Probleme mit CU Motor nach Fahrt im Regen
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Probleme mit CU Motor nach Fahrt im Regen
Hallo zusammen,
ich bin mit meine Bus hier in der Schweiz und komme nicht weiter, weder mit der Reparatur noch auf der Straße. Ich habe eine T3 Westfalia Joker, luftgekühlt mit dem 2 L CU Motor. Folgendes Problem: nach einer Fahrt in heftigem Regen verlor der Bus massiv an Leistung bis zum totalen Aus des Motors, natürlich in einem Tunnel !!! Nach kurzer Zeit gestartet, lief erst wieder normal dann nach ca. 1 km dasselbe Drama. Habe mich dann bis zu meiner Unterkunft geschleppt und angefangen die Ursache zu suchen. Habe dann folgende erneuert; Benzinfilter, Benzinpumpe, Zündkerzen, Verteilerkappe und Läufer, Zündkabel, Lima-Regler. Jetzt ist es etwas besser, nach ca. 3 km aber wieder das gleiche Problem. Im Stand und die ersten drei Kilometer alles bestens, schnurrt wie eine Biene, aber dann wie von Geisterhand keine Leistung und keine Gasannahme mehr. Vielleicht kennt jemand das Problem, bin für jede Hilfe dankbar...
VG, Klaus
ich bin mit meine Bus hier in der Schweiz und komme nicht weiter, weder mit der Reparatur noch auf der Straße. Ich habe eine T3 Westfalia Joker, luftgekühlt mit dem 2 L CU Motor. Folgendes Problem: nach einer Fahrt in heftigem Regen verlor der Bus massiv an Leistung bis zum totalen Aus des Motors, natürlich in einem Tunnel !!! Nach kurzer Zeit gestartet, lief erst wieder normal dann nach ca. 1 km dasselbe Drama. Habe mich dann bis zu meiner Unterkunft geschleppt und angefangen die Ursache zu suchen. Habe dann folgende erneuert; Benzinfilter, Benzinpumpe, Zündkerzen, Verteilerkappe und Läufer, Zündkabel, Lima-Regler. Jetzt ist es etwas besser, nach ca. 3 km aber wieder das gleiche Problem. Im Stand und die ersten drei Kilometer alles bestens, schnurrt wie eine Biene, aber dann wie von Geisterhand keine Leistung und keine Gasannahme mehr. Vielleicht kennt jemand das Problem, bin für jede Hilfe dankbar...
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Re: Probleme mit CU Motor nach Fahrt im Regen
Moin,
was für eine Benzinpumpe hast Du?
Gruß Bernd
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Gruß Bernd
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Re: Probleme mit CU Motor nach Fahrt im Regen
Benzinpumpe ist eine mechanische, wurde gestern erneuert....
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Re: Probleme mit CU Motor nach Fahrt im Regen
Hallo, bei meinem DG 2WD traten die gleichen Probleme durch eine morsche Gummitülle am Übergang von Tankeinfüllstutzen zum Tankeinfüllrohr auf. Das rechte Vorderrad schleudert da genau eine Menge Wasser hin bei Regen, dann gerät es in den Tank. Auf Wasser laufen dihe Karren dann erstaunlich schlecht
Kannst ja mal schauen wie die Ecke bei dir ausschaut...
Viel Erfolg!
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Re: Probleme mit CU Motor nach Fahrt im Regen
H8B hat geschrieben:Benzinpumpe ist eine mechanische, wurde gestern erneuert....
Hast Du auch den Stößel erneuert bzw. die Länge nachgemessen?
Gruß Bernd
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Re: Probleme mit CU Motor nach Fahrt im Regen
Hallo nochmal,
danke schön für die guten Hinweise...das mit dem Stößel habe ich mir auch überlegt, mangels Meßinstrument bzw. Neuteil konnte ich das nicht umsetzen. Bin dann aber zu dem Schluss gekommen, da der Motor ja bis zu der besagten Regenfahrt einwandfrei lief und der Austausch der Benzinpumpe keine Verbesserung brachte scheidet für mich ein verschliessener Stößel oder defekte Benzinpumpe aus. Das mit dem Wasser im Tank geht mir auch die ganze Zeit durch den Kopf. Habe heute etwas gegoogelt und festgestellt das es auch andere T 3 Fahrer in der Vergangenheit gab die das gleiche Problem hatten und der Schadensverlauf der Gleiche war wie bei mir. Habe dann den Benzinfilter nochmals kontrolliert, das Benzin sieht schon ziemlich milchig aus, auf keinen Fall glasklar wie es sein sollte. Wir haben für die Heimreise ein Bahnticket gekauft, in drei Wochen komme ich zurück mit neuem Tank und Allem was da zu gehört und defekt sein könnte. Dann werden ich das hier einbauen und hoffentlich die Heimfahrt fortsetzen können......
