Ölablasschraube Gewinde defekt.
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Ölablasschraube Gewinde defekt.
Moin!
Hab heute beim Ölwechsel nicht mehr das passende Drehmoment auf die Ablassschraube bekommen und diese ist nun durchgedreht. Jetzt hab ich ein wenig nachgelesen, dass eine längere Schraube passten könnte, da das Gewinde länger als die Schraube selbst ist.
Ich hab jetzt die 13er M14 Schraube mit Konus dirn, meint ihr damit bekomme ich das wieder dicht?
https://tk-carparts.de/oelablassschraub ... -n90813201
Hab heute beim Ölwechsel nicht mehr das passende Drehmoment auf die Ablassschraube bekommen und diese ist nun durchgedreht. Jetzt hab ich ein wenig nachgelesen, dass eine längere Schraube passten könnte, da das Gewinde länger als die Schraube selbst ist.
Ich hab jetzt die 13er M14 Schraube mit Konus dirn, meint ihr damit bekomme ich das wieder dicht?
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Re: Ölablasschraube Gewinde defekt.
Hallo Classick,
die Diesel Ablassschraube habe ich nicht mehr ganz vor Augen. Da hatte ich das Problem nicht, sonst würde ich mich bestimmt erinnern.
Beim wbx mit wenig Platz an der Stelle, habe ich ein M15 Gewinde quasi durchgekratzt und dann eine Innensechskant Schraube in passender Länge genommen. Vorher zog die Schraube noch mit 20Nm und war noch dicht.
Meistens sind nicht die Schrauben überdreht eher die Gewinde in der weichen Wanne.
Guten Wirkungsgrad
Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
die Diesel Ablassschraube habe ich nicht mehr ganz vor Augen. Da hatte ich das Problem nicht, sonst würde ich mich bestimmt erinnern.
Beim wbx mit wenig Platz an der Stelle, habe ich ein M15 Gewinde quasi durchgekratzt und dann eine Innensechskant Schraube in passender Länge genommen. Vorher zog die Schraube noch mit 20Nm und war noch dicht.
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Re: Ölablasschraube Gewinde defekt.
Jop, die Schraube ist Top. Hab auch ein paar Späne Vom Gewinde rausgefummelt. Aber die originale Schraube ist ja recht kurz und daher dir Frage ob ich das mit der lange Schraube in den Griff bekommen kann. Muss wie immer auch recht schnell gehen, da die Kiste in 2 Wochen schon auf Tour geht.
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Re: Ölablasschraube Gewinde defekt.
Die Gewindelänge in der Wanne habe ich leider nicht vor Augen. Ein neues Gewinde ist doch auch schnell geschnitten, einmal den Akkuschrauber mit Gewindeschneider dran vorher ins Öl damit die Späne dranbleiben ins Loch und fertig. Brauchst ja nicht mal vorbohren und Helicol reindrehen.
Die Dieselprofis melden sich bestimmt.
Guten Wirkungsgrad Hauptsache es ist dicht und die Schraube zieht
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Re: Ölablasschraube Gewinde defekt.
Ich musste auch auf diese lange Schraube zurückgreifen, weils nicht mehr dicht war. Mit der langen ist wieder alles gut und vor allem viel einfacher als Gewindeschneiden ....
Gruß, Joky
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Re: Ölablasschraube Gewinde defekt.
Ja .nicht, mehr dicht ist ja was anderes als Schraube dreht durch. Aber ich hab das Teil jetzt mal bestellt und werde es erst einmal auf diesen Weg probieren. Falls nicht, bleibt wohl nicht mehr über als auf M16 zu vergrößern.
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Re: Ölablasschraube Gewinde defekt.
Der Einbau der langen Schraube ist eigentlich "die" Standardmethode bei dem Fehler. Die Schraube wurde/wird z.B. bei Mercedes Benz verwendet.
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wünscht Joachim
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Re: Ölablasschraube Gewinde defekt.
Dann ist gut, wird dann hoffentlich gut gehen.
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Re: Ölablasschraube Gewinde defekt.
Hi,
oben schreibst du „Ölablassschraube mit Konus“, da wird die bei TK verlinkte nicht passen. Die geht nur bei der späten Ölwanne, wenn du die frühe Version mit Konus hast, dann musst du dir was anderes einfallen lassen.
Ich denke, wenn die Konus-Version einmal durchgedreht hat, dann ist das Gewinde komplett auf ganzer Strecke weg, aber das kannst du ja ganz leicht nachprüfen indem du nachschaust.
Wenn um das Gewinde genug Fleisch ist, würde ich auf Helcoil gehen, hat auch den Vorteil, dass die Schraube in Zukunft in Stahl, nicht in Alu geschraubt wird. Habe ich an unserem Skoda, lässt sich super anziehen.
Grüße!
oben schreibst du „Ölablassschraube mit Konus“, da wird die bei TK verlinkte nicht passen. Die geht nur bei der späten Ölwanne, wenn du die frühe Version mit Konus hast, dann musst du dir was anderes einfallen lassen.
Ich denke, wenn die Konus-Version einmal durchgedreht hat, dann ist das Gewinde komplett auf ganzer Strecke weg, aber das kannst du ja ganz leicht nachprüfen indem du nachschaust.
Wenn um das Gewinde genug Fleisch ist, würde ich auf Helcoil gehen, hat auch den Vorteil, dass die Schraube in Zukunft in Stahl, nicht in Alu geschraubt wird. Habe ich an unserem Skoda, lässt sich super anziehen.
Grüße!
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Re: Ölablasschraube Gewinde defekt.
Falls es nicht geht helicoil rein und gut
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Re: Ölablasschraube Gewinde defekt.
Bevor du mit Helicoil rum machst schneide ein Gewinde M16 und setze die originale VW-Verschlussschraube 068103193A ein.
Vorteil: Du brauchst nicht die Spezialwerkzeuge sondern nur die Schraube, den M16-Gewindebohrer und einen 14mm Bohrer zum Bohren des Kernloches.
Vorteil: Du brauchst nicht die Spezialwerkzeuge sondern nur die Schraube, den M16-Gewindebohrer und einen 14mm Bohrer zum Bohren des Kernloches.
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Re: Ölablasschraube Gewinde defekt.
Konus war etwas Falsch ausgedrückt. Meine Schraube ist am Ende flach. Der Kouns war eher auf den Anfang der Schraube bezogen. Dort hat sie ja auch eine art Minikonus.
Aber ist jetzt auch egal, hab´s gerade getestet und es funktioniert bestens mit der langen Schraube.
Jetzt heißt es aber wieder selber Ölwechsel machen, denn die letzten 5 Ölwechsel habe ich für 40€ machen lassen, dafür hab ich die Finger nicht schmutzig gemacht. Aber da sieht man ja wieder was man davon hat. Mach´s wie den Rest auch einfach wieder selbst.
Aber ist jetzt auch egal, hab´s gerade getestet und es funktioniert bestens mit der langen Schraube.
Jetzt heißt es aber wieder selber Ölwechsel machen, denn die letzten 5 Ölwechsel habe ich für 40€ machen lassen, dafür hab ich die Finger nicht schmutzig gemacht. Aber da sieht man ja wieder was man davon hat. Mach´s wie den Rest auch einfach wieder selbst.