefeld/ Kassel und Umgebung

Beitrag von jeyniz »

Super, dann versuche ich es mit dem alten. Danke :-)
Käferfan
Stammposter
Beiträge: 242
Registriert: 11.11.2018, 19:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: MV
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nordhessen

Re: Gasversorgung T3 Westfalia Gasprüfung + neue Standheizung in Bielefeld/ Kassel und Umgebung

Beitrag von Käferfan »

Ich hatte das gleiche Problem. Ich habe den Tank sandstrahlen lassen und metallisch blank an die Firma Günzl Classic Parts geschickt.


Es wird das Sicherheitsventil erneuert und der Tank geprüft = 10 Jahres Prüfung.

Die Kosten lagen bei ca 200€


Ist viel , jedoch hat man wenig Alternativen. Den Gasregler musst du ebenfalls erneuern. Falls älter als 10 Jahre.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten. Du kannst nen neuen Tank kaufen, den Tank auch bei Günzl sandstrahlen und lackieren lassen oder metallisch blank zur Prüfung schicken.
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Gasversorgung T3 Westfalia Gasprüfung + neue Standheizung in Bielefeld/ Kassel und Umgebung

Beitrag von burger »

jeyniz hat geschrieben:Hallo Andreas,

Danke für deine Antwort, Bielefeld Sennestadt ist perfekt dort wohnen wir. Dann werde ich mal bei der Firma Huppertz vorstellig werden. Aber lohnt es sich eher den alten Tank neu zu tüven, oder nach einem neuen Ausschau zu halten? Also insbesondere vom Sicherheitsaspekt her? Habe aber auch schon gehört, dass es schwer ist einen perfekt passenden für den Bus zu finden...

Viele Grüsse,

Jannis
Achtung das ist ein ziemlich chaotischer Laden und im Frühjahr sind die alle immer komplett überfordert da :cafe
Gruß aus OWL,
Markus
jeyniz
Mit-Leser
Beiträge: 42
Registriert: 03.08.2017, 11:43
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Club Joker
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Kassel

Re: Gasversorgung T3 Westfalia Gasprüfung + neue Standheizung in Bielefeld/ Kassel und Umgebung

Beitrag von jeyniz »

Günzl hatte ich auch schon überlegt, am Montag sollen die Tanks bei ihn aber schon da sein für die nächste Prüfungswelle. Das wird etwas knapp... @Markus chaotisch bin ich bestimmt auch manchmal, also kann ich das bestimmt ab :lol: Überfordert ist natürlich suboptimal :lol:
newt3
Inventar
Beiträge: 4564
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Gasversorgung T3 Westfalia Gasprüfung + neue Standheizung in Bielefeld/ Kassel und Umgebung

Beitrag von newt3 »

bei günzl betriebsferien beachten (18.04-03.05). sprich wenn du es dort machen lassen möchtest und bald auf die straße, erfrage lieber ob sie es noch vorher schaffen

ein neuer tank hat moderne prüfnummern und braucht dann keine 10 jahres prüfung mehr. betrachtes du das ganze mal über den zeitraum von 10 oder gar 20 jahren hinaus lohnt sich das ggf langfristig. (kost aber incl haltern, deckel etc pp auch erstmal sein geld)
Benutzeravatar
macone
Stammposter
Beiträge: 632
Registriert: 28.02.2015, 20:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Weinsberg
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Paderborn

Re: Gasversorgung T3 Westfalia Gasprüfung + neue Standheizung in Bielefeld/ Kassel und Umgebung

Beitrag von macone »

Huppertz ist sehr kompetent. Ein Freund hat seinen Tank dort vorletzte Woche wieder abgeholt und war zufrieden.
jeyniz
Mit-Leser
Beiträge: 42
Registriert: 03.08.2017, 11:43
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Club Joker
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Kassel

Re: Gasversorgung T3 Westfalia Gasprüfung + neue Standheizung in Bielefeld/ Kassel und Umgebung

Beitrag von jeyniz »

Danke für die Tipps, Gastank ist jetzt bei Huppertz zur Überholung.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“