danke schön für die guten Hinweise...das mit dem Stößel habe ich mir auch überlegt, mangels Meßinstrument bzw. Neuteil konnte ich das nicht umsetzen. Bin dann aber zu dem Schluss gekommen, da der Motor ja bis zu der besagten Regenfahrt einwandfrei lief und der Austausch der Benzinpumpe keine Verbesserung brachte scheidet für mich ein verschliessener Stößel oder defekte Benzinpumpe aus. Das mit dem Wasser im Tank geht mir auch die ganze Zeit durch den Kopf. Habe heute etwas gegoogelt und festgestellt das es auch andere T 3 Fahrer in der Vergangenheit gab die das gleiche Problem hatten und der Schadensverlauf der Gleiche war wie bei mir. Habe dann den Benzinfilter nochmals kontrolliert, das Benzin sieht schon ziemlich milchig aus, auf keinen Fall glasklar wie es sein sollte. Wir haben für die Heimreise ein Bahnticket gekauft, in drei Wochen komme ich zurück mit neuem Tank und Allem was da zu gehört und defekt sein könnte. Dann werden ich das hier einbauen und hoffentlich die Heimfahrt fortsetzen können......
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Re: Probleme mit CU Motor nach Fahrt im Regen
Neuer Tank ist nicht zwingend nötig. Notrep. mit Panzerband, um das Spritzwasser draussen zuhalten, Spiritus in den Tank um das Wasser zu binden, heimfahren. Zuhause schrauben.H8B hat geschrieben:Hallo nochmal,
danke schön für die guten Hinweise...das mit dem Stößel habe ich mir auch überlegt, mangels Meßinstrument bzw. Neuteil konnte ich das nicht umsetzen. Bin dann aber zu dem Schluss gekommen, da der Motor ja bis zu der besagten Regenfahrt einwandfrei lief und der Austausch der Benzinpumpe keine Verbesserung brachte scheidet für mich ein verschliessener Stößel oder defekte Benzinpumpe aus. Das mit dem Wasser im Tank geht mir auch die ganze Zeit durch den Kopf. Habe heute etwas gegoogelt und festgestellt das es auch andere T 3 Fahrer in der Vergangenheit gab die das gleiche Problem hatten und der Schadensverlauf der Gleiche war wie bei mir. Habe dann den Benzinfilter nochmals kontrolliert, das Benzin sieht schon ziemlich milchig aus, auf keinen Fall glasklar wie es sein sollte. Wir haben für die Heimreise ein Bahnticket gekauft, in drei Wochen komme ich zurück mit neuem Tank und Allem was da zu gehört und defekt sein könnte. Dann werden ich das hier einbauen und hoffentlich die Heimfahrt fortsetzen können......
Dein Fehlerbild deutet mE aber nicht auf Wasser im Sprit hin, damit hat der Motor "nur" Aussetzer, ggf. bis zum Stillstand, lässt sich aber auch umgehend wieder starten. Rate mal, woher ich das weiss...
Den milchigen Sprit kann ich so allerdings auch nicht erklären.
VG
Siggi
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Re: Probleme mit CU Motor nach Fahrt im Regen
Bei mir lag es beim DG damals an dem Antriebsstößel der Benzinpumpe. Hätte ich nie für möglich gehalten, da der vielleicht 1mm kürzer war als das Originalteil. Der Fehler trat auch von jetzt auf gleich auf und kam in unregelmäßigen Abständen wieder. Allerdings konnte ich den Fehler auch direkt auf nicht ankommenden Sprit aus der Pumpe eingrenzen, eine neue Pumpe brachte keine Änderung, Benzin aus dem Tank war da und schmeckte schön widerlich, da blieb nur noch der Stößel.H8B hat geschrieben:da der Motor ja bis zu der besagten Regenfahrt einwandfrei lief und der Austausch der Benzinpumpe keine Verbesserung brachte scheidet für mich ein verschliessener Stößel oder defekte Benzinpumpe aus.
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Re: Probleme mit CU Motor nach Fahrt im Regen
Hallo Klaus,
Das Verhalten kenne ich aus eigener Erfahrung. Es ist die Vergaservereisung. Soll bereis ab 15°Cplus auftreten, bei mir waren es 6-8°C + Regen
Durch den Unterdruck der Venturidüse und durch die Verdunstungskälte des Benzins wird die Temperatur im Vergaser abgesenkt. Im Stillstand wird der Vergaser durch den Wärmeausgleich vom warmen Motor wieder wärmer und das Eis wird wieder abgetaut.
Ich hatte die Ansaugluftvorwärmung deaktiviert, in der irrigen Annahme das in der wärmeren Jahreszeit nicht zu benötigen.
Alle paar Km gab es vollständige Motoraussetzer. Neustart nach ca. einer halben Minute möglich.
Nach Rückbau der Ansaugluftvorwärmung unterwegs war diese Fehlverhalten sofort abgestellt.
Gruß Bernd
Das Verhalten kenne ich aus eigener Erfahrung. Es ist die Vergaservereisung. Soll bereis ab 15°Cplus auftreten, bei mir waren es 6-8°C + Regen
Durch den Unterdruck der Venturidüse und durch die Verdunstungskälte des Benzins wird die Temperatur im Vergaser abgesenkt. Im Stillstand wird der Vergaser durch den Wärmeausgleich vom warmen Motor wieder wärmer und das Eis wird wieder abgetaut.
Ich hatte die Ansaugluftvorwärmung deaktiviert, in der irrigen Annahme das in der wärmeren Jahreszeit nicht zu benötigen.
Alle paar Km gab es vollständige Motoraussetzer. Neustart nach ca. einer halben Minute möglich.
Nach Rückbau der Ansaugluftvorwärmung unterwegs war diese Fehlverhalten sofort abgestellt.
Gruß Bernd
T3 Joker, CU, BJ 81
T3 Caravelle, DJ, BJ 1985
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Re: Probleme mit CU Motor nach Fahrt im Regen
Hallo zusammen,
erstmal vielen Dank an alle die mir mit Rat und Tat beistanden....
Mein Bus ist mittlerweile wieder zuhause, ich will euch die Ursache nicht vorenthalten, ein teilweise verstopftes T-Stück der Kraftstoffleitung zum Motor und zur Standheizung war der Grund. Diesem hatte ich keine besondere Bedeutung geschenkt da es von außen aussieht als hätte es wie die Kraftstoffleitung ca. 6mm Durchlass, was bitte schön soll sich da evtl. im Tank befinden das es verstopfen könnte. Stimmt aber nicht, es verjungt sich innen auf ca. 3 mm und da hatte sich ein kleiner Rostpartikel festgesetzt. Einen Benzinfilter war montiert, natürlich erst nach dem T - Stück.
Habe dann, wo ich gerade einmal dabei war, noch den Motor und seine diversen Bauteile vorgenommen, alle Unterdruckschläuche und Gummi`s erneuert, Vergaser und Zündung korrekt eingestellt, Zündanlage erneuert etc. Was soll ich sagen, ein neuer Motor kann nicht besser laufen.
Auf der Rückfahrt hat er dann meine Mühen mit einem Verbrauch von knapp unter 10 Liter belohnt.....bin wieder ein glücklicher T 3 -Fahrer !!!!
In diesem Sinne, luftgekühlte Grüße, Klaus
erstmal vielen Dank an alle die mir mit Rat und Tat beistanden....
Mein Bus ist mittlerweile wieder zuhause, ich will euch die Ursache nicht vorenthalten, ein teilweise verstopftes T-Stück der Kraftstoffleitung zum Motor und zur Standheizung war der Grund. Diesem hatte ich keine besondere Bedeutung geschenkt da es von außen aussieht als hätte es wie die Kraftstoffleitung ca. 6mm Durchlass, was bitte schön soll sich da evtl. im Tank befinden das es verstopfen könnte. Stimmt aber nicht, es verjungt sich innen auf ca. 3 mm und da hatte sich ein kleiner Rostpartikel festgesetzt. Einen Benzinfilter war montiert, natürlich erst nach dem T - Stück.
Habe dann, wo ich gerade einmal dabei war, noch den Motor und seine diversen Bauteile vorgenommen, alle Unterdruckschläuche und Gummi`s erneuert, Vergaser und Zündung korrekt eingestellt, Zündanlage erneuert etc. Was soll ich sagen, ein neuer Motor kann nicht besser laufen.
Auf der Rückfahrt hat er dann meine Mühen mit einem Verbrauch von knapp unter 10 Liter belohnt.....bin wieder ein glücklicher T 3 -Fahrer !!!!
In diesem Sinne, luftgekühlte Grüße, Klaus
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- Aufbauart/Ausstattung: ohne
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Re: Probleme mit CU Motor nach Fahrt im Regen
Glückwunsch zur erfolgreichen Fehlerbehebung.
lubojok
lubojok
lubojok = Luftboxer Joker